Der Späher

von Vladimir Nabokov
Der Späher

Inhaltsangabe zu "Der Späher"

Die Textur der Geschichte ahmt die des Kriminalromans nach, doch in Wahrheit streitet der Autor jede Absicht ab, den Leser zu verwirren, vor den Kopf zu stoßen, zum Narren zu halten oder ihn sonstwie in die Irre zu führen. Tatsächlich wird nun jener Leser, der sofort begreift, echte Befriedigung aus dem „Späher“ ziehen. Es ist unwahrscheinlich, dass selbst der leichtgläubigste Leser dieser augenzwinkernden Erzählung lange braucht, bis er verstanden hat, wer Smurow ist. Ich habe es an einer alten englischen Dame, zwei Studenten in höheren Semestern, einem Eishockeytrainer, einem Arzt und einem zwölfjährigen Nachbarskind ausprobiert. Das Kind war am schnellsten, der Nachbar am langsamsten.

Verlag:Rowohlt
Erscheinungsdatum:01.09.1985