Dicionum - Du darfst dich nicht verlieben

Positiv (32):
Solara300s avatar

Kritisch (4):
L

Eine gute Grundidee scheitert an Glaubwürdigkeit der Protagonisten und eklatanten Handlungslücken. Ich habs abgebrochen. Zeitverschwendung.

Inhaltsangabe zu "Dicionum - Du darfst dich nicht verlieben"

**Wenn das gesamte Schicksal der Menschheit auf deinen Schultern lastet** »Die Macht sei der Gedanke, erfüllt von Magie. Die Macht sei die Acht, erfüllt von Ewigkeit.« Das sind die Worte, die Katie nicht mehr in ihr altes Leben zurücklassen und sie jeden Tag daran erinnern, dass sie anders ist. Zusammen mit elf anderen Jugendlichen soll sie die Menschheit von Armut, Hunger und Krieg befreien, allerdings hat sie Zweifel. Die Prophezeiung, die ganz allein ihr zugeordnet ist, stimmt nicht mit der Realität überein. Was soll sie tun? Wem kann sie vertrauen? Wirklich willkommen scheint sie im Dicio-Kreis nämlich nicht zu sein, erst recht nicht von Will Fairchild, der ihr sein Missfallen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt. Doch für Katie ist klar, dass nur Will derjenige ist, der ihr helfen kann.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Impress
Erscheinungsdatum:04.05.2017
Teil 1 der Reihe "Dicionum"

Blacksallys avatar
    Blacksallyvor einem Jahr
    Langweilig

Cover
    Das Cover gefällt mir vor allem farblich ganz gut, ich mag das dunkle mit dem pinken sehr gerne. Auch das Mädel ist sehr hübsch. Außerdem passt es zum Rest der Reihe.

Protagonistin
    Katie ist eine Jugendliche, die schon sehr viel mitmachen musste und dann wird sie auch noch entführt, jedoch erfährt sie nicht warum. Lediglich das es sich um einen geheimen Bund handelt erfährt sie. Natürlich ist sie darüber wütend und will flüchten. Doch das schafft sie leider nicht. Allgemein konnte ich die Handlungen von ihr nicht immer ganz nachvollziehen, auch vom Charakter allgemein hat sie mir nicht so zugesprochen. Ich habe mich zu ihr eher distanziert gefühlt und konnte so nicht gut in die Story reinkommen.

Schreibstil
    Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war typisch locker, wie es sich für ein Jugendbuch gehört. Womit ich eher Probleme hatte war der Plot. Es war einfach unfassbar langweilig, man erfährt nichts über diesen Geheimbund und die Protagonistin (und damit auch der Leser) tappen ständig im dunkeln und wissen garnicht um was es geht. Es gab 1-2 coole Szenen (ich sag hier nur Venedig), aber das wars leider auch schon. Die Charaktere waren leider auch nicht unbedingt meins, da die meisten sehr unscheinbar waren, oder schlicht und einfach unsympathisch. Sehr schade, vor allem weil ich ihre andere Reihe "Die Elite" so feiere.

Autorin
    Vivien Summer wurde 1994 in einer Kleinstadt im Süden Niedersachsens geboren. Lange wollte sie mit Büchern nichts am Hut haben, doch schließlich entdeckte auch sie ihre Liebe dafür und verfasste während eines Freiwilligen Sozialen Jahres ihre erste Trilogie. Für die Ausbildung zog sie schließlich nach Hannover, nahm ihre vielen Ideen aber mit und arbeitet nun jede freie Minute daran, ihr Kopfkino zu Papier zu bringen.

Fazit
    Eine Reihe, die ich wohl nicht mehr weiterlesen werde, da sie mir einfach zu langweilig ist.

michitheblubbs avatar
    michitheblubbvor einem Jahr
    Ein eher durchwachsener Auftakt

Am Anfang war ich ziemlich fasziniert, was sich dann aber leider nach den ersten 50 Seiten merklich abgekühlt hat. Katie ist ein Charakter, den ich an sich ziemlich sympathisch finde. Sie ist stark und weiß sich zu behaupten, ist ein Kämpferin. Zumindest merkt man das in den Momenten, wo sie nicht die ganze Zeit am meckern ist. Auf die Dauer war dieses Verhalten etwas anstrengend, ebenso wie das dauerhaften und vor allem sprunghafte Idiotenverhalten, das Will an den Tag legt. Trotzdem gibt es eine Chemie und eine Spannung zwischen den Figuren, die dafür sorgt, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.

I‘m a little bit confused. Da trifft für mich wohl am meisten auf die Handlung zu. Die Thematik bringt viel Potential mit und wirkt wie eine abgefahrene Mischung aus der Edelsteintrilogie und den Chroniken der Unterwelt. Allerdings erfährt man über den Kern des Ganzen nicht wirklich viel, genau wie Katie. Es passieren zwar viele interessante Dinge, ergeben bisher jedoch noch nicht so viel Sinn und wirken teilweise unzusammenhängend, sodass der Leser mit einer gehörigen Portion Fragezeichen zurückgelassen wird.

Trotz allem machen Figuren und Setting einen gewissen Charme aus, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiterlesen werden – aber eigentlich möchte ich schon wissen, was genau hinter dem Dicio-Kreis steckt und was es mit Katies Gabe auf sich hat. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass den Leser noch eine Überraschung erwartet – Vivien schafft es nämlich immer etwas aus dem Hut zu ziehen, dass einen vollkommen überrascht.

Ein eher durchwachsener Auftakt zur Dicionum-Trilogie. Die Reihe besticht durch eine spannende Rahmenhandlung und der ganz besonderen Chemie zwischen den Charakteren ist aber andererseits von der Handlung her auch etwa unzusammenhängend und verwirrend für den Leser.

Solara300s avatar
    Solara300vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein toller Auftakt mit jeder Menge Fragen und ich freu mich schon auf die Antworten!😉💖 Eine Aufgabe die dich erwartet ...
    Wenn sich alles um Dich herum verändert ...

Cover

Das Cover zeigt für mich eine junge Frau, die für mich die Protagonistin Katie darstellt und irgendwie gespiegelt dargestellt wurde, wobei man links nur einen Schemen erkennen kann und mit genau diesem Titel hat es mich Neugierig gemacht.

Schreibstil

Die Autorin  Vivien Summer hat hier eine interessante Geschichte erschaffen die mit diesem Auftakt einen mitnimmt in eine Geschichte, die für mich erst einmal sehr viele Fragen aufgeworfen hat und ich selbst immer noch in vielen Punkten im Dunkeln bin.
    Denn zum einen, lernt man aus der Sichtweise Katies ihr Schicksal kennen, der mit dem Dicio- Kreis und seinen Mitglieder stark verwoben zu sein scheint und zum anderen, verrät ihr niemand etwas genaueres.
    Ich muss sagen das hat mich verwundert, da ich dachte die Infos kommen im Laufe der Geschichte, aber das wird wirklich nur Stück für Stück erläutert und zum Ende hin dachte ich nur und jetzt ...
    Ich muss sagen anders, aber sehr interessant und vor allem spannend, flüssig und bildhaft.😍💖

Meinung

Wenn sich alles um Dich herum verändert ...

Dann sind wir bei der 19- Jährigen Katherina Blackwell, die in London arbeitet in einem der angesagtesten Clubs als Tänzerin.
    Vor zwei Jahren verließ sie ihr Elternhaus und versucht sich seitdem mit dem Tanzen über Wasser zu halten.

Allerdings ist ihr schon seit geraumer Zeit jemand auf den Fersen, der sie nicht nur ausfindig gemacht hat und eine Verbindung zu Katie, wie sie mit Spitznamen heißt zu haben scheint. Denn es taucht William Fairchild auf und entführt sie aus dem Club.
    Will scheint sie aus irgendeinen Grund zu kennen, während ihn Katie das erste Mal sieht und fasziniert ist von seinen blauen Augen.
    Allerdings hat Will gegenüber Katie keinerlei Manieren und trietzt sie wo er nur kann.
    Seine Ablehnung und die störrische Art ihr zu sagen was er mit ihr vorhat, nerven Katie und sie muss einsehen dass es mit den Erklärungen nicht nur bei Will dauert.

Denn er nimmt sie mit und stellt ihr den Dicio- Kreis vor.
    Was und wer der Dicio- Kreis ist kann sich Katie nur so erklären, das es eine Sekte sein muss.
    Aber was sie in ihrem neuen Zuhause vorfindet, das ausgerechnet Wills Mutter gehört und ihr der Leiter Alistair Afford erläutert, lässt sie an dem Verstand der Mitglieder zweifeln.

