Vladimir Vertlib Letzter Wunsch

Inhaltsangabe zu „Letzter Wunsch“ von Vladimir Vertlib

Auf der Suche nach der jüdischen identität. »Ein wichtiger Roman, der beides zugleich ist: große Erzählung und politischer Essay.« Neue Zürcher Zeitung

Gabriel Salzinger versucht den letzten Wunsch seines verstorbenen Vaters zu erfüllen: ein Grab auf dem jüdischen Friedhof der deutschen Kleinstadt Gigricht, neben seiner Frau. Doch das Begräbnis wird unterbrochen: Eine Mitarbeiterin der Israelitischen Kultusgemeinde hat herausgefunden, dass Gabriels Vater nach orthodox jüdischem Verständnis kein Jude gewesen ist – die Großmutter mütterlicherseits war Christin – und demnach auf dem jüdischen Friedhof nicht begraben werden darf.
Was folgt, ist der immer absurder werdende Streit um die jüdische Identität des Vaters, der gleichzeitig auch für den Sohn die Frage nach der eigenen Identität aufwirft, da er für sich selbst noch keinen Platz im Leben gefunden hat.

Schräge Typen

Tom Hanks kann nicht nur Schauspielern!

Gwennilein

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Isabella_

Nackt über Berlin

Skurril, Spannend und aufregend

Melli274

Wiesenstein

An zu vielen Stellen zu langatmig und die Sprache ist auch vielmals zu aufgebläht

Linker_Mops

Die Tiefe

Emotionale und intensive Kurzgeschichten über die Themen Liebe und Erinnerungen

smayrhofer

Dann schlaf auch du

Bedrückend und nachdenklich. Konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Code-between-lines