Viviane Theby Schnüffelstunde

Inhaltsangabe zu „Schnüffelstunde“ von Viviane Theby

Die Fähigkeit, auch unvorstellbar feine Gerüche wahrnehmen zu können, ist einer der faszinierendsten Eigenschaften des Hundes überhaupt. Auch Ihr Hund ist in der Lage, einen verlorenen Schlüsselbund im hohen Gras wiederzufinden oder Ihnen anzuzeigen, ob eine Speise Haselnüssel enthält oder nicht. Glauben Sie nicht? Lassen Sie sich überzeugen!§Die Autorin entführt Sie in die spannende Welt der Gerüche und zeigt Ihnen, wie Sie mit und von Ihrem Hund lernen können, auch einmal "mit der Nase zu denken".

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Schnüffelstunde" von Viviane Theby

Schnüffelstunde

28. August 2011 um 14:08

Die Hundewelt der Gerüche ist unheimlich interessant und wird im ersten Drittel dieses Buches ausführlich dargestellt. Dann geht es weiter mit Geruchsunterscheidung, Fährte und Mantrailing. Unter diesem Titel hatte ich mir etwas völlig anderes vorgestellt - nämlich Spiele, bei dem der Hund seine Nase einsetzen muss (z.B. das versteckte Leckerlie aus einem Karton voller Zeitungspapier zu suchen). Klar, können Geruchsunterscheidung (hier anhand von Bierdeckeln), Fährte und Mantrailing auch als Spiele angesehen werden, doch sehe ich persönlich sie als Bestandteile von anderen Sportarten (z.B. Obedience oder VPG) bzw. sogar als eigene Sportart an (z.B. das Mantrailing). Entsprechend knapp finde ich auch die Darstellungen der drei Themen, die in speziellen Fachbüchern wesentlich ausführlicher und anschaulicher dargestellt werden. Für diejenigen, die diese Aufgaben "just for fun" machen wollen, sollte diese Darstellulng ausreichen, denke ich.