Vivien Greene Divisionismus Neoimpressionismus

Inhaltsangabe zu „Divisionismus Neoimpressionismus“ von Vivien Greene

Der italienische Divisionismus entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Impressionismus und gilt als erste international ausstrahlende Avantgardeströmung des Landes. Die Farbe wird hier nicht als Fläche, sondern als System von Punkten und Strichen aus den Grundfarben auf die Leinwand aufgetragen, sodass sich erstaus größerer Entfernung die verschiedenenTonabstufungen ergeben. Da die Technik aus der Zerlegung in kleine Farbpartikel besteht und auf wissenschaftlichen Farbtheorien basiert, wird sie als Divisionismus bezeichnet.§Die Publikation stellt den italienischen Divisionismus als eigenständige Stilrichtung erstmals umfassend vor und beleuchtet dabei auch dessen Verhältnis zum Neoimpressionismus beziehungsweise Pointillismus. Werke von Giovanni Segantini, Angelo Morbelli oder Giuseppe Pellizza da Volpedo treten mit Arbeiten von Georges Seurat, Paul Signac oderCamille Pissarro in einen spannungsreichen Dialog, der Gemeinsamkeiten und Unterschiede anschaulich werden lässt.§Ausstellungen:Deutsche Guggenheim, Berlin 27.1.-15.4.2007 und Solomon R. Guggenheim Museum, New York 27.4.- 6.8.2007§

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch