Volker C Dörr Weimarer Klassik

Inhaltsangabe zu „Weimarer Klassik“ von Volker C Dörr

Die Weimarer Klassik bleibt der Fixstern der deutschen Literaturgeschichte. Im Zuge der Konzentration auf das Wesentliche, die in den neuen BA-Studiengängen gefordert wird, nimmt die Bedeutung dieses zentralen Themas der Germanistik noch zu. Volker C. Dörrs didaktisiertes und modularisiertes Lehrbuch führt sachkundig in die Literatur Goethes und Schillers ein. Vorkenntnisse ihrer Werke sind zum Verständnis des Bandes nicht erforderlich. Inhaltsverzeichnis: Vorbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1. Basismodul 1: Der Begriff ,Klassik' . . . . . . . . . . . . 9 2. Basismodul 2: Historische Grundlagen . . . . . . . . 16 1. Deutschland um 1800 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2. Weimar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 3. Die Französische Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 3. Aufbaumodul 1: Konstellationen. . . . . . . . . . . . . . . 32 1. Wegbereiter und -gefährten: Herder und Wieland . . . 32 2. Goethes "jüngerer Bruder": Karl Philipp Moritz. . . . . 36 3. Die Dioskuren: Goethe und Schiller . . . . . . . . . . . . . . 38 4. W. K. F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 5. Klassiker und Romantiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 6. Das Publikum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 4. Aufbaumodul 2: Theorie und Poetik . . . . . . . . . . . 56 1. Aufklärung und bürgerliche Emanzipation . . . . . . . . . 56 2. Moritz: Proklamation der Kunstautonomie . . . . . . . . 60 3. Schiller: Ästhetische Erziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 4. Goethe: Natur und Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 5. Aufbaumodul 3: Schillers Dramatik . . . . . . . . . . . . 83 1. Wirkungstheorie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 2. Das Drama der Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 3. Die Macht des Faktischen: Wallenstein . . . . . . . . . . . . 95 4. Das Katholisch-Erhabene? Maria Stuart . . . . . . . . . . . 102 5. Gräzisierendes Experiment: Die Braut von Messina . . 107 6. Der Mythos der Freiheit: Wilhelm Tell . . . . . . . . . . . . . 112 6. Aufbaumodul 4: Goethes Dramatik . . . . . . . . . . . . 121 1. Verteufelte Humanität: Iphigenie auf Tauris. . . . . . . . . 121 2. Das Talent am Hofe: Torquato Tasso . . . . . . . . . . . . . . 126 3. Die Revolution im Drama . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 4. Epische Totalität: Das Faust-Projekt . . . . . . . . . . . . . . 138 5. Weimarische Dramaturgie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7. Aufbaumodul 5: Goethes Epik . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 1. Bildung zur Gemeinschaft: Das Wilhelm-Meister-Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 2. In guter Gesellschaft: Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 3. Ironie der Geschichte? Hermann und Dorothea . . . . . 168 8. Aufbaumodul 6: Lyrik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 1. Verlorenes Arkadien: Goethes italienische Lyrik . . . . . 175 2. Schillers ,Gedankenlyrik' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 3. "Ur-Ei der Dichtung": Goethes und Schillers Balladen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 4. Dialogizität: Goethes (nach-)klassische Lyrik. . . . . . . 193 Antwortteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209 Personenregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens