Vladimir Nabokov Der Späher

Inhaltsangabe zu „Der Späher“ von Vladimir Nabokov

Dieser frühe Roman des großen Erzählers Vladimir Nabokov gibt sich vordergründig als unglückliche Liebesgeschichte: Der junge Smurow liebt ein Mädchen, das einen anderen erwählt hat. Aber "man kann den ´Späher´ sehr unterschiedlich lesen - als psychologische Studie, als Kriminalroman für Anspruchsvolle, als ironisches Genrebild, als amüsantes Denkspiel und schließlich auch als traurige erotische Geschichte --- So ist dieses kleine Buch äußerst reichhaltig und vielseitig." (Marcel Reich-Ranicki, FAZ) (Quelle:'Flexibler Einband/02.01.1995')

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• Rezension zu Vladimir Nabokov, Der Späher

Der Späher

DiagramLajard

30. December 2014 um 19:10

Ein guter und mit 106 Seiten zeitökonomischer Einstieg in die komplexe Romanwelt des großen Exilrussen: Einem jungen Mann misslingt der Selbstmord, woraufhin er sich für tot erklärt und quasi als Geist nur noch von außen beobachtet. Dass der Ich-Erzähler und der Herr Smurow ein und dieselbe Person sind, ahnt man zwar schon länger, es kommt aber erst ganz am Schluss raus. Obendrein eine herzzerreißend-traurige Liebesgeschichte: Als ob eine dissoziative Persönlichkeitsstörung noch nicht schlimm genug wäre, liebt Smurow vergebens die schöne Wanja, die aber (was er nicht weiß) mit Muchin verlobt ist Der dumme Onkel Pascha verwechselt ihn mit Muchin, woraufhin Smurow sich falsche Hoffnungen macht – ach. Sehr schön die Schilderungen der russischen Emigrantenszene der 1920er Jahre mit ihren heruntergekommenen Adligen, die „noch nicht die Zeit gefunden hatten, arm zu werden“, ihren halbfaschistischen Ex-Offizieren, ihren Pazifisten, ihren Verschwörungstheoretikern, ihren langweiligen Soirées. Wunderbar das alte West-Berlin, namentlich Schöneberg (als Nabokov den Roman schrieb, wohnte er in der Luitpoldstraße): Die Passauer Straße kommt vor und eine Pfauenstraße, womit sicher die Fasanenstraße gemeint ist. Und dass nicht alles, was der Erzähler erzählt, auch immer stimmen muss, das lernt man hier als Vorübung für die anderen, die großen Nabokov-Romane.

• Rezension zu "Der Späher" von Vladimir Nabokov

Der Späher

Carsten L

08. August 2009 um 17:31

1930 erschienene Erzählung. Der Ich-Erzähler fühlt sich im Berlin der russischen Emigranten verfolgt. Es gibt jedoch keine stichhaltigen Hinweise, ob es tatsächlich einen solchen Späher gibt. Es geht um die Leiden und Liebschaften, eingebildete oder wahre, der Emigranten. Eine Momentaufnahme