Cover des Buches Sitzen ist fürn Arsch (ISBN: 9783453604377)
kruemelmonster798s avatar
Rezension zu Sitzen ist fürn Arsch von Vivien Suchert

Unterhaltsam, erkenntnisteuch & motivierend

von kruemelmonster798 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsam & motivierend

kruemelmonster798s avatar
kruemelmonster798vor 7 Jahren

Der Ratgeber liest sich trotz vieler Studien sehr leicht und wird mit vielen witzigen Illustrationen der Autorin aufgelockert - diese haben mir so gut gefallen, dass sich die Autorin, falls sie der Wissenschaftskarriere irgendwann leid ist, m. E. getrost auch als Illustratorin verdingen kann.

Die Diagramme sind ebenfalls handgezeichnet, was das Buch auch optisch abwechslungsreich und nicht wissenschaftlich abgehoben macht.

Mir war nicht klar, wie schädlich zu viel sitzen sein kann. Kein Sport, Rauchen, miese Ernährung, Übergewicht - klar. Aber sitzen?
Das Buch zeigt das sehr eindrucksvoll auf, lässt einen mit der neuen Erkenntnis aber nicht einfach sitzen (haha) , sondern zeigt viele Wege aus der Sitzfalle heraus. Diese sind durchweg alltagstauglich und motivieren mich gerade tatsächlich sehr, am Dauersitzen etwas zu ändern.

Mein Fazit: mich hat das Buch voll überzeugt, es ist unterhaltsam und sehr lustig geschrieben, leicht verständlich, witzig illustriert und voll von Alltagstipps, die sich auch tatsächlich unaufwändig und sofort umsetzen lassen. Für den Einstieg in das Thema sehr gut geeignet. Von mir gibt es volle 5 Punkte,