Vladislav Ilijin Flow-Erleben im Tennis durch Aufmerksamkeitssteuerung

Inhaltsangabe zu „Flow-Erleben im Tennis durch Aufmerksamkeitssteuerung“ von Vladislav Ilijin

Das Sachbuch Flow-Erleben im Tennis durch Aufmerksamkeitssteuerung wendet das Flow-Konzept von Mihály Csíkszentmihályi von 1975 auf das Tennisspiel an. Durch gezielte Aufmerksamkeitssteuerung und die Nutzung des Flow-Erlebens kann ein deutlich besseres Ergebnis erzielt und mehr Freude beim Spiel erlebt werden. Csíkszentmihályi bezeichnete mit dem Wort Flow Erlebnisse, bei denen die Tätigkeit an sich befriedigend ist, unabhängig vom Ergebnis. Doch gerade dadurch kann letztendlich das Ergebnis verbessert werden. Der Flow-Zustand ist der Bereich zwischen Langeweile (Unterforderung) auf der einen Seite und Angst und Stress (Überforderung) auf anderen. Zahlreiche Studien belegen, dass Flow-Erfahrungen im Sport und Leistungssport und somit auch im Tennis auftreten und wünschenswert sind. Im Leistungssport werden die persönlichen Fähigkeiten permanent verbessert, um den Anforderungen zu genügen. Das Flow-Konzept bietet das ideale Umfeld für das Erreichen eines optimalen Zustandes. Beispiele aus der Tennis-Praxis helfen dabei, die einzelnen Komponenten von Flow besser zu verstehen.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft