Vivien Summer Dicionum - Du darfst dich nicht verlieben

Inhaltsangabe zu „Dicionum - Du darfst dich nicht verlieben“ von Vivien Summer

— charmingbooks
charmingbooks

Spannend, mysteriös und fesselnd - Ein Auftakt der zum Weiterlesen anspornt!

— Julia-booklove307
Julia-booklove307

Viele Geheimnisse, die noch nicht offenbart werden, auch die Spannung fehlt & dennoch sehr interessant.

— Meine_Magische_Buchwelt
Meine_Magische_Buchwelt

Leider nicht mein Fall... gelungener Schreibstil, aber keinerlei Spannung und Ähnlichkeiten mit einer anderen bekannten Buchreihe. Schade.

— Jana1995
Jana1995

Spannender Auftakt, der jedoch sehr viele Fragen offen lässt.... also schnell zu Teil 2^^

— Susiiinator

Interessanter Auftakt, mir allerdings zu langatmig im Fortschritt der Handlung

— kohoho

Ein gelungender Auftakt der Dicionum-Reihe. Interessant, spannend und knisternd

— Sanny
Sanny

Ein paar Antworten mehr wären schön gewesen, macht aber neugierig auf den nächsten Teil

— jaymixtape
jaymixtape

Stöbern in Jugendbücher

Wächter der Meere, Hüter des Lichts

Fantasie- und humorvolles Abenteuer. Vielzahl an sympathischen Charakteren. Nicht nur für den Nordseeurlaub eine ganz klare Leseempfehlung!

Ro_Ke

Auf ewig dein

Schön zu lesen, aber noch nicht ganz so spannend wie Zeitenzauber.

Wolly

Stormheart - Die Rebellin

Idee und Spannung konnten mich überzeugen.

Mira20

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Nicht so packend wie erhofft - ähnlich wie im ersten Band.

Gwendolyn22

Chosen - Das Erwachen

Mitreissender Jugendroman

Sturmhoehe88

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

Spannend, grandios und eine tolle Mischung! Absolute Leseempfehlung!

mii94

• Toller Auftakt!

Bibbey

Bibbey

18. July 2017 um 15:31

INHALTKatie ahnt nichts Böses, als sie plötzlich von einem jungen Mann mit einer Waffe bedroht und gegen ihren Willen durch London gejagt wird, bis sie sich schließlich hinter den geheimen Türen des Dicio-Kreises wiederfindet. Will Fairchild, ihr Entführer und gleichzeitig unverschämt gutaussehendes Mitglied dieses Bundes, ist nicht der einzige, der mit ihrer Anwesenheit alles andere als zufrieden ist. Katie will fliehen, wird stattdessen aber immer mehr in die Geheimnisse eingeweiht, die in London schlummern und nur darauf warten, von ihr entdeckt zu werden …MEINUNGWer auf geheimnisvolle Stimmung und eine fesselnde Geschichte steht, der wird mit dem Auftakt zu Dicionum-Reie sicher nichts verkehrt machen! Und wer die Autorin kennt, der weiß auch, wie liebevoll sie ihre Charaktere zeichnet und darstellt. Das war auch hier der Fall. Die Protagonistin Katie war mir unheimlich sympathisch, selten habe ich so sehr die Verzweiflung und den inneren Kampf einer Figur spüren können. Ihre Versuche, etwas genauer hinter die Fassade des Strudels zu schauen, in den sie geraten ist, scheitern alle kläglich. Dass es zwischen ihr und Will hin und her geht war natürlich zu erwarten, ihre Beziehung zueinander zu verfolgen wurde aber an keinem Punkt nervig oder durchschaubar.Auch die anderen Figuren haben es mir angetan. Allen voran natürlich Will, der mir genauso ein Rätsel ist wie für Katie, das macht ihn aber nur noch interessanter. Positiv überrascht war ich auch, wie bildlich ich mir alle Mitglieder des Dicio-Kreises vorstellen konnte!Was mir besonders gut gefallen hat waren die Schauplätze. London mit all seinen besonderen Gebäuden und den starken Gegensätzen hat sofort in die geheimnisvolle Grundstimmung gepasst und den Roman noch ein Stück mehr verbessern können.Einziger winziger Kritikpunkt ist, dass man nach dem Beenden des Buches ein bisschen das Gefühl hat, nicht sehr weit in der Geschichte vorangekommen zu sein. Gott sei Dank gibt es ja noch zwei weitere Teile, die darauf warten, gelesen zu werden! Denn ich bin sicher, da geht es ziemlich bald schon sehr rund und ich bin super gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt! FAZITEin toller Auftakt mit einer minimalen Schwäche, die aber kein Hindernis ist, dieses tolle Buch und die Geschichte zu lieben! Auf jeden Fall ein MUSS auf jedem E-Reader!

• Ein unglaublich spannender, abwechslungsreicher und geheimnisvoller Trilogie-Auftakt.

Samy86

Samy86

14. July 2017 um 15:15

Inhalt:Katie ist anders, anders als all die Menschen, die sie umgeben und genau dieser Punkt führt dazu, dass sie in ihr altes Leben nicht mehr zurückkehren kann. Verfolgt von Worten, die ihr Schicksal bestimmen, lastet das Leben der Menschen auf ihren Schultern und nur sie kann dafür sorgen, dass sie sich in Sicherheit befinden.Gemeinsam mit elf auserwählten Jugendlichen ist sie dafür verantwortlich, dass die Menschheit nicht mehr unter Armut, Hunger und Krieg leiden müssen, und doch ist dieses Unterfangen mit ordentlich Zweifel beschattet. Wenn sich die Realität mit einer Prophezeiung vermischt, so bleibt nur, einen klaren Kopf zu bewahren und das unausweichliche in die richtige Richtung zu lenken. Doch wem kann Katie vertrauen? Wer hilft ihr und wer will ich schaden? Und gerade die Person, die sie am meisten verachtet, ist diejenige, auf deren Hilfe sie am Ende am meisten angewiesen ist…Wird Katie ihrer Prophezeiung gerecht oder scheitert es schon an den Menschen, deren Hilfe sie bitter nötig hat?!Meine Meinung:Wenn man sich mega auf ein Buch freut, da man die Autorin schon aus anderen Werken kennen und schätzen gelernt hat, bleibt eine gewisse Erwartungshaltung leider nicht aus. Schließlich kennt man so den Schreibstil, schätzt gewisse Elemente, die die Autorin einzufügen legt und vor allem die Charaktere, die alle samt einen unvermeidlichen Charme ausstrahlen.So war es auch hier. Katie scheint eine Außenseiterrolle einzunehmen, auch wenn sie wahrlich der wichtigste Charakter der Handlung ist. Man meint geradezu, dass sie von allen gehaßt und verachtet wird. Dennoch sind es gerade die Eigenschaften, welche sie in die Vordergrund stellen und zugleich auch zu ihren Gunsten ausfallen. Sie selbst ist taff, manchmal verunsichert und schlagfertig. Sie verfolgt ihre Ziele, bringt in den richtigen Situationen den nötigen Zweifel mit und weiß sich zur Wehr zu setzen. Ich mochte sie sofort und bin sehr gespannt, wie sie sich in den weiteren Bänden entwickeln wird. Will, ein absoluter Bad Boy mit großem Herzen. Er weiß was er will und vor allem was nicht. So ganz hinter die Fassade von ihm bin ich noch nicht gestiegen, denn er weiß seine Geheimnisse zu schützen und macht es einem auch nicht gerade leicht ihn zu mögen. Er ist und bleibt ein Rätsel, welches ich hoffe in den nächsten Bänden knacken zu können :)Auch die gesamte Handlung ist auf geheimnisvolle Weise geschrieben. Lange bleiben die eigentliche Beweggründe verborgen und man bekommt sie nur bruchstückhaft serviert. Es bleibt spannend bis zum Schluss und auch, wenn unzählige Fragen und nur wenige Antworten zu finden sind, so wurde meine Neugier geweckt und ich kann es kaum abwarten bis der zweite Band endlich erscheinen wird.Der Schreibstil - jung, erfrischend, fesselnd und gut. Durch sein bildgewaltiges Auftreten bietet er die Möglichkeit, dass Gelesene live und in Farbe zu erleben. Seine lebendige Art ist einzigartig und ich schätze ihn sehr. Leider huscht man wirklich viel zu schnell durch die Seiten und man kommt so auch schneller als gewollt am Ende an. Fazit:Ein unglaublich spannender, abwechslungsreicher und geheimnisvoller Trilogie-Auftakt. Lesen, lesen, lesen!!!

• Dicionum - du darfst dich nicht verlieben

04. July 2017 um 07:29

Dicionum – du darfst dich nicht verlieben ist Teil eins der Dicionum Trilogie von Vivien Summer. In diesem Teil lernt man die 19-jährige Protagonistin Katie kennen. Gleich am Anfang wird sie von Will, einem sehr undurchschaubaren jungen Mann entführt. Er bringt Katie zum Kreis, einer geheimen Organisation, wo ihr eröffnet wird, dass sie über bestimmte Kräfte verfügt. Katie ist von dieser Wendung erst einmal ziemlich aufgewühlt und versuch deshalb auch vor dieser Organisation und Will zu fliehen. Zu den Charakteren: Katie ist eine junge, starke Frau, die sich auf sich alleine gestellt durchs Leben kämpft. Den Anfang, dass sie als Tänzerin arbeitet finde ich etwas sehr klischeehaft, aber ich mochte sie doch sehr gerne für ihre Art. Manchmal hat sie etwas sehr impulsiv gehandelt, aber in ihrer Situation ist das zu verkraften. Will… Er ist komisch und sehr unberechenbar. Man spürt von Anfang an, dass er etwas verbirgt und mehr hinter der ganzen Sache steck, was aber in diesem Buch nicht aufgedeckt wird. Sein Verhalten Katie gegenüber stär einem jedoch in diesem Verdacht, da er sich selbst wohl nicht entscheide kann ob er sie mag oder sie lieber von sich stoßen soll. Zum Cover: Einzeln finde ich das Cover nicht übermäßig ansprechend, es ist aber Ok. Es ist mir zu Pink und einfach nicht mein Geschmack. Zusammen mit den anderen zwei Teilen wirkt es jedoch schon viel stimmiger und man erkennt sehr gut, dass die Bücher zusammengehören und sie haben trotzdem jedes sein eigenes, aussagekräftiges Cover. Mein Fazit: Das Buch hat eine sehr leicht zu lesende Sprache, mit manchmal zu langen Ausführungen, die man aber ab und zu leicht überspringen kann ;). Das Buch ist meiner Meinung nach ein guter Auftakt und man möchte unbedingt die vielen ungeklärten Fragen beantwortet haben, die es aufwirft. Viel Spannung hat Dicionum eigentlich nicht, aber es lässt auf mehr hoffen in den kommenden Bänden. Ich würde das Buch an Fantasy-Fans weiterempfehlen, die mit vielen (noch) offenen Fragen umgehen können und sich mit dem launischen Will engagieren können :D.

• toller Start einer neuen Reihe :)

03. July 2017 um 12:38

**Wenn das gesamte Schicksal der Menschheit auf deinen Schultern lastet**»Die Macht sei der Gedanke, erfüllt von Magie. Die Macht sei die Acht, erfüllt von Ewigkeit.« Das sind die Worte, die Katie nicht mehr in ihr altes Leben zurücklassen und sie jeden Tag daran erinnern, dass sie anders ist. Zusammen mit elf anderen Jugendlichen soll sie die Menschheit von Armut, Hunger und Krieg befreien, allerdings hat sie Zweifel. Die Prophezeiung, die ganz allein ihr zugeordnet ist, stimmt nicht mit der Realität überein. Was soll sie tun? Wem kann sie vertrauen? Wirklich willkommen scheint sie im Dicio-Kreis nämlich nicht zu sein, erst recht nicht von Will Fairchild, der ihr sein Missfallen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt. Doch für Katie ist klar, dass nur Will derjenige ist, der ihr helfen kann.//Alle Bände der magischen Trilogie:-- Dicionum 1: Du darfst dich nicht verlieben-- Dicionum 2: Du darfst niemandem vertrauen-- Dicionum 3: Du darfst dich nicht erinnern//eBook: 3,99 €391 Seitenerschienen am 04. Mai 2017im Impress VerlagMeine Meinung:Das Cover ist schön gestaltet und die Reihe wurde gut aufeinander abgestimmt. Der Klappentext klingt interessant und ist doch so nichtssagend – er macht auf jedenfall neugierig auf mehr. Und mit diesem Gefühl habe ich mich ans Lesen gewagt.Die Autorin ist mir bereits durch ihre Elite Reihe ein Begriff – wodurch ich ihren Schreibstil schon leicht kenne. Auch hier ist die Geschichte dadurch wieder gut nachvollziehbar und lässt sich sehr leicht lesen.Die Geschichte wird überwiegend aus Katies Sicht von sich gegeben, wodurch man natürlich einen herrlichen Einblick in Ihre Gefühls- und Gedankenwelt bekommt. Es gibt selten Stellen, die die Geschichte aus der Sicht von Will darstellen, was mir persönlich immer besser gefällt. Einfach weil man eine noch engere Bindung zu den Protagonisten aufbauen kann, das hat mir hier definitiv etwas gefehlt.Katie hat einen außergewöhnlichen Lebensstil, dazu ist sie sehr neugierig und aufgeweckt. Sie ist mutig und hat eine Kämpfernatur. Will hingegen hat eine Art an sich die ich nicht mag. Arrogant, sehr von sich überzeugt und absolut unnahbar. Das ermöglichte mir als Leser kaum, einen Zugriff zum Protagonisten zu bekommen. Die beiden sind für mich irgendwie wie Tag und Nacht, aber Gegensätze ziehen sich ja sprichwörtlich an.Die Geschichte hat merklich einen roten Faden und verrät leider sehr wenig. Als Leser wird man absolut im Dunklen gelassen. Es gab so viele Situationen wo ich wirklich gegrübelt und gerätselt habe und bin dann doch auf keinen Nenner gekommen. Um was es in diesem großen Ganzen wahrlich geht, wird man wohl erst im Folgeband erfahren – was natürlich auch pure Absicht ist.Der erste Band ist quasi wie eine Brotkrume und lockt uns Leser mit einer fabelhaften durch-dachten Geschichte – die wahrlich Lust auf mehr macht und nach der Fortsetzung schreit.Fazit:Eine interessante Geschichte die ich gerne mehr aus der Sicht von Will erfahren hätte. Auf jedenfall macht sie neugierig und ist sehr spannend, wodurch ich wahnsinnige Lust habe – mich auf den zweiten Teil zu stürzen.

• Unbeschreiblich, unglaublich, wahnsinnig, ... - mir fehlen die Worte

ClarissaFairchild

ClarissaFairchild

28. June 2017 um 18:58

**Wenn das gesamte Schicksal der Menschheit auf deinen Schultern lastet** »Die Macht sei der Gedanke, erfüllt von Magie. Die Macht sei die Acht, erfüllt von Ewigkeit.« Das sind die Worte, die Katie nicht mehr in ihr altes Leben zurücklassen und sie jeden Tag daran erinnern, dass sie anders ist. Zusammen mit elf anderen Jugendlichen soll sie die Menschheit von Armut, Hunger und Krieg befreien, allerdings hat sie Zweifel. Die Prophezeiung, die ganz allein ihr zugeordnet ist, stimmt nicht mit der Realität überein. Was soll sie tun? Wem kann sie vertrauen? Wirklich willkommen scheint sie im Dicio-Kreis nämlich nicht zu sein, erst recht nicht von Will Fairchild, der ihr sein Missfallen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt. Doch für Katie ist klar, dass nur Will derjenige ist, der ihr helfen kann.„Dicionum“ ist ein… schwieriges Buch. Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist – im Gegenteil – es ist nur etwas… unbeschreiblich.Katharina ist eine Hauptfigur, die man nicht so recht einschätzen kann. Sie ist zwar kein Buch mit sieben Siegeln, aber auf jeden Fall eins mit dreien. Anfangs kam ich mit dem Buch nicht klar, aber irgendwann war ich so in dem Buch drin, dass ich nicht anders konnte, als mir erst den zweiten, und dann den dritten Band zu kaufen.Der Schreibstil ist etwas eigensinnig, aber macht süchtig!Alles in allem verdient das Buch mindestens ein „Wow!“, dafür, dass es so… wahnsinnig, unglaublich toll ist!

• Dicionum - Du darfst Dich nicht verlieben

fairy-book

fairy-book

23. June 2017 um 19:26

Katie wird verfolgt, und ihrer Meinung nach gefangen genommen.Der Übeltäter: Will. Er allerdings ist der Meinung, sie nur an den Ort gebracht zu haben, an den sie gehört. Denn sie soll zu einer Gruppe von Jugendlichen gehören, die die Menschen retten soll.Katie glaubt das alles nicht, hält es für einen Irrtum, und hat nur ihre Flucht im Kopf.Doch sie bleibt vorerst, und lernt ihre neue "Familie" kennen.Der arrogante Will scheint sie nicht zu mögen, wieso auch immer, und er macht ihr klar: "Du darfst Dich nicht verlieben"Die Inhaltsangabe und auch das Cover gefielen mir direkt, beide so typische Impress ;-)Die Autorin hatte den Roman auch bereits als Selfpublisherin 2014 veröffentlicht,und nun auch bei einem meienr Lieblings-Ebook-Labels :-)Die taffe Katie tat mir unheimlich leid, denn erst wird sie gekidnapped, und dann gibt man ihr noch nicht einmal eine richtige Erklärung.Ich muss gestehen, ich hatte auch so einige Fragezeichen im Kopf, und es fiel mir zu Beginn schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Es tauchten immer wieder Fragen auf, die Katie (und auch mich) verwirrten, und auf die es nicht immer Antworten gab.Katie und die Leser haben also recht wenig Ahnung und wissen nicht, wem sie überhaupt vertrauen können.Will ist der Bad Boy der Geschichte, doch unter seiner harten Schale muss sich einfach ein weicher Kern verbergen ;-)Trotz ihrer angeblichen Gabe fühlt sich Katie fehl am Platz.Aber ich bin sicher, sie wird in den Folgebänden herausfinden, wo sie hingehört, und auf welcher Seite sie steht.Alle Bände der Trilogie:- Dicionum 1: Du darfst dich nicht verlieben- Dicionum 2: Du darfst niemandem vertrauen- Dicionum 3: Du darfst dich nicht erinnern

• Auftakt mit Potential

_zeilenspringerin_

_zeilenspringerin_

18. June 2017 um 22:09

„Dicionum - Du darfst dich nicht verlieben“ ist der erste Band einer neuen Reihe von Vivien Summer.Die 19-jährige Katie wird eines Nachts von William entführt und zu den Drahtziehern einer geheimnisvollen Organisation gebracht. Dort erfährt sie, dass sie eine besondere Gabe haben soll und der Organisation bei irgendetwas helfen müsse. Das wäre auch eigentlich schon alles, was man in diesem ersten Band an Informationen bekommt. Bis zum Ende hin bekommt man immer nur bruchstückhaft neue Informationen, die helfen das Puzzle um die Organisation und um Katie zu lösen. Ich mag es eigentlich gerne Geheimnisse aufzudecken und finde die Grundthematik auch super spannend, allerdings hätte ich mir dann in diesem Band dann doch ein paar mehr Informationen gewünscht, die mir zeigen, in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt. Man weiß, dass Katie irgendeine Gabe hat und die Organisation anhand irgendwelcher Prophezeiungen an etwas arbeitet. Das war mir insgesamt dann leider doch etwas zu vage. Zudem scheint auch noch irgendetwas mit Katies Vergangenheit oder ihrem Gedächtnis nicht zu stimmen, was auch nur weitere Fragen aufwirft. Seltsam finde ich auch, dass der Klappentext viel mehr aussagt, als man in der Geschichte wirklich erfährt. Katie selbst mochte ich als Protagonistin gerne. Sie schlägt sich alleine durchs Leben und ist hart im Nehmen. Allerdings gab es auch Situationen, in denen sie sich definitiv nicht wie eine 19-jährige junge Frau verhalten hat, sondern eher wie ein unsicherer Teenager. Ich mochte es, dass sie immer wieder einen Ausweg gesucht und sich nicht alles hat gefallen lassen. Will hingegen kann ich ganz schwer einschätzen. Er verhält sich Katie gegenüber sehr gemein und dennoch fühlen die beiden sich zueinander hingezogen. Dies erschien mir sehr widersprüchlich, wenn ich auch vermute, dass es dafür noch eine Erklärung geben wird.Die Nebencharaktere blieben bisher recht blass, obwohl es hier definitiv sehr viel Potential gibt. Denn die eine oder andere Figur finde ich äußerst interessant und hoffe sehr, noch mehr über diese zu erfahren. Leider hat man bisher auch nur sehr wenig über die Gaben der einzelnen Mitglieder des Dicio-Kreises erfahren, obwohl das für mich bisher das interessanteste an der ganzen Story ist. Der Schreibstil ist, wie nicht anders von der Autorin bekannt, angenehm und flüssig. Erzählt wird überwiegend aus der Sicht von Katie, weshalb man sie ganz gut einzuschätzen lernt und ihre Beweggründe gut nachvollziehen kann. Allerdings plätschert die Handlung stellenweise nur etwas dahin und es passiert nicht viel und vor allem erfährt man nicht viel. Ich sehe diesen Band jetzt einfach mal als Einleitung in die Reihe und hoffe, dass die eigentliche Action dann im zweiten Band kommt und man endlich en paar Antworten auf die zahlreichen Fragen bekommt.Fazit:Auch wenn mich der Auftakt der Dicionum-Reihe nicht vollständig packen konnte, da für meinen Geschmack einfach zu viele Fragen aufgeworfen werden, bin ich dennoch gespannt auf die Fortsetzung. Die Grundthematik mit der Geheimorganisation und den Gaben finde ich spannend und bin gespannt, was hinter den ganzen Geheimnissen steckt.

• Leider fehlte es mir an Spannung und Antworten...

17. June 2017 um 21:49

Mit dieser Rezension habe ich mich unglaublich schwer getan. Ich wusste einfach nicht, wie ich mich ausdrücken sollte und habe wirklich lange nach den richtigen Worten gesucht. Denn leider konnte ich mit dem Auftakt der "Dicionum"-Trilogie nichts anfangen. Die 19-jährige Katie verdient ihr Geld in einem Nobel-Nachtclub mit tanzen. Hier wird sie von dem gut aussehenden, aber äußerst uncharmanten Will Fairchild entführt und zu einer geheimen Organisation gebracht, dem Dicio-Kreis. Aber irgendwie will ihr niemand so richtig sagen, was sie hier soll. Und willkommen scheint sie hier schon gar nicht nicht zu sein. Will scheint sie sogar regelrecht zu hassen. Schnell macht sich Katie auf eigene Faust auf die Suche nach antworten und stößt auf Geheimnisse, Prophezeiungen und andere Dinge, die nicht von dieser Welt sein können...Katie ist vor einiger Zeit von ihren Eltern abgehauen und schlägt sich seit dem alleine durch. Sie liebt das Tanzen und verdient in einem Nobel-Nachtclub ihr Geld, was vielleicht keine dauerhafte Lösung ist, aber ihr immerhin ein Dach über den Kopf und Essen einbringt. Katie hat einen sehr starken Charakter und lässt sich von nichts und niemandem so schnell unterkriegen. Will Fairchild kann ich nicht wirklich einschätzen. Nach Außen ist er unfreundlich, arrogant und einfach ein richtiger Kotzbrocken. Manchmal scheint eine sensible, freundliche Seite hindurch, aber die meiste Zeit bleibt diese gut verschlossen. Leider blieben beide Charaktere, aber vor allem Will, sehr blass und undurchschaubar. Ich konnte mich nicht wirklich mit Katie identifizieren und habe auch nicht so recht hinter ihre Fassade blicken können. Will hat mich mit seiner Unfreundlichkeit und seinem Gehabe ziemlich genervt und hier wurde für mich leider ein sehr unsympathischer Charakter erschaffen. Der Schreibstil der Autorin war solide, konnte mich jetzt aber auch nicht vollständig begeistern. Die Geschichte ist weitesgehend in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Katie geschrieben. Lediglich der Prolog und der Epilog erzählen aus der Sicht von Will und geben somit einen kleinen Einblick in seine wahre Gedankenwelt.Leider konnte mich der Auftakt der "Dicionum"-Reihe nicht überzeugen. Für mich kam keinerlei Spannung auf und auch nach der Hälfte konnte ich mich nicht mit den Protagonisten anfreunden, geschweige denn identifizieren. Zudem kommen sehr viele Fragen auf, deren Beantwortung mit Sicherheit auch spannend und vor allem Lust auf mehr macht. Leider wurde im ersten Band keine einzige der Fragen auch nur annähernd beantwortet, was mich sehr enttäuscht und den Lesegenuss verhindert hat. Die letzten einhundert Seiten habe ich nur überflogen, da ich das Buch möglichst schnell beenden wollte (leider im negativen Sinne).Der Auftakt der "Dicionum"-Reihe hat mich ziemlich enttäuscht, da mir einfach die Spannung fehlte und es einige Parallelen zu einer international bekannten Buchreihe aufweist. Ich werde die Reihe nicht weiter lesen. Trotzdem glaube ich, dass sie vielen anderen gefallen wird. Es war nur eben nicht mein Ding oder einfach der falsche Lesezeitpunkt. Dennoch kann ich nicht mehr als 2 Eulen geben, denn wenn es sich hierbei nicht um ein Rezensionsexemplar gehandelt hätte, hätte ich das Buch nicht beendet.

• Doch ein wenig zu langatmig im Verlauf, trotzdem ganz interessant

15. June 2017 um 08:27

Cover und Kurzbeschreibung haben mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht und ich hatte das Glück, bei der Leserunde von Lovelybooks dabei zu sein und somit "Dicionum - Du darfst dich nicht verlieben" von Vivien Summer mitzulesen.Ich bin ein wenig zwiegespalten über dieses Buch. Einerseits klingt es super interessant und macht neugierig. Die Protagonistin Katie ist eigentlich auch recht sympathisch und scheint einen ziemlich starken Charakter zu haben. Die Storyline ist spannend, auch wenn sie an andere Bücher erinnert, steckt trotzdem scheinbar so viel mehr dahinter. Allerdings gibt es für mich auch noch die andere Seite: die Geschichte wirft eine Menge an Fragen auf, immer wieder und immer neue Fragen, die aber sehr spät oder auch gar nicht  in dem Buch beantwortet werden. Ehrlich gesagt stört mich so etwas dann doch ein wenig, denn ich erlebe dadurch kaum Fortschritt in der Geschichte. Außerdem ist die Beziehung zwischen den Charakteren auch ein wenig.. fragwürdig. Gerade zwischen Katie und Will scheint es eine Vergangenheit gegeben zu haben, die zwischen den beiden steht und sie auch so wohl immer wieder zusammenbringt, allerdings benimmt sich Will Katie gegenüber nicht gerade sehr nett und trotzdem rennt Katie ihm immer wieder nach. Für mich nicht nachvollziehbar, weswegen es mir das Buch immer wieder schwer gemacht hat. Die Story liest sich ansonsten doch recht gut, der Schreibstil der Autorin ist angenehm und läd zum weiterblättern ein.Der Cliffhanger am Ende des Buches ist nicht überraschend, aber er kam dennoch sehr plötzlich und ich muss sagen, dass ich mich danach weiterhin sehr uninformiert fühlte. Mag sein, dass der erste Teil von Dicionum hauptsächlich Charaktere vorstellt und Fragen aufwirft, dennoch sollte es eine gesunde Mischung sein und den Leser nicht ahnungslos zurück lassen.Alles in allem ist "Dicionum - Du darft dich nicht verlieben" von Vivien Summer ein interessanter erster Band einer Trilogie, allerdings für mich doch etwas zu langatmig im Verlauf. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass Fantasy-Fans, vielleicht gerade Liebhaber der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier, die Reihe sehr ansprechend finden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Band zwei von mir gelesen wird, wobei ich ja doch hoffe, dass dort endlich mal ein wenig Licht in die Sache gebracht wird.