Denn laut dehnen soll Katie besondere Kräfte haben und die müsste sie jetzt erst noch finden und erwecken. Katie erlebt dort etwas, das ihr sagt, das es Magie wirklich gibt und versucht sich einzufinden, aber dies wird mit vielerlei Ablehnung mancher Mitglieder angenommen wie zum Beispiel Chloe, die offen über Katie lästert und Will für sich haben will.

Allerdings treffen sich immer wieder Katie und Wills Wege und Will scheint, obwohl er sie nicht leiden kann ihre Nähe zu suchen.

Fragen über Fragen auf deren Antworten sich Katie macht und mehr herausfindet als ihr lieb ist.

Fazit

Eine Aufgabe die dich erwartet ...

Die Reihenfolge

Bibbeys avatar
    Bibbeyvor einem Jahr
    Toller Auftakt!

INHALT

Katie ahnt nichts Böses, als sie plötzlich von einem jungen Mann mit einer Waffe bedroht und gegen ihren Willen durch London gejagt wird, bis sie sich schließlich hinter den geheimen Türen des Dicio-Kreises wiederfindet. Will Fairchild, ihr Entführer und gleichzeitig unverschämt gutaussehendes Mitglied dieses Bundes, ist nicht der einzige, der mit ihrer Anwesenheit alles andere als zufrieden ist. Katie will fliehen, wird stattdessen aber immer mehr in die Geheimnisse eingeweiht, die in London schlummern und nur darauf warten, von ihr entdeckt zu werden …

MEINUNG

Wer auf geheimnisvolle Stimmung und eine fesselnde Geschichte steht, der wird mit dem Auftakt zu Dicionum-Reie sicher nichts verkehrt machen! Und wer die Autorin kennt, der weiß auch, wie liebevoll sie ihre Charaktere zeichnet und darstellt. Das war auch hier der Fall. Die Protagonistin Katie war mir unheimlich sympathisch, selten habe ich so sehr die Verzweiflung und den inneren Kampf einer Figur spüren können. Ihre Versuche, etwas genauer hinter die Fassade des Strudels zu schauen, in den sie geraten ist, scheitern alle kläglich. Dass es zwischen ihr und Will hin und her geht war natürlich zu erwarten, ihre Beziehung zueinander zu verfolgen wurde aber an keinem Punkt nervig oder durchschaubar.

Auch die anderen Figuren haben es mir angetan. Allen voran natürlich Will, der mir genauso ein Rätsel ist wie für Katie, das macht ihn aber nur noch interessanter. Positiv überrascht war ich auch, wie bildlich ich mir alle Mitglieder des Dicio-Kreises vorstellen konnte!

Was mir besonders gut gefallen hat waren die Schauplätze. London mit all seinen besonderen Gebäuden und den starken Gegensätzen hat sofort in die geheimnisvolle Grundstimmung gepasst und den Roman noch ein Stück mehr verbessern können.

Einziger winziger Kritikpunkt ist, dass man nach dem Beenden des Buches ein bisschen das Gefühl hat, nicht sehr weit in der Geschichte vorangekommen zu sein. Gott sei Dank gibt es ja noch zwei weitere Teile, die darauf warten, gelesen zu werden! Denn ich bin sicher, da geht es ziemlich bald schon sehr rund und ich bin super gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt!

FAZIT

Ein toller Auftakt mit einer minimalen Schwäche, die aber kein Hindernis ist, dieses tolle Buch und die Geschichte zu lieben! Auf jeden Fall ein MUSS auf jedem E-Reader!

Samy86s avatar
    Samy86vor einem Jahr
    Ein unglaublich spannender, abwechslungsreicher und geheimnisvoller Trilogie-Auftakt.

Inhalt:

Katie ist anders, anders als all die Menschen, die sie umgeben und genau dieser Punkt führt dazu, dass sie in ihr altes Leben nicht mehr zurückkehren kann. Verfolgt von Worten, die ihr Schicksal bestimmen, lastet das Leben der Menschen auf ihren Schultern und nur sie kann dafür sorgen, dass sie sich in Sicherheit befinden.

Gemeinsam mit elf auserwählten Jugendlichen ist sie dafür verantwortlich, dass die Menschheit nicht mehr unter Armut, Hunger und Krieg leiden müssen, und doch ist dieses Unterfangen mit ordentlich Zweifel beschattet. Wenn sich die Realität mit einer Prophezeiung vermischt, so bleibt nur, einen klaren Kopf zu bewahren und das unausweichliche in die richtige Richtung zu lenken.

Doch wem kann Katie vertrauen? Wer hilft ihr und wer will ich schaden? Und gerade die Person, die sie am meisten verachtet, ist diejenige, auf deren Hilfe sie am Ende am meisten angewiesen ist…

Wird Katie ihrer Prophezeiung gerecht oder scheitert es schon an den Menschen, deren Hilfe sie bitter nötig hat?!

Meine Meinung:

Wenn man sich mega auf ein Buch freut, da man die Autorin schon aus anderen Werken kennen und schätzen gelernt hat, bleibt eine gewisse Erwartungshaltung leider nicht aus.
    Schließlich kennt man so den Schreibstil, schätzt gewisse Elemente, die die Autorin einzufügen legt und vor allem die Charaktere, die alle samt einen unvermeidlichen Charme ausstrahlen.

So war es auch hier. Katie scheint eine Außenseiterrolle einzunehmen, auch wenn sie wahrlich der wichtigste Charakter der Handlung ist. Man meint geradezu, dass sie von allen gehaßt und verachtet wird. Dennoch sind es gerade die Eigenschaften, welche sie in die Vordergrund stellen und zugleich auch zu ihren Gunsten ausfallen. Sie selbst ist taff, manchmal verunsichert und schlagfertig. Sie verfolgt ihre Ziele, bringt in den richtigen Situationen den nötigen Zweifel mit und weiß sich zur Wehr zu setzen. Ich mochte sie sofort und bin sehr gespannt, wie sie sich in den weiteren Bänden entwickeln wird.

Will, ein absoluter Bad Boy mit großem Herzen. Er weiß was er will und vor allem was nicht. So ganz hinter die Fassade von ihm bin ich noch nicht gestiegen, denn er weiß seine Geheimnisse zu schützen und macht es einem auch nicht gerade leicht ihn zu mögen. Er ist und bleibt ein Rätsel, welches ich hoffe in den nächsten Bänden knacken zu können :)

Auch die gesamte Handlung ist auf geheimnisvolle Weise geschrieben. Lange bleiben die eigentliche Beweggründe verborgen und man bekommt sie nur bruchstückhaft serviert. Es bleibt spannend bis zum Schluss und auch, wenn unzählige Fragen und nur wenige Antworten zu finden sind, so wurde meine Neugier geweckt und ich kann es kaum abwarten bis der zweite Band endlich erscheinen wird.

Der Schreibstil - jung, erfrischend, fesselnd und gut. Durch sein bildgewaltiges Auftreten bietet er die Möglichkeit, dass Gelesene live und in Farbe zu erleben. Seine lebendige Art ist einzigartig und ich schätze ihn sehr. Leider huscht man wirklich viel zu schnell durch die Seiten und man kommt so auch schneller als gewollt am Ende an.

Fazit:

Lesen, lesen, lesen!!!

susis.w0rlds avatar
    susis.w0rldvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannender Auftakt, der jedoch sehr viele Fragen offen lässt.... also schnell zu Teil 2^^
    Dicionum - du darfst dich nicht verlieben

Dicionum – du darfst dich nicht verlieben ist Teil eins der Dicionum Trilogie von Vivien Summer. In diesem Teil lernt man die 19-jährige Protagonistin Katie kennen. Gleich am Anfang wird sie von Will, einem sehr undurchschaubaren jungen Mann entführt. Er bringt Katie zum Kreis, einer geheimen Organisation, wo ihr eröffnet wird, dass sie über bestimmte Kräfte verfügt. Katie ist von dieser Wendung erst einmal ziemlich aufgewühlt und versuch deshalb auch vor dieser Organisation und Will zu fliehen.

Zu den Charakteren: Katie ist eine junge, starke Frau, die sich auf sich alleine gestellt durchs Leben kämpft. Den Anfang, dass sie als Tänzerin arbeitet finde ich etwas sehr klischeehaft, aber ich mochte sie doch sehr gerne für ihre Art. Manchmal hat sie etwas sehr impulsiv gehandelt, aber in ihrer Situation ist das zu verkraften. Will… Er ist komisch und sehr unberechenbar. Man spürt von Anfang an, dass er etwas verbirgt und mehr hinter der ganzen Sache steck, was aber in diesem Buch nicht aufgedeckt wird. Sein Verhalten Katie gegenüber stär einem jedoch in diesem Verdacht, da er sich selbst wohl nicht entscheide kann ob er sie mag oder sie lieber von sich stoßen soll.

Zum Cover: Einzeln finde ich das Cover nicht übermäßig ansprechend, es ist aber Ok. Es ist mir zu Pink und einfach nicht mein Geschmack. Zusammen mit den anderen zwei Teilen wirkt es jedoch schon viel stimmiger und man erkennt sehr gut, dass die Bücher zusammengehören und sie haben trotzdem jedes sein eigenes, aussagekräftiges Cover.

Mein Fazit: Das Buch hat eine sehr leicht zu lesende Sprache, mit manchmal zu langen Ausführungen, die man aber ab und zu leicht überspringen kann ;). Das Buch ist meiner Meinung nach ein guter Auftakt und man möchte unbedingt die vielen ungeklärten Fragen beantwortet haben, die es aufwirft. Viel Spannung hat Dicionum eigentlich nicht, aber es lässt auf mehr hoffen in den kommenden Bänden. Ich würde das Buch an Fantasy-Fans weiterempfehlen, die mit vielen (noch) offenen Fragen umgehen können und sich mit dem launischen Will engagieren können :D.

charmingbookss avatar
    charmingbooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine interessante Geschichte die ich gerne mehr aus der Sicht von Will erfahren hätte.
    toller Start einer neuen Reihe :)

**Wenn das gesamte Schicksal der Menschheit auf deinen Schultern lastet**
    391 Seiten
    erschienen am 04. Mai 2017
    im Impress Verlag

Meine Meinung:

Das Cover ist schön gestaltet und die Reihe wurde gut aufeinander abgestimmt. Der Klappentext klingt interessant und ist doch so nichtssagend – er macht auf jedenfall neugierig auf mehr. Und mit diesem Gefühl habe ich mich ans Lesen gewagt.

Die Autorin ist mir bereits durch ihre Elite Reihe ein Begriff – wodurch ich ihren Schreibstil schon leicht kenne. Auch hier ist die Geschichte dadurch wieder gut nachvollziehbar und lässt sich sehr leicht lesen.

Die Geschichte wird überwiegend aus Katies Sicht von sich gegeben, wodurch man natürlich einen herrlichen Einblick in Ihre Gefühls- und Gedankenwelt bekommt. Es gibt selten Stellen, die die Geschichte aus der Sicht von Will darstellen, was mir persönlich immer besser gefällt. Einfach weil man eine noch engere Bindung zu den Protagonisten aufbauen kann, das hat mir hier definitiv etwas gefehlt.
    Katie hat einen außergewöhnlichen Lebensstil, dazu ist sie sehr neugierig und aufgeweckt. Sie ist mutig und hat eine Kämpfernatur. Will hingegen hat eine Art an sich die ich nicht mag. Arrogant, sehr von sich überzeugt und absolut unnahbar. Das ermöglichte mir als Leser kaum, einen Zugriff zum Protagonisten zu bekommen. Die beiden sind für mich irgendwie wie Tag und Nacht, aber Gegensätze ziehen sich ja sprichwörtlich an.

Die Geschichte hat merklich einen roten Faden und verrät leider sehr wenig. Als Leser wird man absolut im Dunklen gelassen. Es gab so viele Situationen wo ich wirklich gegrübelt und gerätselt habe und bin dann doch auf keinen Nenner gekommen. Um was es in diesem großen Ganzen wahrlich geht, wird man wohl erst im Folgeband erfahren – was natürlich auch pure Absicht ist.

Der erste Band ist quasi wie eine Brotkrume und lockt uns Leser mit einer fabelhaften durch-dachten Geschichte – die wahrlich Lust auf mehr macht und nach der Fortsetzung schreit.

Fazit:
    Eine interessante Geschichte die ich gerne mehr aus der Sicht von Will erfahren hätte. Auf jedenfall macht sie neugierig und ist sehr spannend, wodurch ich wahnsinnige Lust habe – mich auf den zweiten Teil zu stürzen.

