Apfelgruen

vor 1 Jahr

Willkommen zur nächsten Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur".

Im September haben wir uns "Lolita" von Vladimir Nabokov vorgenommen.

Die Leserunde beginnt am 1. September und wir freuen uns über  jeden, der mit uns lesen will.

Autor: Vladimir Nabokov
Buch: Lolita

DieTina2012

Ich lese mit/Meine Ausgabe

Ich lese auf jeden Fall mit. Lolita habe ich vor vielen Jahren das letzte Mal gelesen und war fasziniert. Welche Ausgabe ich habe, kann ich so auswendig nicht sagen, aber sie ist uralt und zerfleddert, das weiß ich. :)

Gackelchen

Ich lese mit/Meine Ausgabe
@DieTina2012

Das freut mich zu hören :-) Bisher hab ich nur gelesen wie schlimm es ist, und noch keiner der meinte es wäre lesenswert. Ich freu mich jedenfalls auf das Buch!

el_lorene

Beitrag einblenden

Ich habe das Buch nun schon vor einer Woche beendet, aber mit Absicht wollte ich die Geschichte erstmal sacken lassen.
Fazit der Geschichte ist ganz klar.....Hummbert ist ein ekelhaftes Schwein und ich habe kein Mitleid mit ihm. Obwohl das Ende auch etwas übertrieben ist.
Aber auch Lolita ist mir nie wirklich sympathisch geworden und manchmal war Die eine hole Nuss......ganz schön hatte Worte aber was anders fällt mir auch nicht ein :)

Liest hier überhaupt noch jemand das Buch??????

Gackelchen

Beitrag einblenden
@el_lorene

Ich bin auch schon eine Weile fertig damit. Das Ende hat mir das ganze ein bisschen ... naja madig gemacht. Lolita die einfach drüber weg sieht und ihm irgendwie gar nicht böse ist oder so?! Na ja. Grösstenteils wars schon ein gutes Buch für mich.

el_lorene

@Gackelchen

Das Buch war auf jeden Fall lesenswert, da geb ich dir recht. Die Protagonisten sind allerdings zu bemängeln....das wiederum macht das Buch aus ...Ich hoffe du kannst mir irgendwie folgen :D

Teil 2, Kap. 8-19

@el_lorene
ja das stimmt, es wirkt alles etwas merkwürdig...
ich bin irgendwie schon froh, wenn ich fertig mit dem Buch bin.

Teil 2, Kap. 20-28

So... ich hab Einiges überflogen. interessant wurde es nun zum Schluss aber doch nochmal. Also seit Los Brief, finde ich.

Ansonsten bleibe ich dabei: ich freu mich aufs Ende des Buches. Irgendwie kann ich damit (schöner Schreibstil hin oder her) insgesamt nicht so viel anfangen.

vor 11 Monaten

fertig. Endlich.
Ja... das Ende war nochmal gut. Ein perverser Mord in abstruser Sprache geschildert...
Das Schönste waren für mich eigtl die letzten Worte von Humbert an Lolita.
Und ich glaube, dass sie diese tiefe Liebe, die er ja doch für sie empfindet, spürt und ihm deshalb verzeiht... natürlich nicht, ohne vorher nochmal einen Gewinn aus ihm zu schlagen.

vor 11 Monaten

Fazit/Rezension

Scheinbar möchte keiner eine Rezension verfassen :)
Ich auch nicht, aber als Fazit würde ich festhalten, dass es mir stellenweise viiiel zu lang war. Als gut geschriebene Kurzgeschichte hätte mir das Ganze vielleicht besser gefallen.
Ansonsten aber auch ein aufrüttelndes Thema und eine poetische Sprache und letztlich hat das Ende nochmal Einiges herausgeholt bei mir, sodass ich insgesamt sagen würde: Kann man ruhig mal lesen.