Lolita

Kathycaughtfires avatar

AlinaSuzanns avatar

Definitiv immer noch schockierend

Inhaltsangabe zu "Lolita"

Humbert Humbert is a middle-aged, fastidious college professor. He also likes little girls. And none more so than Lolita, who he'll do anything to possess. Is he in love or insane? A silver-tongued poet or a pervert? A tortured soul or a monster?! Or is he all of these?

Sprache:Englisch
Verlag:Penguin Books Ltd
Erscheinungsdatum:26.01.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.04.2005 bei Random House erschienen.

AlinaSuzanns avatar
    AlinaSuzannvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Definitiv immer noch schockierend
    “It was love at first sight, at last sight, at ever and ever sight.”

Ein Buch das definitv polarisiert. Manche loben es als eines der literarischen Meisterwerke, andere verteufeln es als geschmacklos. Für mich war es vor allem eines: ein wunderschön geschriebenes Buch (ohne die explizite Erotik, die man vielleicht erwartet) mit vielen Metaphern und Intellekt, gepaart mit unendlicher Grausamkeit zwischen den Zeilen. Ein Buch über Liebe, eine unerfüllte Liebe, eines erwachsenen Mannes zu einem Kind. Das Schwierige an der Lektüre dieses Buches ist, dass man diesen Mann nicht geradewegs verurteilen kann, und Lolita ist auch nicht, zumindest aus der Sicht des Erzählers, das hilflose Opfer dieser Affäre. Immer wieder war ich schockiert von kleinen Andeutungen des Missbrauchs dieses Mädchens, der nur in kurzen Sätzen und völlig nebenher erwähnt wird.

tanaschaaas avatar
    tanaschaaavor 11 Jahren
    Rezension zu "Lolita" von Vladimir Nabokov

Unglaublich scönes Buch mit faszinierender Sprache. Man weiß nicht mehr was Schuld und Unschuld, Moral und Unmoralisch ist.

Kathycaughtfires avatar
    Kathycaughtfirevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Glauben wir Humbert Humbert seine Geschichte? Nicht wirklich. Ist er ein grandioser Erzähler? Aber hallo.
    Kristinkas avatar
    Kristinka