Vlad D. Georgescu , Marita Vollborn Die Joghurt-Lüge

Inhaltsangabe zu „Die Joghurt-Lüge“ von Vlad D. Georgescu

Die Liste der Unappetitlichkeiten, die sich in unseren Supermarktregalen befinden, ist lang: dubiose Inhaltsstoffe, nicht deklariertes Gen-Food oder bestrahlte Lebensmittel. Die Lebensmittelbranche versteckt geschickt solche dem Produktimage abträglichen Inhaltsstoffe. Und immer größer wird die Zahl ihrer Opfer. Ungesunde Lebensmittel und falsche Ernährungsgewohnheiten die nicht zuletzt durch eine verdummende Marketingmaschinerie gefördert werden sind zu großen gesundheitlichen Risiken geworden und schaden unserer Gesellschaft massiv. Dieses Buch verrät, was kritische Verbraucher wissen müssen, um die Tricks der Branche zu durchschauen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Die Joghurt-Lüge" von Vlad D. Georgescu

Die Joghurt-Lüge

literat

27. October 2008 um 20:48

Ein aufrüttelndes Buch, daß sich aber durch die vielen Details, die vielen chemischen Fachbzeichnungen einfach sehr schwer liest. Es wird dadurch aber sehr glaubwürdig, die Autoren haben durchaus sehr genaue Ahnung von dem, wovon sie schreiben. Daß mit unseren Lebensmitteln einiges nicht stimmt, das weiß ja inzwischen jeder, aber es ist eben so ein unbestimmtes schlechtes Gefühl, daß einen befällt wenn man die Zutatenliste liest, die Beigabe so vieler künstlicher Aromen, Zusatzstoffen und Bindemiteln kann doch nicht gesund sein. Aber man denkt sich dann doch, wenn die Lebensmittelkontrolleure das freigegeben haben, dann hat das schon so seine Richtigkeit. Es bleibt etwas Unbehagen. Mein Kaufverhalten hat sich nach diesem Buch schon geändert. Ich kaufe möglichst nicht industriell hergestellte Produkte, seit Wochen kaufe ich nur Naturjoghurt und stelle im Bedarfsfall selbst Fruchtjoghurt her (um nur ein Beispiel zu nennen). Gekocht habe ich schon immer gerne, das mache ich jetzt auch immer noch. Es ist einfach die einzige Möglichkeit, selbst so einigermassen zu bestimmen, was in dem drin ist, was man ist.