Vladimir Nabokov Lolita

Inhaltsangabe zu „Lolita“ von Vladimir Nabokov

Humbert Humbert is a middle-aged, fastidious college professor. He also likes little girls. And none more so than Lolita, who he'll do anything to possess. Is he in love or insane? A silver-tongued poet or a pervert? A tortured soul or a monster?! Or is he all of these?

Definitiv immer noch schockierend

Underground Railroad

Johanna_Jay

Der Junge auf dem Berg

Nisnis

• “It was love at first sight, at last sight, at ever and ever sight.”

Lolita

09. November 2014 um 17:03

Ein Buch das definitv polarisiert. Manche loben es als eines der literarischen Meisterwerke, andere verteufeln es als geschmacklos. Für mich war es vor allem eines: ein wunderschön geschriebenes Buch (ohne die explizite Erotik, die man vielleicht erwartet) mit vielen Metaphern und Intellekt, gepaart mit unendlicher Grausamkeit zwischen den Zeilen. Ein Buch über Liebe, eine unerfüllte Liebe, eines erwachsenen Mannes zu einem Kind. Das Schwierige an der Lektüre dieses Buches ist, dass man diesen Mann nicht geradewegs verurteilen kann, und Lolita ist auch nicht, zumindest aus der Sicht des Erzählers, das hilflose Opfer dieser Affäre. Immer wieder war ich schockiert von kleinen Andeutungen des Missbrauchs dieses Mädchens, der nur in kurzen Sätzen und völlig nebenher erwähnt wird.