Vlastimil Vondruska Die siebte Leiche

Inhaltsangabe zu „Die siebte Leiche“ von Vlastimil Vondruska

Alle Jahre wieder: eine Leiche im Advent

Tschechien im 13. Jahrhundert: Mitten im tiefsten Winter gerät der königliche Prokurator Ulrich von Kulm in einen heftigen Schneesturm. Er findet Zuflucht in einer abgelegenen Burg, in der seltsame Dinge vor sich gehen: Jedes Jahr im Advent kommt es zu einem mysteriösen Todesfall. Die Burgbewohner sprechen von einem schrecklichen Fluch, aber davon will Ulrich nichts wissen. Gemeinsam mit seinem Knappen Otto geht er der Sache auf den Grund. Doch er kann nicht verhindern, dass auch in diesem Jahr wieder ein Mord geschieht.

Eine eingeschneite Burg, ein uralter Schatz und ein toter Mönch - Ritter Ulrich von Kulm und sein Knappe Otto ermitteln in ihrem zweiten Fall

Lebendig geschrieben und spannend, authentisch sowie klug konstruiert, entführt den Leser und fesselt ihn

— HEIDIZ

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Ein brillanter Auftakt, der Lust auf den zweiten Teil macht

Lesezeichen16

Revolution im Herzen

Mir war, als ginge ich durch eine Tür und wurde Teil der Geschichte...

Buchdaisy

0Marlene0

Das Herz der Kriegerin

PollyMaundrell

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Spannender und interessanter zweiter Teil !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

• Wundervoll geschriebener historischer Krimi

Die siebte Leiche

HEIDIZ

28. February 2018 um 09:57

"Die Toten vom Jakobsweg" hatte mich im letzten Jahr gefangen genommen. Nun hat Autor Vlastimuil Vondruska wieder einen historischen Roman geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat. Ich möchte berichten, warum das so ist ...   Ulrich von Kulm setzt sich auch in diesem zweiten Buch wieder für Gerechtigkeit ein. Es ist sozusagen eine Fortsetzung, die aber eine abgeschlossene Handlung hat, also gut losgelöst voneinander gelesen werden kann.   Die Qualität des Buches bezogen auf Bindung und Aussehen überhaupt ist eine sehr hochwertige für ein Taschenbuch. Mir gefallen das Cover und die Umschlaggestaltung überhaupt hervorragend. Das Buch ist in 29 Kapitel gegliedert.   Nun kurz zum Inhalt: =============== Wir befinden uns wieder im 13. Jahrhundert und steigen mit einer Auflistung der handelnden Personen in die Handlung ein, die sofort extrem spannend beginnt. Zeitlich steigen wir in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts in die Handlung ein. Böhmen ist ein mächtiges Königreich in Europa. Der so genannte eiserne und goldene König herrscht - auch über die Minen von Kuttenberg, aus denen riesige Mengen Silbererz gefördert werden. Das Militär wird damit unterstützt und es siegt überall, wo es hinkommt und verbreitet Schrecken. Ottokar II. ringt allerdings in seiner Heimat Böhmen um die Macht.   Es ist Winter - Ulrich von Kulm, seines Zeichens königlicher Prokurator - gerät in einen heftigen Schneesturm. Er kann sich in eine abgelegene Burg retten, allerdings ist dort alles mehr als seltsam. Jährlich im Advent passiert hier ein eigenartiger Todesfall. Es soll angeblich ein Fluch auf dieser Burg lasten, Ulrich allerdings glaub nicht an diese Geschichten. Knappe Otto und Ulrich selbst gehen der Sache auf den Grund. Passiert wieder ein Mord, oder kann er ihn in diesem Jahr verhindern? Ich verrate es euch nicht, lest selbst ... Dieser zweite Fall für Ulrich von Kulm ist mindestens ebenso spannend und lebendig geschildert, wie Fall ein.   Taschenbuch: 336 Seiten Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: 1 (24. November 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3404176065 ISBN-13: 978-3404176069 Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren Originaltitel: Adventí kletba Größe und/oder Gewicht: 13,1 x 2,9 x 18,8 cm PREIS: 11,00 Euro   Der Autor schaffte es innerhalb der gesamten Geschichte, mich einzubinden, mich davonzutragen in die damalige Zeit. Die Schreibweise passt zum Genre, welches man als historischen Krimi bezeichnen könnte. Mit einem Spannungsfaden durchzogen von Anfang bis Ende konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, es hat sich echt kurzweilig und lebendig flüssig lesen lassen. Gern mehr davon !!!   Leseprobe: ========   Ulrich war anfangs nicht klar, was dieser Text mit der Krypta zu tun hatte, dann aber begriff er. In der Krypta stand gewöhnlich das Wasser, und nur während des Mysteriums wich es vor den Gläubigen zurück wie einst das Meer vor den fliehenden Juden. Doch sonst gab es in der Krypta nichts Aufschlussreiches zu entdecken.   Mysteriös die Geschichte, die der Autor klug konstruiert hat, sie hat mich rundherum begeistert !!!

• Serienjunkie sucht Gleichgesinnte

LovelyBooks Spezial

ChattysBuecherblog

Keine Serie ist vor mir sicher!!! Egal ob im Fernsehen oder als Buch.... ich liebe Serien. Aus diesem Grund habe ich dieses Thema eröffnet, da ich mich gerne mit Gleichgesinnten zu diversen Reihen austauschen möchte. Austauschen in Form von gemeinsamen Lesen und darüber quatschen. Einfach und ganz zwanglos. Für jede Reihe (die bei mir einzieht) werde ich ein eigenes Unterthema eröffnen. Wenn ihr die Serie kennt und mitlesen oder mitquatschen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen.