Volker Borbein Lextra - DaF-Lernkrimi: Ein Fall für Patrick Reich / A2-B1 - Der Mond war Zeuge

Inhaltsangabe zu „Lextra - DaF-Lernkrimi: Ein Fall für Patrick Reich / A2-B1 - Der Mond war Zeuge“ von Volker Borbein

Im Mittelpunkt dieser kurzweiligen Krimis für Leser/innen mit Deutsch-Vorkenntnissen steht Privatdetektiv Patrick Reich, der "Mann für alle Fälle". Er sieht gut aus, ist dynamisch, sportlich, trägt gerne eine rote Fliege und versucht, sich mit Hilfe seiner Freundin Constanze das Rauchen abzugewöhnen. Beim Joggen sprechen sie über seine Arbeit und lösen so manchen kniffligen Fall. Von seinem Büro aus hat Patrick einen herrlichen Blick über die documenta-Stadt Kassel, Ausgangspunkt seiner "Fälle". Gelegentlich erhält der Privatdetektiv Unterstützung durch seinen Freund, den Kriminalhauptkommissar Richard. Illustriert von Detlef Surrey und mit vielen Worterklärungen, landeskundlichen Informationen, interessanten Internetadressen, Rätseln und Aufgaben. Der komplette Text liegt jedem Band als Hörbuch auf CD bei. Skandal im Brüder-Grimm-Museum: Was haben die Mitarbeiter mit dem Diebstahl eines wertvollen Manuskripts zu tun? Wer ist der geheimnisvolle Auftraggeber? Patrick Reich muss den Fall binnen zweier Tage lösen.

Im Museum Kassel wird gestohlen. Detektiv Patrick Reich ermittelt.

— Minerva

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

• Rezension zu "Lextra - DaF-Lernkrimi: Ein Fall für Patrick Reich / A2-B1 - Der Mond war Zeuge" von Volker Borbein

Lextra - DaF-Lernkrimi: Ein Fall für Patrick Reich / A2-B1 - Der Mond war Zeuge

12. December 2009 um 16:49

Auch hier sind die Worterklärungen teilweise lächerlich, so soll jemand mit schlechten Deutschkenntnissen den Begriff Licht nicht verstehen können, aber Wörter wie "Orangerie", "Unesco-Manuskript" und "Verständnis" werden vorausgesetzt! Manche Begriffe werden gar mehrmals erklärt - natürlich gleich - wozu?? Einige Orte in Kassel werden nur durch eine Webside angedeutet, bringt einen also vorerst nicht weiter, wirft nur neue Fragen auf. Habe bei Amazon nach dem Preis der Heftchen geschaut, und finde, für 10 Euro kann man mehr verlangen. Die Rätselseiten am Ende sind zwar nett gemacht - aber selbst Kinder würden sich bei den Ansprüchen veräppelt fühlen! Fazit: Unmöglich und unzumutbare - wenn auch kurze - Zeitverschwendung! --------- Ich bin durch einen Ständer für "Neuheiten" in meiner Stadtbibliothek, auf dieses Heft aufmerksam geworden. Da ich neben dem Studium z. Zt. mit 10-12 Jährigen Kindern arbeite, hatte ich an einen kuzweiligen Krimi in der Art von TKKG gedacht. Er ist aber so schlecht - dass ich mich über den Herausgeber, Cornelsen-Verlag, stark ärgere! Eigentlich ganz nett gemacht, in ca. 40 Seiten wird ein "Fall" um den Privatdedektiv Patrick Reich aufgebaut. Die Geschichte spielt in Kassel, und soll nicht nur Kindern kurze Zeit zum lesen und mitfiebern dienen, sondern zum Deutsch lernen für Erwachsene sein.