Cloaca Maxima

von Vladimir Arsenijevic
Cloaca Maxima

Inhaltsangabe zu "Cloaca Maxima"

Belgrad im Herbst 1991§Die Exdealerin Andjela erwartet ein Kind. Die Serben bombardieren Dubrovnik und zerstören Vukovar. Andjelas Freund, der Ich-Erzähler, lebt in ständiger Angst vor den Feldjägern. Andjelas Eltern, ordentliche Leute, unterschreiben den Einberufungsbefehl für den Sohn. Lazar folgt seinem 'Karma' und zieht in den Krieg. Dejan, Drummer der legendären Rockband GSG 9, verliert an der Front einen Arm und endet durch Selbstmord. Nur Vanja gefällt der Krieg. Er war Sänger in der Band, jetzt ist er bereit, sich als Söldner an den Meistbietenden zu verkaufen. Sarkastisch und selbstironisch, doch mit unüberhörbarer Verzweiflung beschreibt der junge serbische Autor Arsenijevic die No-future-Stimmung in der Belgrader Szene.

Sprache:
Verlag:Rowohlt, Berlin