Vladimir Arsenijevic Cloaca Maxima

Inhaltsangabe zu „Cloaca Maxima“ von Vladimir Arsenijevic

Belgrad im Herbst 1991§Die Exdealerin Andjela erwartet ein Kind. Die Serben bombardieren Dubrovnik und zerstören Vukovar. Andjelas Freund, der Ich-Erzähler, lebt in ständiger Angst vor den Feldjägern. Andjelas Eltern, ordentliche Leute, unterschreiben den Einberufungsbefehl für den Sohn. Lazar folgt seinem 'Karma' und zieht in den Krieg. Dejan, Drummer der legendären Rockband GSG 9, verliert an der Front einen Arm und endet durch Selbstmord. Nur Vanja gefällt der Krieg. Er war Sänger in der Band, jetzt ist er bereit, sich als Söldner an den Meistbietenden zu verkaufen. Sarkastisch und selbstironisch, doch mit unüberhörbarer Verzweiflung beschreibt der junge serbische Autor Arsenijevic die No-future-Stimmung in der Belgrader Szene.

Der Klang der verborgenen Räume

RoteZora

Das Haus ohne Männer

MissStrawberry

Das Geheimnis des Winterhauses

Einfach berührend und toll! Super geschrieben und recherchiert. Ein klasse Buch!

LadyIceTea

Was man von hier aus sehen kann

Einfach ein geniales Buch. Gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern.

Maggie409

• Rezension zu "Cloaca Maxima" von Vladimir Arsenijevic

Cloaca Maxima

Hallogen

30. December 2009 um 00:47

Ein verrücktes Buch voller Absurditäten (ein Hare Krishna-Anhänger folgt seinem Karma und zieht in den Krieg) und Anspielungen (die Parallelität zum Kosovomythos in der Person des Lazar ist äußerst gelungen). Etwas zu kurz geraten und manchmal zu grotesk, aber ein gutes Buch, in dem sicher noch mehr steckt, als man beim ersten Mal entdeckt. Schwankt zwischen Galgenhumor und Resignation.