ClarissaFairchilds avatar
    ClarissaFairchildvor einem Jahr
    Unbeschreiblich, unglaublich, wahnsinnig, ... - mir fehlen die Worte

**Wenn das gesamte Schicksal der Menschheit auf deinen Schultern lastet** »Die Macht sei der Gedanke, erfüllt von Magie. Die Macht sei die Acht, erfüllt von Ewigkeit.« Das sind die Worte, die Katie nicht mehr in ihr altes Leben zurücklassen und sie jeden Tag daran erinnern, dass sie anders ist. Zusammen mit elf anderen Jugendlichen soll sie die Menschheit von Armut, Hunger und Krieg befreien, allerdings hat sie Zweifel. Die Prophezeiung, die ganz allein ihr zugeordnet ist, stimmt nicht mit der Realität überein. Was soll sie tun? Wem kann sie vertrauen? Wirklich willkommen scheint sie im Dicio-Kreis nämlich nicht zu sein, erst recht nicht von Will Fairchild, der ihr sein Missfallen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt. Doch für Katie ist klar, dass nur Will derjenige ist, der ihr helfen kann.

„Dicionum“ ist ein… schwieriges Buch. Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist – im Gegenteil – es ist nur etwas… unbeschreiblich.
    Katharina ist eine Hauptfigur, die man nicht so recht einschätzen kann. Sie ist zwar kein Buch mit sieben Siegeln, aber auf jeden Fall eins mit dreien.
    Anfangs kam ich mit dem Buch nicht klar, aber irgendwann war ich so in dem Buch drin, dass ich nicht anders konnte, als mir erst den zweiten, und dann den dritten Band zu kaufen.
    Der Schreibstil ist etwas eigensinnig, aber macht süchtig!
    Alles in allem verdient das Buch mindestens ein „Wow!“, dafür, dass es so… wahnsinnig, unglaublich toll ist!

fairy-books avatar
    fairy-bookvor einem Jahr
    Dicionum - Du darfst Dich nicht verlieben

Katie wird verfolgt, und ihrer Meinung nach gefangen genommen.
    Der Übeltäter: Will. Er allerdings ist der Meinung, sie nur an den Ort gebracht zu haben, an den sie gehört. Denn sie soll zu einer Gruppe von Jugendlichen gehören, die die Menschen retten soll.
    Katie glaubt das alles nicht, hält es für einen Irrtum, und hat nur ihre Flucht im Kopf.
    Doch sie bleibt vorerst, und lernt ihre neue "Familie" kennen.
    Der arrogante Will scheint sie nicht zu mögen, wieso auch immer, und er macht ihr klar: "Du darfst Dich nicht verlieben"

Die Inhaltsangabe und auch das Cover gefielen mir direkt, beide so typische Impress ;-)
    Die Autorin hatte den Roman auch bereits als Selfpublisherin 2014 veröffentlicht,und nun auch bei einem meienr Lieblings-Ebook-Labels :-)
    Die taffe Katie tat mir unheimlich leid, denn erst wird sie gekidnapped, und dann gibt man ihr noch nicht einmal eine richtige Erklärung.
    Ich muss gestehen, ich hatte auch so einige Fragezeichen im Kopf, und es fiel mir zu Beginn schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Es tauchten immer wieder Fragen auf, die Katie (und auch mich) verwirrten, und auf die es nicht immer Antworten gab.
    Katie und die Leser haben also recht wenig Ahnung und wissen nicht, wem sie überhaupt vertrauen können.
    Will ist der Bad Boy der Geschichte, doch unter seiner harten Schale muss sich einfach ein weicher Kern verbergen ;-)
    Trotz ihrer angeblichen Gabe fühlt sich Katie fehl am Platz.
    Aber ich bin sicher, sie wird in den Folgebänden herausfinden, wo sie hingehört, und auf welcher Seite sie steht.

Alle Bände der Trilogie:
    - Dicionum 1: Du darfst dich nicht verlieben
    - Dicionum 2: Du darfst niemandem vertrauen
    - Dicionum 3: Du darfst dich nicht erinnern

_zeilenspringerin_s avatar
    _zeilenspringerin_vor einem Jahr
    Auftakt mit Potential

„Dicionum - Du darfst dich nicht verlieben“ ist der erste Band einer neuen Reihe von Vivien Summer.

