Kluge Pflanzen, m. DVD-Video

Kluge Pflanzen, m. DVD-Video

Inhaltsangabe zu "Kluge Pflanzen, m. DVD-Video"

'Eine ebenso spannende wie malerische, eine so verblüffende wie aufregende Reise. Das Wunderbare daran ist, dass wir alles leibhaftig zu sehen, sogar mit Händen zu greifen glauben.' Die Zeit über sein Buch 'Als Deutschland am Äquator lag'

Pflanzenfreunde ahnen es: Unsere grünen Mitwesen sind empfindsam, streitbar und gelehrig. Volker Arzt erzählt von Pflanzen, die sich zielstrebig bewegen, durch süße Verführung von Kurieren oder durch explosive Eruptionen ihre Fortpflanzung sichern, sich Wachdienste halten, Konkurrenten mit Gift und Feuer bekämpfen. Dass Pflanzen sehen und tasten, riechen, schmecken und Botschaften übermitteln, sich erinnern, Entscheidungen treffen und Strategien verfolgen, daran lassen die hier präsentierten Experimente und Feldstudien keinen Zweifel. Und wie wir setzen Pflanzen sogar elektrische Signale und Hormone ein, um auf Berührungen oder Verletzungen zu reagieren. 'Kluge Pflanzen' – das Buch zur gleichnamigen TV-Dokumentation.

Der populäre Wissenschaftsjournalist eröffnet eine neue Sicht auf die Pflanzen und ihre verblüffenden Fähigkeiten.

Verlag:C. Bertelsmann
Erscheinungsdatum:02.11.2009