Vivien Stein Heinz Berggruen

Inhaltsangabe zu „Heinz Berggruen“ von Vivien Stein

Als Heinz Berggruen Anfang 2007 mit 94 Jahren starb, wurde er in Berlin wie ein Staatsoberhaupt verabschiedet: Alle Medien des Landes würdigten ihn als Mäzen und „Museumsstifter“, als „Monument der Versöhnung“ und „moralische Instanz“. Mit 22 in die USA ausgewandert, kam der Sohn eines jüdischen Schreibwarenhändlers 60 Jahre später als international erfolgreicher Kunsthändler wieder und brachte eine legendäre Sammlung mit, die er im Jahr 2000 dem deutschen Staat als „Geste der Ver-söhnung“ übereignete. Es war, wie die FAZ schrieb, „der größte staatliche Kunsterwerb seit Fürstenzeiten“. Unzählige Artikel sind über ihn verfasst worden, und zumal er selbst einige autobiographische Werke hinterließ, scheint bereits alles bekannt. Und doch blieb Wesentliches ungesagt, und es gibt von und über Heinz Berggruen noch vieles zu entdecken.

Stöbern in Biografie

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

• Rezension zu "Heinz Berggruen" von Vivien Stein

Heinz Berggruen
    sternenhimmel6

sternenhimmel6

03. April 2012 um 11:32

Heinz Berggruen, der geschickt die Fäden zu ziehen wusste, um die Medien, ehrwürdige Institutionen, ja ganze Regierungen auszutricksen. Die Autorin zeichnet akribisch nach, wie ein kluger und gwiefter Mann seinen Weg nach oben ging. Und sie zeigt auf, welchen Preis er dafür zu zahlen bereit war. Das ist spannend erzählt und bei aller Faktenfülle wirklich ein glänzend recherchiertes Buch. Felix Krull würde vor Neid erblassen ...