Volker Döhne , Barbara Schock-Werner Köln am Dom

Inhaltsangabe zu „Köln am Dom“ von Volker Döhne

Es ist letztlich doch vor allem der Dom, der die Kölner Silhouette unverwechselbar macht. Wer länger hier gelebt hat, weiß: Immer wieder ergeben sich Sichtachsen, die auch an unerwarteter Stelle plötzlich den Blick auf diesen »großen Tröster« freigeben, nur allzu oft zwischen Büroriegeln und Schnellstraßen. Wie eine Fata Morgana ragt er schwarz und fremd dazwischen auf. Volker Döhne, Schüler in der legendären ersten Klasse von Bernd Becher an der Düsseldorfer Kunstakademie, hat im Jahr 1996 fotografische Streifzüge durch die Stadt unternommen und solche Begegnungen mit dem Dom festgehalten. Kein Bild ist wie das andere, aber auf allen sieht man das Kölner Wahrzeichen – wenn auch manchmal erst nach einigem Suchen. Heute wirken die Ansichten historisch und gegenwärtig zugleich: Einige könnten noch immer so entstehen, andere scheinen merkwürdig entrückte Erinnerungen an das 20. Jahrhundert zu sein. Daraus beziehen Döhnes Fotografien auch für Nicht-Kölner ihren ganz eigenen Reiz.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104