Kluge Pflanzen

von Volker Arzt
Kluge Pflanzen

ElaFeyhs avatar

Super Buch; ein Muss, für jeden Pflanzen-Fan!

Inhaltsangabe zu "Kluge Pflanzen"

Eine faszinierende Reise durch die wundersame Welt der Pflanzen
Volker Arzt, der populäre Wissenschaftsjournalist, eröffnet mit diesem Buch eine neue Sicht auf die Wunder der Natur: auf Pflanzen und ihre verblüffenden Fähigkeiten. Er erzählt von Pflanzen, die sich zielstrebig bewegen, durch süße Verführung oder explosive Eruptionen ihre Fortpflanzung sichern, sich Wachdienste halten oder Konkurrenten mit Gift und Feuer bekämpfen. Die von Arzt vorgestellten spannenden Experimente und Feldstudien lassen keinen Zweifel daran, dass Pflanzen sehen und tasten, riechen, schmecken und Botschaften übermitteln, sich erinnern, Entscheidungen treffen und Strategien verfolgen – und dass der Mensch von diesen pflanzlichen Überlebenskünstlern noch eine Menge lernen kann!

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:18.04.2011

ElaFeyhs avatar
    ElaFeyhvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Super Buch; ein Muss, für jeden Pflanzen-Fan!
    Wie Pflanzen reagieren ...

In diesem Buch führt Volker Arzt den Leser in eine unerwartete Welt - in die Welt der Pflanzen. Er berichtet jedoch nicht von ihren heilenden Eigenschaften oder wo sie am besten wachsen, sondern beleuchtet spannend ihre Geheimnisse: Warum wächst die Pflanze gerade nach oben, obwohl sie im Dunkeln steht; wie funktioniert ihre Verteidigung, denn sie können nicht einfach wegrennen wie ein Tier; welche Tricks benutzen sie, um sich fortzupflanzen, etc.?

Der Schreibstil fesselte mich sofoft, der Anfang des Buches zog sich jedoch etwas in die Länge. Sobald aber auf die Eigenarten und teilweise hinterlistigen Tricks der Pflanze zu sprechen kann, schlug mich das Buch in seinen Bann.
    Das Thema, wie Pflanzen auf Musik reagieren, wurde im Vergleich zu allen anderen leider sehr stiefmütterlich behandelt und nur kurz angrissen.

Im Ganzen betrachtet liefert dieses Buch unglaublich viele Informationen und gewährt dem Leser einen tollen Einblick in die Funktionsweise der Pflanzen.

K
    Kompassquallevor 2 Jahren