Volker Braun Es genügt nicht die einfache Wahrheit

Inhaltsangabe zu „Es genügt nicht die einfache Wahrheit“ von Volker Braun

"In Brauns Notaten ist der Brechtsche Gestus der Darstellung deutlich erkennbar. Erfahrungen werden zurückgebunden an die Situation, in der sie gesammelt worden sind; Widersprüchen wird widersprochen, Ideen ihre Entstehungsgeschichte nachkonstruiert, Zweifeln ihre Hoffnung eingeschrieben, das Selbstverständliche dem fremden Blick ausgesetzt, kurz: Brauns Art zu beobachten, zu denken ist die das Dialektikers: Indem er die Dinge beschreibt, setzt er sie in Bewegung. Die hier versammelten Notizen, Essays, Stellungnahmen, Repliken sind allesamt Einübungen ins Fragen."

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz