Wuschelchen99

vor 2 Jahren

Eine Reise auf die Ostseeinsel Schelfhorn soll Maren mit ihrem Sohn Finn Abstand von einer katastrophalen Beziehung bringen. Doch dort ist plötzlich nichts mehr wie bisher. Maren weiß nicht, dass der Pharmakonzern Hera-Med zusammen mit dem nicht weniger skrupellosen Marc Cordes die Insel für einen Feldversuch missbraucht. Die Dinge laufen aus dem Ruder, denn Cordes begeht bei der Programmierung und Freisetzung der Nanobugs, die eigentlich menschliches Tumorgewebe bekämpfen sollen, einen Fehler. Grausige Dinge geschehen und Maren hofft auf die Mithilfe des Wissenschaftlers Hendrikson. Wird es ihnen gelingen, das Grauen zu beenden?

Volker Dützer hat mit „Die Brut - Nanocan“ einen in unsere Zeit passenden Thriller geschrieben. Der Kampf gegen Krebs und die Suche nach einem Medikament ist allgegenwärtig. Doch würde die Pharmaindustrie so weit gehen, wie es dieser Thriller zeigt? Ich hoffe doch nicht.

Der Autor hat eine erschreckende Geschichte geschrieben, die echt so packend ist, dass das Buch nicht aus der Hand zu legen ist, bevor das letzte Wort gelesen ist. Das Szenario ist so anschaulich gestaltet, dass alles sehr gut nachvollziehbar ist. Die Protagonisten stellen ganz unterschiedliche Typen dar und sind sehr realistisch. Eins fügt sich zum anderen und dank des sehr flüssigen Schreibstils ist das Buch ruckzuck gelesen. Eine gehörige Portion Science Fiction sorgt dafür, dass starke Nerven notwendig sind, vor allem bei dem Cliffhanger am Ende. Doch wer beim Lesen nicht zum Nachdenken angeregt wird, ist selbst schuld.

Ich vergebe sehr gern eine volle Leseempfehlung für dieses gelungene Buch.

Autor: Volker Dützer
Buch: Die Brut - Nanocan