• Leserunde zu "Dicionum - Du darfst dich nicht verlieben" von Vivien Summer

forevertonight

forevertonight

**Wenn das gesamte Schicksal der Menschheit auf deinen Schultern lastet**Endlich hat das Warten ein Ende und ich stelle Euch meine neue Reihe "Dicionum" vor. Heute starte ich mit Euch eine gemeinsame Leserunde zu Dicionum 1: Du darfst dich nicht verlieben. Sei bei meiner Leserunde dabei und bewerbe Dich auf eins der 10 Rezensionsexemplare im E-Book-Wunschformat. Die Macht sei der Gedanke, erfüllt von Magie. Die Macht sei die Acht, erfüllt von Ewigkeit.« Das sind die Worte, die Katie nicht mehr in ihr altes Leben zurücklassen und sie jeden Tag daran erinnern, dass sie anders ist. Zusammen mit elf anderen Jugendlichen soll sie die Menschheit von Armut, Hunger und Krieg befreien, allerdings hat sie Zweifel. Die Prophezeiung, die ganz allein ihr zugeordnet ist, stimmt nicht mit der Realität überein. Was soll sie tun? Wem kann sie vertrauen? Wirklich willkommen scheint sie im Dicio-Kreis nämlich nicht zu sein, erst recht nicht von Will Fairchild, der ihr sein Missfallen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt. Doch für Katie ist klar, dass nur Will derjenige ist, der ihr helfen kann.Facebook: www.facebook.com/viviensummer.autorin Falls ich nun Euer Interesse geweckt habe und Ihr eins der 10 E-Books im Wunschformat gewinnen möchtet, dann bewerbt Euch ganz schnell und beantwortet einfach folgende Frage: Warum möchtet Ihr an dieser Leserunde teilnehmen? Ich freue mich auf Eure zahlreiche Teilnahme. Die Verlosung geht bis Mittwoch, 3.5.2017 um 23:59 Uhr Ich wünsche Euch viel Glück... Noch etwas Wichtiges am Rande... Solltet Ihr ein Rezensionsexemplar gewinnen, verpflichtet Ihr Euch zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und dem Rezensieren des Buches innerhalb von 6 Wochen.

laraundluca

laraundluca

05. June 2017 um 09:12

Inhalt: **Wenn das gesamte Schicksal der Menschheit auf deinen Schultern lastet** »Die Macht sei der Gedanke, erfüllt von Magie. Die Macht sei die Acht, erfüllt von Ewigkeit.« Das sind die Worte, die Katie nicht mehr in ihr altes Leben zurücklassen und sie jeden Tag daran erinnern, dass sie anders ist. Zusammen mit elf anderen Jugendlichen soll sie die Menschheit von Armut, Hunger und Krieg befreien, allerdings hat sie Zweifel. Die Prophezeiung, die ganz allein ihr zugeordnet ist, stimmt nicht mit der Realität überein. Was soll sie tun? Wem kann sie vertrauen? Wirklich willkommen scheint sie im Dicio-Kreis nämlich nicht zu sein, erst recht nicht von Will Fairchild, der ihr sein Missfallen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt. Doch für Katie ist klar, dass nur Will derjenige ist, der ihr helfen kann. Meine Meinung: Der Schreibstil ist angenehm, einfach, frisch, schnell und flüssig zu lesen. Durch diese Leichtigkeit sind die Seiten nur so dahingeflogen. Der Einstieg in diese Trilogie ist mir sehr leicht gefallen. Die Handlung beginnt mit einem spannenden Prolog, der die Neugier weckt und zum schnellen weiterlese animiert. Die Grundidee der Handlung sowie die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen. Sie birgt zwar nichts gänzlich Neues und hat mich in manchen Zügen an andere Bücher erinnert, aber dies hat mich nicht gestört. Im Gegenteil: Die Story hat mich von Anfang an eingenommen und mich sehr gut unterhalten. Sie beginnt langsam und gemächlich, ohne langweilig oder langweilig zu wirken. Eine gewisse Grundspannung schwingt immer mit. Von Seite zu Seite nimmt die Spannung, die Action und Dramatik zu. Die Mischung aus ruhigeren Szenen, emotionalen Momenten, spannungsreichem und mitreißendem Geschehen erfüllen das perfekte Maß. Die Handlung bleibt in diesen ersten Teil noch sehr geheimnisvoll. Genau wie Katy wissen wir noch nicht so wirklich, was hinter diesem Kreis, dieser Organisation steckt, was die Ziele und Aufgaben sind und welche Geheimnisse sie hüten. Dadurch wird die Erwartung, die Spannung, die Neugier, die Ungeduld und die Lebendigkeit enorm hoch gehalten, so dass es fast unmöglich ist, das Buch zur Seite zu legen. Auch emotional konnten mich die Handlung und die Figuren packen. Sie wirkten sehr authentisch und real. Es war eine Leichtigkeit, mich in Katie hineinzuversetzen, sie zu verstehen und mit ihr zu fühlen. Die Gefühle sind ein großes Plus der Handlung. Die Charaktere sind sehr facettenreich, vielschichtig und unterschiedlich gelzeichnet. Sie zeichnen durch ihre Vielseitigkeit, Charakterreichtum und Lebendigkeit aus. Dadurch erhält die Geschichte einen unheimliche Vielfalt, viel Farbe und Abwechslung. Die Figuren sind alle noch sehr undurchsichtig, geheimnisvoll und verbergen viel. Es ist mir noch nicht gelungen hinter ihre Fassaden zu blicken. Vor allem Will macht es mir nicht leicht. Er ist so rätselhaft, sein Verhalten unberechenbar und mysteriös. Meist unfreundlich, arrogant und  zweideutig. Manchmal blitzt etwas anderes durch seine Fassade hindurch, aber zu kurz, um es fassen zu können. Dadurch wirkt er sehr schleierhaft und undurchschaubar. Und genau das macht in so interessant. an spürt, dass mehr hinter seinem Verhalten steckt. Katie mochte ich von Anfang an. Ihre Leben stellt sich komplett auf den Kopf. Sie bekommt keine ausreichenden Erklärungen, wird im Dunkeln gelassen. Von den anderen schlägt ihr viel Feindseligkeit, Missmut und Desinteresse entgegen, ohne dass dies durch irgendetwas erklärbar wäre. Das Buch hat mir eine sehr schöne, geheimnisvolle und spannende Lesezeit beschert, mich emotional gepackt und mitgerissen. Es hat mich sehr gut unterhalten und mit Neugier auf den 2. Teil zurückgelassen. Ich bin begeistert!!! Fazit: Ein gelungener, interessanter und geheimnisvoller Reihenauftakt, der mich gefesselt hat. Absolute Leseempfehlung!

• Gelungener Auftakt

04. June 2017 um 11:37

Zum Inhalt: Bisher hat Kathie ein ganz normales Leben geführt. Das heißt, wenn man das Tanzen in einem Nobel-Stripclub als normal bezeichnen kann. Doch als sie eines Abends den unglaublich attraktiven, sowie störrischen Will kennenlernt macht ihr Leben eine Kehrtwendung um 180 Grad. Plötzlich wird sie entführt und lebt fortan in einer Sekte, die sich selbst Dicio-Kreis nennt. Doch niemand will ihr so genau sagen, was eigentlich los ist. Also begibt sich Kathie auf eigene Faust auf die Suche nach Antworten und was sie dabei entdeckt, kann nicht von dieser Welt sein. Die Charaktere: Kathie: Sie liebt das Tanzen, deshalb arbeitet sie auch in einem Edel-Stripclub. Zwar nicht die beste Wahl, aber da sie von zu Hause weggelaufen ist und keine Ausbildung als Tänzerin hat, bleibt ihr nichts Anderes übrig. Ansonsten ist Kathie stets sehr harmoniebedürftig. Außer etwas geht ihr tatsächlich gehörig gegen den Strich, dann kann auch sie sich mal vergessen. Außerdem ist sie wirklich sehr geduldig, ich an ihrer Stelle wäre schon längst durchgedreht. Was ich besonders gut finde, ist, dass sie einen starken Charakter hat und sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie nimmt das Leben, so wie es kommt und versucht das Beste daraus zu machen.Will: Leider kann ich Will so gar nicht einschätzen. Er scheint etwas für Kathie zu empfinden, unterdrückt es jedoch und vergnügt sich mit der Nächstbesten. Einerseits ist er total ruppig und einfach nur unausstehlich und auf der anderen Seite kann er dann wieder einfühlsam und sensible sein. Ich persönlich glaube, dass er mit seiner "Arschloch"-Seite nur versucht sein wahres Ich zu verstecken, um sich vor irgendetwas zu schützen. Der Schreibstil: Bis auf ein paar kurze Ausnahmen, wurde die Story aus Kathies Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Wenn man das Gesamtbild betrachtet, gibt es eigentlich so gut wie nichts an dem Stil auszusetzen. Anfangs hat es allerdings ein wenig gedauert, bis ich komplett einsteigen konnte, wenn man sich jedoch daran gewöhnt hat, läuft es fast wie von selbst. Die Spannung wird das komplette Buch über aufrechterhalten und man wird quasi zum Weiterlesen gezwungen. An sich entsteht ein wirklich schöner Lesefluss, dem man gerne und leicht folgen kann. Hier hat das Lesen auf jeden Fall Spaß gemacht.Außerdem hat es mir mal wieder richtig gut gefallen eine normale Jugendsprache zu lesen. Der Stil war nicht zu hochgestochen und hat genau auf die Szene gepasst.Schade fand ich es nur, dass es nur zwei Situationen gab, in denen man mal durch Wills Augen blicken konnte. Ich persönlich mag solche Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten immer sehr gerne und gerade in diesem Buch hätte es vermutlich vieles klarer und einfacher zu verstehen gemacht. Meine Meinung: Dicionum 1 war auf jeden Fall einfach nur spannend. Anders kann man es fast nicht sagen. Allerdings kann man wirklich mehr dazu auch nicht sagen, da in dem Buch fast keine Frage aufgelöst wurde. Das ist tatsächlich aber auch der einzige negative Aspekt, der mir einfällt. Natürlich ist es schön, wenn man nicht gleich alle Informationen am Anfang erhält und daher kaum noch eine Motivation zum Weiterlesen hat, aber so wie hier ist es auch keine wirkliche Alternative. Dafür, dass es schon einige Seiten zu lesen waren, ist nicht wirklich viel an Infos durchgekommen. Daher muss man sich fast direkt den zweiten Teil holen, damit man endlich aufgeklärt wird, was es mit all dem auf sich hat. Ansonsten finde ich die Geschichte wirklich super gestaltet und auch die Idee dahinter wurde ganz wunderbar umgesetzt. Die anfangende Liebesgeschichte wirkt authentisch und auf keinen Fall aufgesetzt. Die Protagonisten sind schön gestaltet und man erhält (zumindest bei Kathie) einen weiträumigen Einblick in ihr Innerstes. Auch bei den Nebencharakteren wurde an nichts gespart und sie wurden ebenfalls liebevoll gestaltet. Das Buch hatte eine solche Tiefe, dass es mich sogar für einen kurzen Moment zu Tränen rührte.Das Cover ist, wie das Buch auch, geheimnisvoll gehalten. Den Farbverlauf finde ich wirklich schön und auch die abgebildete Person passt meiner Meinung nach perfekt zur Story, da sie mich an Kathie erinnert.Die Geschichte war ein toller Auftakt zur Trilogie, die man in jedem Fall weiterlesen muss, sobald man einmal damit begonnen hat.

• Ein interessanter Auftakt, der einem wirklich Lust macht auf das, was da noch folgt!

KristiesBookcreed

KristiesBookcreed

03. June 2017 um 18:27

Heute beginnen wir mal wieder mit den Charakteren.Katie ist eine mutige, starke Person... wirklich taff, die sich ihren Lebensunterhalt in einem Club verdienen muss. Doch eigentlich sollen sie und elf andere Jugendliche die Menschheit vor Armut, Hunger und Krieg befreien. Nur die Realität scheint andere Pläne zu haben, denn wie bitte soll sie das anstellen, wenn sie im Dicio-Kreis nicht willkommen ist?Will... arrogant, von sich selbst überzeugt und wenn man sagen würde, er sei nicht begeistert von Katie wäre es noch eine Untertreibung! Doch wieviel davon ist Show?Die Handlung wird einem zu 99% aus Katies Sicht erzählt, nur Anfang und Ende "gehören" Will. Man lernt die Beiden kennen und kann sich gut in die Einfühlen, was wohl zum einen dem tollen Charakteraufbau und zum anderen dem genial flüssigem Schreibstil geschuldet ist.Die Handlung nimmt spürbar Kapitel für Kapitel an Spannung zu und man ist gewillt einfach mitzufiebern. Leider bleiben am Ende ein paar zu viele Fragen offen, was mir etwas sauer aufgestoßen ist, aber ich hoffe einfach mal, dass mir Band 2 und 3 (die schon brav auf meinem Reader warten) diese beantworten.An diesem einen Knackpunkt, will ich nicht meine ganze Bewertung aufhängen, denn das Buch ist an sich wirklich gut und hat mir ein paar spannende Lesestunden beschert und ich bin mir sicher, dass Vivien in den Folgebänden die Antworten parat hat, deshalb gebe ich dem ersten Band trotzdem sehr gern 4 Sterne.

• Eine Welt voller Geheimnisse

31. May 2017 um 20:44

Die Macht sei der Gedanke, erfüllt von Magie. Die Macht sei die Acht, erfüllt von Ewigkeit. Das sind die Worte, die Katie nicht mehr in ihr altes Leben zurücklassen und sie jeden Tag daran erinnern, dass sie anders ist. Zusammen mit elf anderen Jugendlichen soll sie die Menschheit von Armut, Hunger und Krieg befreien, allerdings hat sie Zweifel. Die Prophezeiung, die ganz allein ihr zugeordnet ist, stimmt nicht mit der Realität überein. Was soll sie tun? Wem kann sie vertrauen? Wirklich willkommen scheint sie im Dicio-Kreis nämlich nicht zu sein, erst recht nicht von Will Fairchild, der ihr sein Missfallen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt. Doch für Katie ist klar, dass nur Will derjenige ist, der ihr helfen kann.Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist, wie bei ihrer ersten Buchreihe, wieder flüssig und gut zu lesen. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Katie, aus Williams Sicht erfährt man leider nur am Anfang und am Ende des Buches etwas, was ich wirklich schade fand. So konnte man sich zwar etwas in Katie reinversetzen, aber leider nicht in William.Katie scheint selbstbewusst zu sein und genau zu wissen, was sie will, auch wenn ich ihren gewählten Lebensstil nicht nachvollziehen konnte. Doch warum sie diesen gewählt hat, bleibt leider im Dunkeln.Will erinnerte mich vom Charakter her sofort an Chris aus der anderen Buchreihe derselben Autorin - blendend aussehend, Frauenmagnet, arrogant und gefühllos. Seine ständig wechselnden Launen waren kaum zu ertragen. Ich hätte wirklich gerne mehr aus seiner Sicht gelesen, um ihn und sein Verhalten vielleicht besser verstehen zu können. Um was es in dieser Geschichte genau geht, bleibt in diesem Band tatsächlich noch ein riesengroßes Geheimnis. Weder Katie, noch der Leser erfährt etwas, was teilweise sehr frustrierend war. Auch William und Katie verbindet etwas, dass uns noch nicht offenbart wird. Lauter Geheimnisse, die viele Fragen aufwerfen, aber unbeantwortet bleiben. Doch das kleine Bonuskapitel aus Williams Sicht am Ende des Buches war es, dass mich wirklich neugierig auf den zweiten Band gemacht hat. Ich möchte unbedingt hinter das Geheimnis um Katie und Will kommen. Fazit: Ein sehr geheimnisvoller Auftakt, der noch alle Geheimnisse für sich behält und dem Leser den ersten Einblick in diese mysteriöse Welt schenkt, ohne etwas davon zu offenbaren. Es hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

• Toller Auftakt der Reihe!

Line1984

Line1984

31. May 2017 um 11:48

Auf diesen Reihenauftakt war ich sehr gespannt, das Cover fiel mir sofort auf und auch der Klappentext klang vielversprechend.Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog und der machte mich richtig neugierig.Katie hat kein leichtes Leben, sie versucht sich mit ihren Job in einem Club über Wasser zu halten, doch das ist alles andere als leicht.Bis sie völlig unerwartet aus ihren bisherigen Leben gerissen wird und sich an einem völlig fremden Ort wiederfindet.Gemeinsam mit anderen Jugendlichen soll sie die Menschheit von Armut und Krieg befreien. Doch wie soll Katie das machen, wo sie noch nicht mal aufgeklärt wurde was eigentlich los ist. Schnell wird ihr klar sie ist auf sich gestellt und darf niemanden vertrauen...Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen.Ihr jugendlicher Stil passt hervorragend zum Buch. Dadurch habe ich es in Rekordzeit verschlungen.Das Buch an sich beginnt gemächlich, doch Seite um Seite steigert die Autorin das Tempo, bis es unglaublich rasant zu geht und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.Die Grundidee des Buches fand ich toll und nun nach dem lesen kann ich sagen das es ihr gelungen ist das ganze grandios umzusetzen.Mich hat sie begeistern können und ich bin jetzt ehrlich gespannt wie es wohl in Band zwei weiter geht.Die Charaktere sind hier authentisch gezeichnet.Ich hatte keinerlei Probleme mich in sie hineinzuversetzen. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle vollkommen nachvollziehen.Die Handlung ist sehr spannend und auch fesselnd.Sie emotional und packte mich, sie ließ mich nicht mehr los und genau das macht ein gutes Buch aus.Ich freue mich jetzt riesig auf den zweiten Band und kann euch dieses Buch nur empfehlen.Fazit:Mit "Dicionum - Du darfst dich nicht verlieben" ist der Autorin ein Reihenauftakt gelungen der mich mehr als begeistert hat.Natürlich bekommt dieses Buch die volle Punktzahl von mir.

• weitere