Pnin

von Vladimir Nabokov
Pnin

elodie_ks avatar

Eine Komödie über einen unsicheren Professor, sehr zu empfehlen.

H

Ein Meisterwerk der Ironie, voll Tragikomik und Charme.

ISBN:B0038ZEOSS
Verlag:Rowohlt,Reinbek bei Hamburg 1960.
Erscheinungsdatum:01.01.1960
Das aktuelle Hörbuch ist bei Der Audio Verlag, DAV erschienen.

H
    HannaLittravor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Meisterwerk der Ironie, voll Tragikomik und Charme.
    Academia für Anfänger

Professor Pnin ist ein alleinstehender russischer Exilant mittleren Alters, vollkommen kahl, penibel und hoffnungslos unpraktisch. Er unterrichtet Russisch an einem US-amerikanischen Kleinstadt-College, zu einer Zeit, zu der dort das Interesse an Russland weder besonders groß noch politisch besonders empfehlenswert ist. Dementsprechend schlecht besucht sind seine Veranstaltungen: Im Sprachkurs für Fortgeschrittene hat sich exakt ein Student eingeschrieben, der nie auftaucht, den Aufbaukurs besucht eine einzige, dickliche Studentin und den Anfänger-Kurs haben immerhin drei Studierende belegt – hoffnungslose Fälle.

Davon ungeachtet unterhält Pnin seine Schützlinge mit allerhand Anekdoten, über die nur er selbst ausgiebig lacht und widmet sich mit Feuereifer seinem Lebenswerk, einer großartigen Abhandlung über das Alte Russland. Zudem hegt er große Begeisterung für technische Errungenschaften, die aber in seiner Gegenwart oft mysteriöserweise aufhören, zu funktionieren. Im Kollegium gilt Professor Pnin als europäische Kuriosität und wird unter anderem aufgrund seiner Verunglimpfung der englischen Sprache von niemandem richtig ernst genommen.

Wir lernen Pnin kennen, während er in einem falschen Zug sitzt und erfahren nach und nach die Geschichte seines Lebens.

Pnin ist eine sehr gelungene Parodie auf das Akademikermilieu. Voll Witz und Charme, ein Meisterwerk der Ironie. Nabokov verpackt seine Gesellschaftskritik sehr hübsch. Ich musste oft beim Lesen schmunzeln oder sogar laut lachen, und trotzdem besitzt die Geschichte eine herzerwärmende Tragik und ich habe zutiefst mit dem unfreiwillig komischen Pnin mitgefühlt.

elodie_ks avatar
    elodie_kvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Komödie über einen unsicheren Professor, sehr zu empfehlen.
    Emilis avatar
    Emilivor 2 Monaten