Vladimír Votýpka Böhmischer Adel

Inhaltsangabe zu „Böhmischer Adel“ von Vladimír Votýpka

Über Adelsfamilien herrschen in der Öffentlichkeit vielfach verzerrte, widersprüchliche und unvollständige Ansichten. Sie sind von nostalgischer Sicht verklärt oder glorifiziert. Die Frage aber, wie es etwa dem böhmischen Adel nach dem Zerfall der österreichisch-ungarischen Monarchie erging, wurde selten gestellt. Lobkowicz – Mensdorff-Pouilly – Borek-Dohalsky – Schwarzenberg – Kinsky – Schlik – Sternberg – Czernin – Strachwitz – von Bubna und Lititz – Wratislaw – Hruby und Gelenj – klingende Namen großer böhmischer Adelsgeschlechter, deren Schicksale während der politischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts vielfach unbekannt geblieben sind. Der Publizist und Fotograf Vladimír Votýpka hatte noch in kommunistischer Zeit im Rahmen einer Recherche über denkmalgeschützte Objekte in Böhmen und Mähren die Möglichkeit, hinter die Kulissen der herrlichsten Schlosseinrichtungen zu blicken, wohin ansonsten nur ganz wenige Besucher gelangen. Was er entdeckte waren zahlreiche Kunstgegenstände, historische Möbel und ganze Bibliotheken, die jahrhundertelang sorgfältig gepflegt worden waren, sich nun aber in chaotischem Zustand befanden. Er begann die Geschichte der ehemaligen Bewohner, der adeligen Familien, aufzuschreiben. Es gelang ihm dabei, wichtige Vertreter des böhmischen Adels ausfindig zu machen und die politisch und persönlich so stark bewegten Jahre gemeinsam mit ihnen zu rekonstruieren.

Ein tolles Sachbuch über bekannte Adelsfamilien, denen nach 1918 mehrfach übel mitgespielt wurde und trotz allem ihre Contenance wahrten.

— Bellis-Perennis

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang

MissPommes

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

I_like_stories

Neben der Spur, aber auf dem Weg

I_like_stories

• Einmal Böhme, immer Böhme ...

Böhmischer Adel

19. May 2016 um 17:14

Der böhmische Autor Vladimir Votypka stellte sich in den 1970er Jahren die Frage, was mit den Mitgliedern der Böhmischen Adelsfamilien nach dem Untergang der Donaumonarchie 1918 passiert ist.Das meiste ist in den Geschichtsbüchern trocken nachzulesen: Die meisten der Familien verloren im 20. Jahrhundert mehrfach ihre Besitzungen. Sei es durch die junge Tschechoslowakei, durch Hitlers Nazideutschland, und anschließend durch das kommunistische Regime. Der zarte Hauch des Prager Frühlings 1968 wurde durch die sowjetischen Panzer niedergewalzt. Wer bis zu diesem Zeit auch nur einen kleinen Besitz gerettet hatte, wurde nun zumLetzten Mal enteignet.An Hand von einzelnen Familienmitgliedern die so klingende Namen wie Schwarzenberg, Lobkowicz, Mensdorff-Pouilly, Borek-Dohalsky, Kinsky, Schlik, Sternberg, Czernin, Strachwitz, von Bubna und Lititz, Wratislaw, Hruby und Gelenj tragen, versucht der Autor die oft verklärten Ansichten richtig zustellen.Ein Großteil der Adeligen, die sich als Tschechen sahen, und im Land blieben, wurde verhaftet, ohne Anklage und Verhandlung zu Zwangsarbeit und Gefängnis verurteilt. Ein Großteil der Männer musste im Uranbergwerk Jachymov unter schrecklichen Bedingungen schuften.Den Kindern wurden der Schulbesuch von Gymnasien und das Studium verweigert. Die Familien wurden mehrmals innerhalb weniger Stunden delogiert. Wertsachen geplündert und vernichtet.Der Grund war einzig und allein die Zugehörigkeit zum Adel.Die Recherchen zu diesem Buch fanden oft im Geheimen statt, da seine Gesprächspartner – zu Recht – weitere Repressalien fürchteten. Dennoch wurde Vladimir Votypka von einem Vertreter des Böhmischen Adels zu anderen weitergereicht. Es ist ihm gelungen eine Vielzahl von Personen ausfindig zu machen und die politisch und persönlich so stark bewegten Jahre gemeinsam mit ihnen zu rekonstruieren.Da ich selbst Mitglieder einer dieser Familien kenne, hat mich dieses Buch sehr bewegt.Wie es dann nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 mir den Adelsfamilien weitergeht, hat Vladimir Votypka in seinem zweiten Band „Rückkehr des Böhmischen Adels“ anschaulich dargestellt.http://www.lovelybooks.de/autor/Vladim%C3%ADr-Vot%C3%BDpka/R%C3%BCckkehr-des-b%C3%B6hmischen-Adels-1165990855-t/

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria