Cover des Buches Everly 1: Schattenreich des Himmels (ISBN: 9783646300246)
jaymixtapes avatar
Rezension zu Everly 1: Schattenreich des Himmels von Vivien Sprenger

Halbengel ohne Flügel

von jaymixtape vor 7 Jahren

jaymixtapes avatar
jaymixtapevor 7 Jahren

Meine Meinung

Handlung

Die Protagonistin Everly Hanson wird von dem Geist eines Neulings aufgesucht. Eigentlich dürfte ihr das nicht passieren. Nicht mehr. Schließlich ist sie von den Erzengeln verbannt worden. Diese scheint jedoch widerrufen zu sein und sie darf an ihre alte Schule zurückkehren. Ehemalige Freunde, die sie nicht mehr ansehen wollen, und Ereignisse, die sich überschlagen, machen ihr das Leben schwer. Auch das Amulett ihrer Mutter birgt mehr Geheimnisse, als sie je ahnte.

Die Handlung wird aus verschiedenen Sichten geschrieben. Die schnellen Sichtwechsel und die kurzen Kapitel haben mir das Ankommen in der Geschichte leider etwas erschwert. Ich konnte nicht einschätzen, wer wichtig ist, wer welche Rolle in der Geschichte eingenommen hat. Dazu kommt noch die Fülle an Informationen. Nachdem man die Charaktere jedoch kennengelernt hat, kam ich in der Geschichte an. Insgesamt eine spannende Handlung. Einige Sachen habe ich relativ früh vorhersagen können, sie waren für mich relativ ersichtlich. Dennoch gab es einige Twists und Wendungen, die mich überrascht haben. Die Sichtwechsel helfen die einzelnen Charaktere besser kennenzulernen und sie bringen immer wieder neue Erkenntnisse.
Mit einigen Wendungen hatte ich jedoch so meine Probleme, sie hinterließen zunächst Verwirrung und Unverständnis.
Die Romantik hat bisher keinen großen Platz in der Handlung gefunden.
Der Cliffhanger am Ende ist sehr gut gewählt und macht Lust auf mehr.

Charaktere

Ever ist unsere Protagonistin. Sie ist ein Halbengel, unterscheidet sich nur durch fehlende Flügel von den anderen und vielleicht ihrer Fähigkeit in Schwierigkeiten zu geraten. Sie gefiel mir sehr gut. Sie ist stark und lässt sich nichts gefallen, dennoch hat sie ein ausgeprägtes Gefühl für Gerechtigkeit.
Landon als männlicher Protagonist hat ebenfalls sympathische Züge.
Wo ich die Freunde Evers zunächst wirklich gerne möchte, gingen sie mir nach und nach immer mehr auf den Keks. Besonders ihre beste Freundin Flo.

Schreibstil

Flüssig und leicht zu lesen.

Mein Fazit:

„Everly. Schattenreich des Himmels“ ist der Auftakt einer Trilogie rund um die Thematik Halbengel und Dämonen. Eine starke Protagonistin bewegt sich in einer interessanten Welt. Überraschende Wendungen bringen Spannung, lediglich einige Charaktere mindern das Lesevergnügen.