Vladimir Nabokov Sieh doch die Harlekins!

Inhaltsangabe zu „Sieh doch die Harlekins!“ von Vladimir Nabokov

Der im vorrevolutionären Russland geborene Autor Vadim Vadimowitsch N. hat lebenslang an den Folgen seiner nicht ganz geklärten, aber hohen Abkunft und seiner künstlerischen Seele zu tragen. Ein Linksrechts-Tick, der in seiner Vorstellung jede Kehrtwendung vereitelt, bringt ihm die Orientierung so sehr durcheinander, dass er sich für verrückt halten muss. Vielleicht hängt seine 'geistige Krankheit, mit der Mahnung seiner Großtante Baronin Bredow, geborene Tolstoi, zusammen, bei der er aufwuchs: 'Sieh doch die Harlekins!' — 'Was für Harlekins? Wo?' — 'Oh, überall. Rings um dich herum. Bäume und Wörter sind Harlekins. Erfinde die Welt! Erfinde Wirklichkeit!' Dies nun befolgt unser Autor bis zum Exzess.

Nabokov parodiert sein eigenes Leben und beweist ganz nebenbei, dass Kunst und Leben nichts miteinander zu tun haben müssen. Hoch amüsant!

— DiagramLajard

Hier ist es schön

Eine ungewöhnliche Dystopie - für mich blieben jedoch zu viele Fragen offen.

TanyBee

Lyke

Die Ladenhüterin

franzzi

Peach

Sehr verstörend, eigen und dabei so poetisch.

Marina_Nordbreze