Die 19-jährige Katie wird eines Nachts von William entführt und zu den Drahtziehern einer geheimnisvollen Organisation gebracht. Dort erfährt sie, dass sie eine besondere Gabe haben soll und der Organisation bei irgendetwas helfen müsse. Das wäre auch eigentlich schon alles, was man in diesem ersten Band an Informationen bekommt. Bis zum Ende hin bekommt man immer nur bruchstückhaft neue Informationen, die helfen das Puzzle um die Organisation und um Katie zu lösen. Ich mag es eigentlich gerne Geheimnisse aufzudecken und finde die Grundthematik auch super spannend, allerdings hätte ich mir dann in diesem Band dann doch ein paar mehr Informationen gewünscht, die mir zeigen, in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt. Man weiß, dass Katie irgendeine Gabe hat und die Organisation anhand irgendwelcher Prophezeiungen an etwas arbeitet. Das war mir insgesamt dann leider doch etwas zu vage. Zudem scheint auch noch irgendetwas mit Katies Vergangenheit oder ihrem Gedächtnis nicht zu stimmen, was auch nur weitere Fragen aufwirft.
    Seltsam finde ich auch, dass der Klappentext viel mehr aussagt, als man in der Geschichte wirklich erfährt.

Katie selbst mochte ich als Protagonistin gerne. Sie schlägt sich alleine durchs Leben und ist hart im Nehmen. Allerdings gab es auch Situationen, in denen sie sich definitiv nicht wie eine 19-jährige junge Frau verhalten hat, sondern eher wie ein unsicherer Teenager. Ich mochte es, dass sie immer wieder einen Ausweg gesucht und sich nicht alles hat gefallen lassen.

Will hingegen kann ich ganz schwer einschätzen. Er verhält sich Katie gegenüber sehr gemein und dennoch fühlen die beiden sich zueinander hingezogen. Dies erschien mir sehr widersprüchlich, wenn ich auch vermute, dass es dafür noch eine Erklärung geben wird.

Die Nebencharaktere blieben bisher recht blass, obwohl es hier definitiv sehr viel Potential gibt. Denn die eine oder andere Figur finde ich äußerst interessant und hoffe sehr, noch mehr über diese zu erfahren. Leider hat man bisher auch nur sehr wenig über die Gaben der einzelnen Mitglieder des Dicio-Kreises erfahren, obwohl das für mich bisher das interessanteste an der ganzen Story ist.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders von der Autorin bekannt, angenehm und flüssig. Erzählt wird überwiegend aus der Sicht von Katie, weshalb man sie ganz gut einzuschätzen lernt und ihre Beweggründe gut nachvollziehen kann.
    Allerdings plätschert die Handlung stellenweise nur etwas dahin und es passiert nicht viel und vor allem erfährt man nicht viel. Ich sehe diesen Band jetzt einfach mal als Einleitung in die Reihe und hoffe, dass die eigentliche Action dann im zweiten Band kommt und man endlich en paar Antworten auf die zahlreichen Fragen bekommt.

Fazit:Auch wenn mich der Auftakt der Dicionum-Reihe nicht vollständig packen konnte, da für meinen Geschmack einfach zu viele Fragen aufgeworfen werden, bin ich dennoch gespannt auf die Fortsetzung. Die Grundthematik mit der Geheimorganisation und den Gaben finde ich spannend und bin gespannt, was hinter den ganzen Geheimnissen steckt.

forevertonights avatar
    **Wenn das gesamte Schicksal der Menschheit auf deinen Schultern lastet**

Endlich hat das Warten ein Ende und ich stelle Euch meine neue Reihe "Dicionum" vor. Heute starte ich mit Euch eine gemeinsame Leserunde zu Dicionum 1: Du darfst dich nicht verlieben.

Sei bei meiner Leserunde dabei und bewerbe Dich auf eins der 10 Rezensionsexemplare im E-Book-Wunschformat.

Facebook:
    www.facebook.com/viviensummer.autorin

Falls ich nun Euer Interesse geweckt habe und Ihr eins der 10 E-Books im Wunschformat gewinnen möchtet, dann bewerbt Euch ganz schnell und beantwortet einfach folgende Frage: Warum möchtet Ihr an dieser Leserunde teilnehmen? Ich freue mich auf Eure zahlreiche Teilnahme. Die Verlosung geht bis Mittwoch, 3.5.2017 um 23:59 Uhr

Ich wünsche Euch viel Glück...

Noch etwas Wichtiges am Rande...
    Solltet Ihr ein Rezensionsexemplar gewinnen, verpflichtet Ihr Euch zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und dem Rezensieren des Buches innerhalb von 6 Wochen.
    Zur Leserunde