Ormeniel

vor 2 Jahren

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Ist dieses Szenario doch einer der Klassiker, wenn es um Computer geht. Als ehemalige Informatikerin und SciFi-Liebhaberin konnte ich nicht daran vorbei.

Eines Nachts fährt der Arzt Adrian Sykes betrunken eine Frau an. Es stellt sich heraus, dass sie anstatt eines Gehirns einen Computerchip im Schädel hat. Und nicht nur das, sie gleicht auch seiner vor zwei Jahren verstorbenen Frau Christina bis aufs Haar. Sehr schnell merkt er, dass er es mit sehr mächtigen Gegner zu tun hat und ein Feind aus der Vergangenheit taucht wieder auf.

Geschrieben ist das Buch typisch männlich: kurz, bündig und direkt. Aber es finden sich auch immer wieder schöne Wortschöpfungen, die mich zum Schmunzeln brachten. So wird der Empfangsdame einer Sekte "dummheitere Glückseligkeit" unterstellt, oder es ist von "fugenloser Finsternis" die Rede. Durch die vielen Ebenen bleibt das Buch bis zur letzten Seite spannend. Auch die Beschreibung der Charaktere ist äußerst gelungen. Es werden nicht nur pauschal "verrückte Wissenschaftler" vorgestellt, sondern sie haben alle ihre eigene Geschichte und Motivation. Das bringt sie dem wahren Leben und den Lesern näher als es sonst meist der Fall ist.

Der Roman ist einerseits ein erstklassiger Thriller mit vielen Ebenen, der menschliche Abgründe aufzeigt und doch berührt. Andererseits werden Fragen der künstlichen Intelligenz, Ethik und Moral nicht schulmeisterlich gestellt, sondern in einer ganzheitlichen Weise betrachtet. Was macht einen Menschen, sein Ich-Bewusstsein, aus? Der Leser erhält viel Stoff zum Nachdenken.

Autor: Volker C. Dützer
Buch: Das Prometheus-Projekt