Vladimir Nabokov Mademoiselle O

Inhaltsangabe zu „Mademoiselle O“ von Vladimir Nabokov

'Mademoiselle O' enthält Nabokovs Erzählungen aus den Jahren 1935-1939, noch geschrieben in russischer Sprache. Es sind die Jahre seines wechselvollen Exils, mit der Flucht aus Nazi-Deutschland über Prag nach Paris. Dort entstand auch die Novelle 'Der Zauberer', eine Art 'Prä-Lolita', in der Nabokov, sechzehn Jahre vor Erscheinen seines berühmtesten Romans, das Lolita-Thema findet und darstellt - jene leidenschaftliche Geschichte zwischen Laster und einem 'Abgrund von Ernst'.

Wiener Straße

War mir zu schräg, konnte mich nicht überzeugen.

Unter der Drachenwand

TochterAlice

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

3,5 Sterne für ein stimmiges Buch, das sehr seicht ist und viel Liebe zur Musik in sich trägt

Minka93

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer