Volker Bauer Kurshefte Geschichte / Methodenarbeit im Geschichtsunterricht

Inhaltsangabe zu „Kurshefte Geschichte / Methodenarbeit im Geschichtsunterricht“ von Volker Bauer

Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Die Reihe Die Hefte eignen sich sowohl für Grund- als auch für Vertiefungskurse und setzen neue Akzente in der Kompetenzorientierung. Der Aufbau der Kapitel Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Darstellung, die in Probleme und Hintergründe einführt. Der ausführliche Quellenteil enthält Materialien aller Gattungen. Neben klassischen Quellen aus Politik und Wirtschaft werden auch alltags-, kultur-, umwelt- und geschlechterhistorische Materialien berücksichtigt. Themenschwerpunkte gemeinsam mit dem Kurs erarbeiten In jedem Kapitel liefert ein kurzer Text Anregungen für Leitfragen und umreißt Einsatzmöglichkeiten der Materialien im Kurs: vertiefend, erweiternd, kontrastierend, ideologiekritisch - in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. " Specials" zur Kompetenzorientierung * Sonderseiten zur fachspezifischen Methodenarbeit (Präsentationen; den Umgang mit schriftlichen Quellen, Gemälden, Filmen üben) sind unter der Rubrik Methoden zusammengefasst. * Sonderseiten überprüfen das Grundwissen aus der Sekundarstufe I. * Themen- Sonderseiten lassen Raum für interessante Zugriffsweisen: Fallanalysen, Biografien, English lesson u.a. * Und am Ende jedes Kapitels eine ganze Seite mit Kompetenzcheck und weiterführenden Arbeitsanregungen: Hausarbeiten, Präsentationen, Museumsbesuche, Internetrecherchen, fächerverbindende Themen, Projekte. * Epochenbezogene Längsschnitte. * Ein Lexikon im Anhang erläutert historische Fachbegriffe. Tipps und Themen für Facharbeiten Zu welchem Thema schreibe ich eine Facharbeit und wie gehe ich vor? - Dazu finden Schülerinnen und Schüler Hilfen im Anhang. Abi-Training Übergreifende Arbeitsaufträge am Ende jedes Bandes und eine Probeklausur helfen bei der Vorbereitung auf das Abitur. In den Oberstufenlehrplänen stehen die methodischen Lernziele im Vordergrund. Darauf ist dieser Band ausgerichtet: * Hilfe beim Erlernen fachspezifischer Methoden und Fertigkeiten im Umgang mit geschichtlichen Zeugnissen * Anregungen für projektorientierte, handlungsorientierte und fächerübergreifende Arbeitsformen * Umgang mit Filmen und Computern * Beispielhafte Arbeitsmaterialien aus allen Epochen, die auf die weitere Quellenarbeit vorbereiten * Interessante Arbeitsaufträge

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein