Cover des Buches Kluge Pflanzen (ISBN: 9783442156726)
ElaFeyhs avatar
Rezension zu Kluge Pflanzen von Volker Arzt

Wie Pflanzen reagieren ...

von ElaFeyh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Super Buch; ein Muss, für jeden Pflanzen-Fan!

ElaFeyhs avatar
ElaFeyhvor 9 Jahren
In diesem Buch führt Volker Arzt den Leser in eine unerwartete Welt - in die Welt der Pflanzen. Er berichtet jedoch nicht von ihren heilenden Eigenschaften oder wo sie am besten wachsen, sondern beleuchtet spannend ihre Geheimnisse: Warum wächst die Pflanze gerade nach oben, obwohl sie im Dunkeln steht; wie funktioniert ihre Verteidigung, denn sie können nicht einfach wegrennen wie ein Tier; welche Tricks benutzen sie, um sich fortzupflanzen, etc.?

Der Schreibstil fesselte mich sofoft, der Anfang des Buches zog sich jedoch etwas in die Länge. Sobald aber auf die Eigenarten und teilweise hinterlistigen Tricks der Pflanze zu sprechen kann, schlug mich das Buch in seinen Bann.
Das Thema, wie Pflanzen auf Musik reagieren, wurde im Vergleich zu allen anderen leider sehr stiefmütterlich behandelt und nur kurz angrissen.

Im Ganzen betrachtet liefert dieses Buch unglaublich viele Informationen und gewährt dem Leser einen tollen Einblick in die Funktionsweise der Pflanzen.