Cover des Buches Der Schneesturm (ISBN: 9783462046823)
Bibliomanias avatar
Rezension zu Der Schneesturm von Vladimir Sorokin

Eine Schlittenfahrt durch den Schneesturm

von Bibliomania vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Witzig, fantastisch und skurril

Bibliomanias avatar
Bibliomaniavor 7 Jahren
Der Arzt Garin wurde in die Provinz gerufen, um in ein Dorf voll Erkrankter ein zweites Impfmittel zu bringen. Leider herrscht draußen ein fürchterlicher Schneesturm und keiner hat mehr eine Kutsche geschweige denn Pferde für ihn, um ihn in das Dorf zu bringen. Ein etwas eigenartiger Kutscher mit den kleinsten Minipferdchen, die man sich vorstellen kann, erbietet sich den Doktor zu bringen. Es beginnt eine märchenhafte Fahrt lauter unerwarteter Vorkommnisse phantastischen Charakters.
Eine wirklich skurrile Fahrt durch russische Wälder und Felder, die Russland aufs Korn nimmt. Herrlich-komische Charaktere, allen voran der Kutscher, der quasi keine Ortskenntnis hat und der Mentalität des "morgen ist auch noch ein Tag", dessen einziger Widersacher der Doktor ist, der unbedingt ankommen will.
Ich habe mich auch über die Pferdchen amüsiert. 50 rebhuhngroße Tierchen, die ein Mobil ziehen wie Sorokin schreibt. Ulkig!