Volker Arzt Kluge Pflanzen

Inhaltsangabe zu „Kluge Pflanzen“ von Volker Arzt

Eine faszinierende Reise durch die wundersame Welt der Pflanzen Volker Arzt, der populäre Wissenschaftsjournalist, eröffnet mit diesem Buch eine neue Sicht auf die Wunder der Natur: auf Pflanzen und ihre verblüffenden Fähigkeiten. Er erzählt von Pflanzen, die sich zielstrebig bewegen, durch süße Verführung oder explosive Eruptionen ihre Fortpflanzung sichern, sich Wachdienste halten oder Konkurrenten mit Gift und Feuer bekämpfen. Die von Arzt vorgestellten spannenden Experimente und Feldstudien lassen keinen Zweifel daran, dass Pflanzen sehen und tasten, riechen, schmecken und Botschaften übermitteln, sich erinnern, Entscheidungen treffen und Strategien verfolgen – und dass der Mensch von diesen pflanzlichen Überlebenskünstlern noch eine Menge lernen kann!

Super Buch; ein Muss, für jeden Pflanzen-Fan!

— ElaFeyh
ElaFeyh

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Wie Pflanzen reagieren ...

Kluge Pflanzen

17. June 2015 um 11:09

In diesem Buch führt Volker Arzt den Leser in eine unerwartete Welt - in die Welt der Pflanzen. Er berichtet jedoch nicht von ihren heilenden Eigenschaften oder wo sie am besten wachsen, sondern beleuchtet spannend ihre Geheimnisse: Warum wächst die Pflanze gerade nach oben, obwohl sie im Dunkeln steht; wie funktioniert ihre Verteidigung, denn sie können nicht einfach wegrennen wie ein Tier; welche Tricks benutzen sie, um sich fortzupflanzen, etc.? Der Schreibstil fesselte mich sofoft, der Anfang des Buches zog sich jedoch etwas in die Länge. Sobald aber auf die Eigenarten und teilweise hinterlistigen Tricks der Pflanze zu sprechen kann, schlug mich das Buch in seinen Bann. Das Thema, wie Pflanzen auf Musik reagieren, wurde im Vergleich zu allen anderen leider sehr stiefmütterlich behandelt und nur kurz angrissen. Im Ganzen betrachtet liefert dieses Buch unglaublich viele Informationen und gewährt dem Leser einen tollen Einblick in die Funktionsweise der Pflanzen.