Vladislav Vancura Der Bäcker Jan Marhoul

Inhaltsangabe zu „Der Bäcker Jan Marhoul“ von Vladislav Vancura

Vadislav Vancura ist durch seine Fabulierkunst zu einem der größten tschechischen Schriftsteller geworden. Sein Roman »Der Bäcker Jan Marhoul« begründete den Ruhm wie die Beliebtheit dieses tschechischen Schriftstellers und Nationalhelden.

Jan Marhoul ist Bäcker wie seine Vorfahren, ein geachteter Mann und eine Frohnatur, bekannt für ungewöhnliche Freigebigkeit. Seine grenzenlose Güte trägt ihm schein-bar zu Recht den Ruf der Naivität ein. Würde er denn sonst jedem Bedürftigen helfen? Und auf Schwindler hereinfallen, mit der Familie in den Ruin stürzen? Es hat aber eine ganz andere Bewandtnis mit seiner Güte: Das wiederholte Scheitern ficht Jan Marhoul nämlich nicht an, immer wieder beginnt er von vorn und bleibt, was er ist - ein leibhaftiges Gegenbild zur realen Welt, in der allzuoft Macht, Geld und Gemein-heit den Ton angeben. Der Bäcker Jan Marhoul ist ein Urgestein von einem Menschen, voll archaischer Lebenskraft und romantischer Träumerei, ein Gottesnarr mit böhmischem Naturell.

Ans Meer

leyax

Hochdeutschland

TochterAlice

Der Letzte von uns

War eindeutig zu langatmig!

Kristall86