Cover des Buches Sitzen ist fürn Arsch (ISBN: 9783453604377)
Xynovias avatar
Rezension zu Sitzen ist fürn Arsch von Vivien Suchert

Sehr informierend

von Xynovia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Witzig und wissenswert!

Xynovias avatar
Xynoviavor 7 Jahren

Das Buch „ Sitzen ist fürn Arsch“ von Dr. Vivien Suchert erschienen im Heyne Verlag ist ein Ratgeber der etwas anderen Art.

Klappentext:

Neueste Studien belegen: Sitzen ist für die Gesundheit schädlicher als Rauchen Evolutionär ist der Mensch zum Laufen gemacht. Doch was tun wir? Ob Auto, Büro oder Sofa – wir wechseln von einer Sitzgelegenheit zur nächsten. Und handeln uns damit allerlei Übel ein: von Rückenbeschwerden, Übergewicht und Diabetes bis hin zu Depressionen, Herzkrankheiten und Krebs. Die junge Wissenschaftlerin Vivien Suchert erklärt in diesem eigenhändig illustrierten Buch unterhaltsam, wie wir das Laufen verlernt haben, wo Sitzfallen lauern und warum Sport nur die halbe Miete ist.

„ Sitzen ist fürn Arsch“ von der Autorin Dr. Vivien Suchert ist ein Buch das auf humorvolle Art aufklärt warum zu viel Sitzen nicht gesund ist und wie man selber etwas ändern kann.

Der Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen, da er locker, frech, witzig und mit dem nötigen Gespür von Ernsthaftigkeit ist. So konnte ich die vielen theoretischen Informationen viel leichter verstehen und aufnehmen. Alles ist sehr verständlich beschrieben und enthält sehr viele Beispiele, in denen man sich selber wieder findet.

Aufgebaut ist das Buch in 5 Kapiteln, in denen sich jeweils noch weitere Unterkategorien befinden. Beim Lesen fällt einem das aber überhaupt nicht auf, da alles wunderbar in einander greift und auf einander aufbaut, so das es sich sehr einfach liest, man verliert nie den roten Faden und kann der Autorin zu jeder Zeit folgen.

Inhaltlich beginnt das Buch bei der Entwicklung des Jungsteinzeitmenschen zum „Jetzt-Mensch“, immer bezogen auf Bewegungsverhalten. Hier musste ich doch das ein oder andere mal schmunzeln , weil es sehr erfrischend erzählt wird. Von Anfang an werden die einzelnen Kapitel mit kleinen, handgezeichneten , schwarz-weißen Bildern und Tabellen ergänzt. Diese fand ich immer sehr schön, weil sie den geschriebenen Text noch einmal verdeutlichen. Die Bilder sind häufig in Form von Karikaturen gemalt. In den weiteren Kapiteln geht sie weiter noch auf die Unterschiede von Menschen im „Jetzt“ und im „Früher“ ein. Sehr deutlich hat sie die Folgen des Sitzen, auch anhand der einzelnen Erkrankungen, die daraus resultieren, beschrieben. Diese möglichen Erkrankungen hat sie einzeln aufgegliedert und genau erklärt warum sie wie entstehen, das hat mir persönlich sehr gut gefallen und war mir sehr einleuchtend.

Nicht nur auf die Folgen des zu viel an Sitzen ist sie eingegangen, sondern sie hat auch sehr gut aufgeschlüsselt wie man dieses viele Sitzen durch brechen kann. Die meisten Tipps davon sind sehr einfach und auch ganz schnell umsetzbar.

Mir hat dieser Ratgeber sehr gut gefallen und auch wieder mein Leben etwas verändert. Er hat nicht nur mich angeregt, sondern die ganze Familie. Mir persönlich wären noch mehr praktische Tipps ganz lieb gewesen und mir auch gefehlt das beim Bewegungsmangel nicht ausreichend genug auf das moderne Schuhwerk eingegangen wurde.

Dieses Buch ist trotz meiner kleineren Kritikbuch sehr hilfreich und informativ. Von mir bekommt es daher sehr gute 4 Sterne. Jeder der wissen möchte warum „ Sitzen fürn Arsch ist“ kann ich das Buch nur weiterempfehlen und allen die die am Tag auch viel Sitzen ebenfalls.