Volker Bohn Bildlichkeit

Inhaltsangabe zu „Bildlichkeit“ von Volker Bohn

Mit der Bildlichkeit, verstanden als Kunstkontinuum der Moderne, beschäftigt sich der dritte Band der Reihe Poetik. Im Zentrum stehen Fragen zum Verhältnis von Text und Bild: Wie fungieren Texte in Bildern, wie hat sich dieser Funktionszusammenhang in der Geschichte der Moderne entwickelt und wie wird diese Problematik in den Künsten reflektiert? Exemplarisch-historischen Beiträgen (zu Goya, Max Ernst, Francis Ponge, Magritte u.a.) korrespondieren systematisch-theoretische Überlegungen (Bilderschrift und Schriftbild; Gesicht und Porträt, Phänomen und Beschreibung).

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben