Volker Altenähr , Tristan Nguyen Risikomanagement kompakt

Inhaltsangabe zu „Risikomanagement kompakt“ von Volker Altenähr

Insbesondere vor dem Hintergrund unsicherer Finanzmärkte können nur solche Versicherungsunternehmen ihren Unternehmenswert nachhaltig steigern, die frühzeitig auf neue gesetzliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen reagieren und dynamische Risikomanagement-Systeme verwenden. Dieses Werk gibt einen praxisorientierten Überblick über das Risikomanagement in Versicherungsunternehmen und konzentriert sich primär auf kleine und mittelgroße Versicherer. Ausgehend von einer überblicksartigen Einführung, in der grundlegende Konzepte (Risikostrategie, Risikotragfähigkeit etc.) vorgestellt werden, beschäftigt sich Kapitel 2 mit den aktuellen regulatorischen Änderungen in der Folge von Solvency II und MaRisk (VA). Das dritte Kapitel konzentriert sich auf die ersten Prozessphasen des klassischen Risikomanagement-Regelkreises, d. h. die Identifikation, Bewertung und Aggregation von Risiken. Kapitel 4 skizziert die typische Risikolandkarte in Versicherungsunternehmen und untermau-ert die Ausführungen mit konkreten Beispielen aus der Praxis. Das fünfte Kapitel gibt einen Überblick über typische Risikomaße. Kapitel 6 skizziert den Ansatz einer Aktiv-Passiv-Steuerung in Versicherungsunternehmen. Kapitel 7 schließt den Regelkreis des Risikoma-nagementprozesses und konzentriert sich auf die aktive Risikosteuerung und -kontrolle. Ein Glossar im Anhang hilft bei der Einordnung von Begrifflichkeiten im Risikomanagement. Die Autoren: Dipl.-Math. Volker Altenähr ist seit vielen Jahren als Vorstandsvorsitzender bzw. –mitglied verschiedener Versicherungsgesellschaften sowie als Lehrbeauftragter an der BA Stuttgart tätig. Prof. Dr. Tristan Nguyen lehrt Versicherungswirtschaft an der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm. Frank Romeike ist geschäftsführender Gesellschafter der RiskNET GmbH, stv. Vorstandsvorsitzender der Risk Management Association sowie Chefredakteur der Zeitschrift RISIKO MANAGER und besitzt Lehraufträge an verschiedenen deutschen (Fach-)Hochschulen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg