Volker Dützer Tödliche Heimkehr

— Julitraum

Spannende Handlung, tolle Charaktere und ein interessanter Schauplatz

— roterrabe
roterrabe

Es gibt viele spannende Verfolgungsszenen, Rache und Geldwäsche, hier kommt einiges zusammen und ergibt einen gelungenen Krimi!

— sommerlese

spannender und fesselnder Krimi über Korruption, Hass und Rache

— janaka
janaka

Trotz kleinerer Kritikpunkte gibt es viel Spannung und Unterhaltung. Außerdem werden Korruption und psychiatrische Gutachten hinterfragt.

— steffis-und-heikes-Lesezauber
steffis-und-heikes-Lesezauber

Die gute Tochter

Spannende Lektüre!

Gluecksklee

Das Original

Mein erster Grisham - und mir hat er sehr gefallen!

Daniel_Allertseder

SOG

EvelynM

Todesreigen

Wie alle Bücher der Reihe ein absolutes Muss für alle Thrillerfans.

Tina06

Ermordung des Glücks

Der Autor überzeugt mit guter Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen.

NeriFee

Totenstille im Watt

AreadelletheBookmaid

• Oh du schöner Westerwald

VroniCaspar

VroniCaspar

23. January 2017 um 15:53

Tödliche Heimkehr von Volker C. Dützer Ein beängstigend glaubwürdiger Krimi um Macht, Korruption, Gewalt und Psychiatrie. Furchteinflößend der Gedanke, wie schnell man plötzlich in die Psychiatrische Anstalt eingewiesen werden kann. Gudrun Hold arbeitet in der Bank von Victor Kronberg, ungekrönter Herrscher von Hachenburg, und kommt hinter dessen geheime Schwarzgeschäfte. Sie ersucht ihre alte Freundin Shari Seeger um Hilfe, doch als diese dem Ruf folgt und heimkehrt nach Hachenburg ist Gudrun bereits tot. Mit Hilfe von Anwalt Dirk Leaver versucht sie herauszufinden was geschah und muss feststellen, dass diese keinen Suizid begangen hat sondern von den gleichen Tätern ermordet wurde, die sie vor 15 Jahren brutalst misshandelt und vergewaltigt hatten, aber dafür niemals angeklagt wurden. Jetzt sollten sie ihre gerechte Strafe bekommen, dafür wollte sie sorgen. Sie nimmt sich einen nach dem anderen vor, doch bevor sie ihre Tat vollenden kann, wurde sie bereits von einem anderen vollbracht. Doch wer ist es, der denkt auch noch ein Anrecht auf Rache zu haben und Shari immer zuvor kommt? Hauptsächlich beeindruckt hat mich Anwalt Dirk Leaver durch seinen plötzlichen Sinneswandel, der für mich unerwartet war und den er mit kleinen Selbstzweifeln bis zum Schluss durchgezogen hat. Auch Sharis Wunsch nach Vergeltung konnte ich verstehen und hat mir durch ihre impulsiven Handlungen Achtung eingeflößt. Eindrucksvoll und bildhaft wird immer wieder die Landschaft und Umgebung in der der Krimi agiert eingeflochten und vermittelt mir spürbar die raue und manchmal unwirtliche Gegend des Westerwaldes. Ein Krimi mit einem gefälligen Schreibstil, der sehr kurzweilig ist und von Anfang bis Ende actionreich und unterhaltsam beim Leser ankommt.

• Für Liebhaber von Actionkrimis das richtige Buch!

numinala

numinala

15. January 2017 um 08:57

Zwei Gründe bringen Shadi Seeger dazu widerwillig ihren Heimatort aufzusuchen. Zum einen ist sie zu einer Testamentseröffnung geladen, zum anderen hatte sie einen Hilferuf ihrer alten Freundin Gudrun auf dem Anrufbeantworter. Trotz düsterer Gefühle macht sie sich auf den Weg nach Hachenburg. Zurück an den Ort, an dem sie vor fünfzehn Jahren vergewaltigt wurde. Dorthin, wo die Täter immer noch frei herumlaufen. Doch als sie ankommt ist Gudrun bereits tot - ermordet von den gleichen Männern, die sie selbst damals misshandelt hatten. Shadi hat nun endlich genug und sinnt auf Rache. Doch auch jemand anderes ist hinter den Männern her. Und schon nach dem ersten Toten steht Shadi unter Verdacht - kein Wunder, denn auch der leitende Ermittler ist ihr von früher bekannt und auch mit ihm verbindet sie keine positiven Erinnerungen. Fazit Für mich war das mal ein Krimi der anderen Art - voller Action, Dynamik und einer impulsiven, kraftvollen Protagonistin. Aber von vorne: Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen. In der Gegend Westerwald war ich bisher noch nicht und doch konnte ich mir beim Lesen ein gutes Bild von ihr machen. Allerdings muss ich zugeben, dass mich - nach der Lektüre - vorläufig erst einmal nichts nach Hachenburg und gewissen Mitbürgern zieht ;0) Die Charaktere sind zum kleinen Teil gut, zum Teil böse, sodass der Oberbösewicht die Grenze der Widerlichkeit locker überschreitet und der Rest scheint ... zu dulden, stillschweigend hinzunehmen oder die Möglichkeit zu nutzen mitzumachen. So scheint hier Selbstjustiz das einzige Mittel der Wahl zu sein und tatsächlich trauere ich als Leser den neuen Opfern nicht hinterher... Eventuell ist die ganze Geschichte leicht überzeichnet - zumindest hoffe ich, dass es nirgendwo so zugeht, obwohl mich die Nachrichten oft eines Besseren belehren.  Für Liebhaber von Actionkrimis das richtige Buch - ich könnte mir vorstellen, dass es sich zum Verfilmen eignet. Für mich allerdings .... ich bleibe lieber bei meinen ruhigeren, spannenden, manchmal auch humorigen Krimis in denen es eher um die Ermittlung geht. Dabei fühle ich mich wohler. Viele Grüße von der Numi

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

01. July 2015 um 16:10
  • Leserunde zu "Tödliche Heimkehr" von Volker Dützer

katja78

katja78

Wer kam Shadi Seeger zuvor? Findet es in einer gemeinsamen Leserunde zu "Tödliche Heimkehr" von & mit Volker C. Dützer heraus! Wir freuen uns auf die Leserunde zum gemeinsames lesen & diskutieren. Bewerbt euch jetzt für eines von 15 Rezensionsexemplaren Shadi Seeger erreicht der Hilferuf einer alten Freundin. Sie kehrt in ihren Heimatort Hachenburg im Westerwald zurück, doch sie kommt zu spät. Gudrun Holt ist tot, ermordet von denselben Männern, die Shadi vor fünfzehn Jahren vergewaltigt haben und nie für ihr Verbrechen verurteilt wurden. Shadi beschließt, dass es genug ist. Doch bevor sie ihre Pläne in die Tat umsetzen kann, sind die Mörder selbst tot. Wer nimmt an ihrer Stelle Rache? Leseprobe Zum Autor Volker C. Dützer steht schon seit seiner Kindheit mit der Muse auf gutem Fuße. Er konzentrierte sich zunächst auf ­Science-Fiction-Geschichten, Horror- und Fantasyromane, bevor er mit »Tödliche Heimkehr« das Verbrechen vor der Haustür entdeckt hat. Gerne stürzt er seine Romanfiguren auf wenigen Seiten in einen Abgrund, aus dem sie nur schwer wieder herausfinden. Volker ­Dützer lebt seit vielen Jahren im Westerwald. Mehr unter: www.volker-duetzer.de Wir suchen nun mindestens 15 interessierte Leser, die gemeinsam das Buch lesen & anschließend rezensieren möchten. Blogger dürfen sich gerne mit Blogadresse bewerben. Als Bewerbung interessiert uns euer Eindruck zur Leseprobe! Nach Möglichkeit sollte das Buch anschließend auch bei Amazon oder einer ähnlichen Verkaufsplattform rezensiert werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und wer neugierig ist kann sich gerne auch auf der Sutton Verlagsseite umschauen, was der Frühling an frischen Neuerscheinungen bereit hält. Eure Katja *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt

• Shadis Rache

ChrischiD

ChrischiD

21. June 2015 um 22:55

Shadi ist hin- und hergerissen bei der Vorstellung in ihren Heimatort zurück zu kehren, den sie aus gutem Grund verlassen hatte. Doch die Umstände zwingen sie zumindest zu einer kurzen Stippvisite, und dann ist da noch der mysteriöse Anruf ihrer Freundin Gudrun. Als Shadi in Hachenburg eintrifft muss sie erfahren, dass Gudrun tot ist. Alte Wunden reißen auf und ein Plan reift in ihr heran, denn Shadi sinnt auf Rache... Schon ziemlich früh baut der Leser eine recht emotionale Bindung zu dem gesamten Geschehen auf, denn es ist mehr als nur bloße Ungerechtigkeit, die in Hachenburg herrscht, und niemand scheint etwas dagegen unternehmen zu wollen. Egal aus welchen Gründen dies geschieht, verstehen kann man es nicht, weshalb man sich in gewisser Weise in eine Art Wut hineinsteigert, die der von Shadi vermutlich gar nicht so unähnlich ist, auch wenn man nicht einmal ansatzweise weiß wie es sich anfühlt was ihr widerfahren ist. Umso mehr versucht man sie zu unterstützen, da sie den Mut aufbringt sich gegen das System zu stellen, auch wenn das Unterfangen unter keinem guten Stern zu stehen scheint. Obwohl man die Übeltäter, denen es ans Leder gehen soll, kennt und auch Shadis Pläne kein Geheimnis sind, steigt die Spannung von Seite zu Seite. Schließlich kann man nicht erahnen, ob sich wirklich alles so zutragen wird wie es Shadi vorschwebt, andererseits gibt es immer noch einen Unbekannten, dessen Handeln man überhaupt nicht einschätzen kann, da man ihn nie zu Gesicht bekommt und somit keinen Einblick in seinen Charakter erhält. Oder kennt man ihn vielleicht doch schon und er verstellt sich einfach nur? Es ist eine wahre emotionale Berg- und Talfahrt, wähnt man sich in der einen Sekunde noch auf der Gewinnerseite, muss man schon in der nächsten einsehen, dass das Ruder herumgerissen wurde, und man somit von neuem anfangen muss. Sicherlich ist das ein oder andere Ereignis vorhersehbar, doch gibt es einige Überraschungen, die den Leser schier umhauen. Volker C. Dützer hat mit „Tödliche Heimkehr“ einen Krimi geschaffen, der dem Leser noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird, da die Thematik fast schon erschreckend realistisch gewählt und verarbeitet wurde.

• Rezension zu "Tödliche Heimkehr" von Volker Dützer

dorli

dorli

18. June 2015 um 15:29

Hachenburg im Westerwald. Shadi Seeger eilt nach einem Hilferuf ihrer Freundin Gudrun Holt zurück in ihre Heimatstadt Hachenburg. Doch Shadi kommt zu spät, Gudrun wurde ermordet – von den gleichen Männern, die Shadi vor 15 Jahren vergewaltigt haben. Gudruns Tod reißt die alte Wunde wieder auf und Shadi schmiedet Rachepläne gegen den in der Stadt hoch angesehenen Banker Victor Kronberg und seine Kumpane. Als Shadi Hemmungen bekommt und nicht in der Lage ist, den verhassten Männern den Garaus zu machen, beendet ein Unbekannter skrupellos ihr Vorhaben… Auch Rechtsanwalt Dirk Lieven möchte den Bankier zur Strecke bringen. Lieven hat Gudrun Holt in einem Prozess gegen Kronberg vertreten und musste aufgrund von Kronbergs hinterhältigen Intrigen eine bittere Niederlage einstecken… „Tödliche Heimkehr“ ist der erste Krimi, den ich von Volker Dützer gelesen habe und ich bin begeistert. Der Autor versteht es mit seinem angenehm zu lesenden Schreibstil hervorragend, schon auf den ersten Seiten eine spannende Atmosphäre aufzubauen, die den Leser bis zum Schluss nicht loslässt. Zahlreiche im Verlauf des Krimis auftauchende Fragen haben mir viel Platz zum Miträtseln und Mitgrübeln über den mysteriösen Täter, seine Motive und die Zusammenhänge und Hintergründe gegeben. Die Handlung ist rasant und abwechslungsreich, man rauscht hinein in einen Strudel aus Korruption und Intrigen, Missbrauch, Mord, Rache und Vergeltung. Zum Ende hin spitzt sich das Geschehen dann dramatisch zu, einige Actionszenen geben dem Krimi dabei eine Extraportion Schwung. Die Charaktere werden von Volker Dützer allesamt interessant und vielschichtig präsentiert. Jeder Einzelne spielt die ihm zugedachte Rolle ausgezeichnet. Shadi Seeger agiert impulsiv und spontan. Sie steckt voller brodelnder Energie und ist wild entschlossen, sich nicht kleinkriegen zu lassen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sie trotz ihres immensen Hassgefühls nicht zu einer kaltblütigen Mörderin wird. Dirk Lieven ist das genaue Gegenteil. Er ist überaus korrekt und glaubt an Recht und Ordnung. Seine sehr schwere Kindheit hat ihn stark und zielstrebig gemacht, er lässt sich von Kronberg & Co. nicht einschüchtern. Victor Kronberg ist ein Widerling durch und durch. Er hat die halbe Stadt in der Hand und benutzt Polizisten, Anwälte und Richter, um seine fiesen Machenschaften durchzusetzen. Was habe ich mich über diesen abscheulichen Kerl und seine Anhänger aufgeregt! Sehr gut gefallen haben mir auch die detaillierten Beschreibungen der Schauplätze. Volker Dützer setzt Hachenburg und Umgebung prima in Szene. „Tödliche Heimkehr“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite fest im Griff gehabt - ein fesselnder Krimi, der durchweg spannende Unterhaltung bietet.

• Ein spannender Krimi aus dem Westerwald

16. June 2015 um 20:29

Inhalt: Gudrun Holt versucht ihre ehemals beste Freundin Shadi Seeger telefonisch zu erreichen, leider vergeblich. Sie hinterlässt ihr eine Nachricht, die eher einem Hilferuf glich. Daraufhin fährt Shadi nach 15 Jahren Abstinenz in ihre alte Heimat Hachenburg im Westerwald und was sie da erleben muss, damit hätte sie nie gerechnet. Als Shadi eintrifft ist Gudrun tot. Kurz darauf wird die Leiche einer von Shadis fünf damaligen Vergewaltigern tot aufgefunden und das Gleiche wiederfährt dem zweiten aus dieser Gruppe. Hat Gudrun tatsächlich Selbstmord begangen oder wurde sie umgebracht? Wer steckt hinter all diesen Morden? War es tatsächlich Shadi, die jetzt Rache nimmt oder wer mordet an ihrer Stelle? Rechtsanwalt Lieven beginnt mit seinen Ermittlungen… Bei Tödliche Heimkehr von Volker C. Dützer handelt es sich um einen Regionalkrimi der im Westerwald spielt und der mich, durch seine flüssige und spannende Erzählart, von der ersten Seite bis zur letzten Seite an begeistert hat. Durch die detaillierte Beschreibung der Charaktere und den Ortangaben wurde die Geschichte sehr lebensnah und lebendig gehalten, so dass der Leser fast im Geschehen mit drin war. Die Handlung besteht aus Intrigen, Vergewaltigung, Morden und Geheimnissen der Vergangenheit bzw. der Gegenwart. Zudem lebt die Geschichte von den zahlreichen eingestreuten Überraschungsmomenten und Wendungen, so dass das Ende auf keiner Seite vorhersehbar war. Dieses Buch wurde zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig, denn die Spannung wurde konstant aufrecht gehalten bzw. teilweise gesteigert und so sollte es auch sein. Einen Minuspunkt gebe ich, denn am Ende war es mir ein wenig zu actionreich. Die Hälfte hätte es auch getan, aber nun gut. Der eine mag es der andere weniger. Fazit: Wer Regionalkrimis liebt, dem dürfte Tödliche Heimkehr von Volker C. Dützer sehr gut gefallen. Dieser Roman ist spannungsgeladen und actionreich geschrieben und auch die Thematik von Manipulation und Machtspiele, ist hier sehr gut wieder gegeben worden. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

• Spannender Westerwald

Athene100776

Athene100776

14. June 2015 um 20:39

Dirk Lieven ein viel versprechender Anwalt aus dem Westerwald übernimmt trotz Warnung seines Chefs den Fall der Gudrun Holt. Gudrun behauptet, ihr Chef Kronberg sei in Machenschaften verwickelt , die sich um viel Geld drehen und zudem habe er sie vergewaltigt. Kronberg hingegen dreht den Fall vor Gericht um und behauptet, Gudrun Holt habe ihn verletzt und müsse wegen Körperverletzung angeklagt werden. Mit dieser Masche kommt Kronberg durch und einen Tag später ist Gudrun Holt tot. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Shadi Seeger, eine alte Freundin aus Kindertagen von Gudrun Holt, erhält vor Gudruns Tod einen Anruf von ihr. Gudrun bittet Shadi zurück in den Westerwald zu kommen, da sie um ihr Leben fürchtet. Somit macht Shadi sich auf, wenn auch mit schlechten Gefühlen im Bauch, denn in ihrer Heimat wurde sie als Jugendliche von eben jenem Kronberg vergewaltigt , und er wurde nie verurteilt für dieses Verbrechen. Mehr oder weniger gemeinsam machen sich Lieven und Shadi auf, den Tod von Gudrun zu hinterfragen und Gerechtigkeit walten zu lassen, auch wenn sie eine leichte Beute im Netz der großen lokalen Prominenz sind. Der Krimi ist sehr flüssig geschrieben, ebenso hat man die Schauplätze wegen der ausführlichen und bildhaftigen Beschreibung durchgehend vor Augen. Die einzelnen Charaktere fand ich sehr anschaulich und konnte mich vereinzelt mit ihnen identifizieren. Leser, die Regional-Krimis lieben und auch vor Rache, Korruption und Intrigen nicht Halt machen, kommen hier völlig auf ihre Kosten.

• Spannender, ereignis- und wendungsreicher Krimi mit regionalem Flair

10. June 2015 um 18:49

Der Anwalt Dirk Lieven ist hoffnungsvoller und erfolgreicher Juniorpartner in der Anwaltskanzlei Leimbach in Hachenburg im Westerwald. Sein aktuelles Mandat ist sehr heikel. Er vertritt Gudrun Holt, Bankangestellte des örtlichen Bankhauses Kronberg. Sie klagt den Chef des Bankhauses, Victor Kronberg, wegen Vergewaltigung an. Leider gibt es keine verwertbaren Beweise und in letzter Minute erfährt Lieven auch erst von einem seltsamen psychologischen Gutachten, dass die Klägerin Gudrun Holt als psychisch krank darstellt. Den Prozess erfolgreich zu gewinnen ist also mehr als aussichtslos. Lieven gibt sein Bestes, doch bei Gericht tauchen plötzlich auch noch von dem mächtigen Kronberg „gekaufte“ Zeugen auf, die Gudrun Holt ebenfalls als Lügnerin hinstellen. Holt und Lieven verlieren den Prozess. Es kommt sogar noch schlimmer. Aufgrund des getürkten Gutachtens muss Gudrun Holt mit einer Einweisung in eine psychiatrische Klinik rechnen. In ihrer Verzweiflung erinnert sie sich an ihre Jugendfreundin Shadi Seeger. Früher waren die beiden unzertrennlich bis Shadi vor gut 15 Jahren Hachenburg verließ. Auch Shadi hat mit Kronberg bittere Erfahrungen gemacht. Gudrun ruft Shadi erfolglos an und hinterlässt eine Nachricht auf ihrem Anrufbeantworter. Dann macht Gudrun sich zu einem verheißungsvollen Treffen mit einem Journalisten auf, der den mächtigen Kronberg noch wegen anderer Vergehen zur Strecke bringen will. Tags darauf wird sie jedoch tot aufgefunden. Sie hat sich offenbar vom Parkdeck eines Parkhauses in den Tod gestürzt. War die Verzweiflung bei Gudrun Holt wirklich so groß? Lieven glaubt nicht daran und beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, da die Polizei keine Ermittlungen aufnehmen wird, denn auch hier spielt Kronberg seine Macht aus. Shadi Seeger reist alarmiert durch die Nachricht ihrer Freundin zurück in die alte Heimat, in die sie eigentlich niemals zurückkehren wollte. Als sie vom Tod der Freundin erfährt, keimt der alte Hass gegen Kronberg auf und sie sinnt auf Rache. Diesen Krimi empfehle ich sehr gerne weiter, denn er ist sehr lebendig geschrieben, spannend, wendungs- und ereignisreich und berührt sehr. Als Leser kann man nur zu gut die ohnmächtige Wut und den Drang nach Vergeltung nachempfinden und verfolgt die Bemühungen der Protagonisten hoffnungsvoll mit.

• Spannende Krimi-Unterhaltung aus dem Westerwald

09. June 2015 um 22:31

Dirk Lieven ist Rechtsanwalt und hat das Mandat einer Bankangestellten namens Gudrun Holt angenommen, die von ihrem Vorgesetzten, Victor Kronberg, vergewaltigt wurde und der nun behauptet, sie habe ihn angegriffen und sich an ihn rangemacht. Lievens Chef und Mentor Albert Leimbach rät ihm, den Fall abzulehnen, was Lieven aber ignoriert. Er ist wild entschlossen, den Prozess gegen den allseits beliebten und spendablen Bankdirektor Kronberg zu gewinnen. Leider erreicht ihn ein entscheidendes Gutachten erst kurz vor Verhandlungsbeginn, so dass er sich nicht ausreichend vorbereiten kann. Der Richter empfiehlt die einstweilige Unterbringung in der Psychiatrie, wobei Lieven aber zunächst ein Gegengutachten einholen darf. Kurz darauf ist Gudrun Holt tot. Angeblich hat sie sich von einem Parkhausdach gestürzt. War es Selbstmord? Gudrun Holt hat vor ihrem Tod versucht, ihre alte Freundin Shadi Seeger zu erreichen, die vor vielen Jahren aus Hachenburg mit ihrer Familie weg zog. Shadi, die in Hachenburg ein Haus geerbt hat, beschließt beides zu verbinden und sich in Hachenburg mit dem Notar und anschließend mit Gudrun zu treffen. Als sie dort ankommt, muss sie jedoch feststellen, dass ihre alte Freundin tot ist. Shadi ist schockiert. In einer Kneipe trifft sie auf Lieven, den sie spontan vor zwei Angreifern rettet. Shadi Seeger und Dirk Lieven sind keine gewöhnlichen Ermittler in einem Krimi. Zunächst ermitteln die beiden auch gar nicht miteinander. Shadi ist Bildhauerin und ist nur sehr widerwillig nach Hachenburg, ihre Heimat, zurückgekommen. Sie umgibt eine Aura von Stärke und Unabhängigkeit. Aber sie wirkt auch kompromisslos, was mit ihrer Vergangenheit zu tun hat, von der der Leser nach und nach erfährt. Dirk Lieven hat ebenfalls sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, ist aber ein ganz anderer Typ als Shadi. Lieven ist authentisch, ehrlich, unabhängig und stark, aber auch einfühlsam. Und anfangs wirkt er irgendwie leicht naiv, ganz anders als Shadi, die ihn sogar aus einer brenzligen Situation rettet und ihn mehr als einmal verarzten muss. Mir sind beide Figuren sehr sympathisch. Victor Kronberg ist dagegen ein absoluter Antiheld. Der Kerl ist ein richtiger Widerling und sorgt dafür, dass es für Lieven und Shadi (und den Leser) in jedem Moment spannend bleibt und sie ihr Ziel nur mit viel Mühe erreichen. Außerdem hat er noch einen ganzen Trupp Handlanger und Verbündete, die er gekauft hat und die auf Shadis Racheliste stehen... Der Schreibstil von Volker Dützer hat mir gut gefallen. Den ein oder anderen bildhaften Vergleich hätte man sich vielleicht sparen können, da an diesen Stellen die Spannung kurzzeitig absackte, aber ansonsten sehr rund und flüssig zu lesen. Die Thematik ist gut gewählt. Leider kommt es wohl häufiger vor, dass psychiatrische Gutachten gefälscht oder nur in sehr fahrlässiger Weise erstellt werden. Welche Auswirkungen dies auf die betroffenen Personen hat, wird häufig gar nicht bedacht. Fazit: Bis auf die ein oder andere kleinere Schwachstelle ein wirklich toller Regionalkrimi aus dem Westerwald für alle, die wie ich Krimis mit regionalem Bezug mögen!

• Spannender Krimi über Korruption, Hass und Rache

09. June 2015 um 19:52

Gudrun Holt ist wegen gefährlicher Körperverletzung an Victor Kronberg angeklagt. Doch diese Anklage ist nur ein Schachzug von dem charismatischen aber gefährlichen Kläger, denn er hat Gudrun an diesem fraglichen Abend vergewaltigt. Ihr Verteidiger Dirk Lieven hat keine Chance, diesen Prozess zu gewinnen, denn auch sein Chef ist von Kronberg gekauft. Kurz vor der Urteilsverkündung ruft Gudrun ihre Freundin Shadi Seeger an, diese hat vor 15 Jahren ähnliches mit Victor Kronberg und seinen Freunden erlebt. Doch dieser Hilferuf kommt zu spät, als Shadi in Hachenburg ankommt, ist Gudrun tot. Vom Dach gefallen! Unfall? Selbstmord? Mord? Shadi will ihre Widersacher von damals zur Rechenschaft ziehen, aber bevor sie zum Zuge kommt, stirbt einer nach dem anderen.  Wer ist der Racheengel? Mit "Tödliche Heimkehr" hat Volker C. Dützer einen spannenden und fesselnden Westerwald-Krimi geschrieben. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren, der Autor hat mich mit seinen Worten so gepackt, dass ich tief in dieser Geschichte war. Die Ungerechtigkeiten, die durch das korrupte und machtbesessene Verhalten von Victor Kronberg entstehen, sind authentisch und realitätsnah beschrieben, ich kann die Rachegedanken von Shadi komplett nachvollziehen. Die Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen. Mit Shadi und Dirk hat der Autor zwei sympathische Menschen gezeichnet, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Shadi ist eine junge Frau, die schon einiges in ihrem Leben durchgemacht hat. Sie lässt keinen Menschen an sich ran und nur langsam fasst sie Vertrauen zu dem Anwalt Dirk Lieven. Durch ihre Rachepläne gerät sie in manche gefährliche Situationen, die mich "zum Atem anhalten" zwingen. Auch Dirk musste sich in der Vergangenheit mit etlichen familiären Schwierigkeiten auseinandersetzen, trotzdem ist er ein selbstbewusster und zielstrebiger junger Mann geworden. Aber auch die fiesen Charaktere sind so gut beschrieben worden, dass ich jedes Mal wütend wurde, wenn denen ein Schachzug gelang. Fazit: Ein spannender Krimi, indem es um Macht, Korruption und Rache geht!!!

• Perfekte Krimiunterhaltung auf hohem Niveau

tweedledee

tweedledee

09. June 2015 um 15:33

Bei "Tödliche Heimkehr" kochten bei mir die Emotionen hoch wie schon lange nicht mehr. Victor Kronberg ist ein Machtmensch, ein angesehener und schwerreicher Privatbankier, der seine Finger in diversen dubiosen Geschäften hat. Mit seiner Libido hat er ein Problem, doch die von ihm belästigten Frauen haben es nie gewagt, ihn anzuzeigen. Zu groß ist seine Macht und sein Ansehen in Hachenburg. Doch Gudrun Holt ist anders. Sie wurde von Kronberg brutal vergewaltigt, mittels KO-Tropfen betäubt und wie ein Stück Vieh an einer Haltestelle abgelegt. Bevor sie Kronberg anzeigen kann, dreht dieser den Spieß um und beschuldigt Gudrun des tätlichen Angriffs. Andererseits steht der Vorwurf der Vergewaltigung im Raum. Der Prozess ist eine Farce, Gudruns Anwalt Dirk Lieven werden Informationen vorenthalten, er hat keine Aussichten auf Erfolg. Kurze Zeit später ist Gudrun tot, die Polizei geht von Selbstmord aus. Doch Dirk Lieven ist davon überzeugt, dass Kronberg hinter ihrem Tod steckt. Als er Gudruns Freundin Shadi Seeger kennenlernt machen sich die beiden nach kleineren Anlaufschwierigkeiten gemeinsam auf die Suche nach Anhaltspunkten, die Kronberg überführen könnten. Doch Shadi wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, es kommt zu einer Reihe von grausamen Morden... Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack, hier gibt es für mich wirklich keinen Kritikpunkt. Ich konnte von Anfang an mitfiebern und mich über Victor Kronberg und seine Machenschaften aufregen. Denn so sympathisch wie Shadi und Dirk sind, so abgrundtief unsympathisch kommt der Machtmensch Kronberg und seine Kumpane rüber. Er kauft sich mit seinem Geld sein "Recht", Anwälte, sogar Richter handeln zu seinen Gunsten. Ich habe im Verlauf so starke Emotionen entwickelt, Kronberg und Konsorten regelrecht gehasst. Und genau das ist es, war für mich neben einer spannenden und intelligenten Handlung einen wirklich guten Krimi ausmacht. Dass ich mitfiebern kann, mitleide, mich aufrege...Emotionen erzeugt werden. Die Charaktere sind schön detailliert gezeichnet, sie wirken lebensecht und lebendig. Vor allem Shadi ist eine unglaublich taffe Protagonistin, eine tolle Frau die sich nicht kleinkriegen lässt. Der Plot ist raffiniert mit vielen Wendungen und dabei fast durchgängig super spannend. Ein wunderbarer Krimi zum miträtseln, der auch mit einigen Actionszenen aufwartet und einen spanennden Showdown bietet. Für mich 4,5 Sterne, aufgerundet auf 5. Fazit: Perfekte Krimiunterhaltung auf hohem Niveau.

• Rache im Westerwald

sommerlese

Der Westerwald-Krimi "*Tödliche Heimkehr*" ist ein neuer Fall von Autor "*Volker C. Dützer*". Das Buch erscheint im "*Sutton Verlag*" in der Krimireihe. Shadi Seeger erreicht der Hilferuf ihrer alten Freundin Gudrun Holt. Diese hat ihren Vergewaltiger Kronberg angezeigt, der allerdings über Geld und großen Einfluss in Hachenburg verfügt. Shadi kehrt in den Westerwald zurück. Doch Gudrun ist bereits ermordet. Da Shadi von denselben Männern vor fünfzehn Jahren ebenfalls vergewaltigt wurde, eine Verurteilung aber aus Gründen der Korruption und Machtausübung nicht stattgefunden hat, will Shadi nun endlich für Gerechtigkeit sorgen. Ihre Rache wird neu entfacht und sie ist bereit zuzuschlagen. Ehe sie die Männer zur Rechenschaft gezogen hat, werden diese umgebracht. Wer übernimmt an ihrer Stelle die blutigen Taten? Dieser Krimi vereinigt in rasanter Abfolge die Themen Rachegefühle, Sinn von psychiatrischen Gutachten, Korruption und Geldwäsche und zieht den Leser in einen Strudel voller actionreicher Handlungen mit hinein. Dabei gelingt dem Autor mit diesem Krimi beim Leser den Wunsch nach Gerechtigkeit zu wecken und so die Handlung gefesselt und interessiert zu verfolgen. Immer weiter dreht sich die Spannungsspirale, die vielen falschen Fährten und Wendungen sind genau richtig gesetzt, um den Leser zu verwirren, aber auch um die letzten Hinweise zu geben. Flüssig und präzise formuliert Volker Dützer die ereignisreiche Handlung, die Überfälle und Verfolgungen wirken bildreich nach und man hat das Gefühl, direkt dabei zu sein. Bei den Charakteren wird genauestens auf ihre psychischen Probleme und ihre Vergangenheit eingegangen. Es gibt einige Gute, mit denen man treu mitfiebert, aber auch eine Menge Ganoven, die man mit Abscheu verfolgt und sehen möchte wie sie zur Strecke gebracht werden. Shadi ist als Protagonistin von impulsiver Wut gesteuert und kommt ein wenig "rambomäßig" daher. Ihr Verhalten ist mir etwas zu dramatisch geschildert, auch wenn sie in ihrer Vergangenheit viel Schlimmes erlebt hat. Mir erscheinen die maffiös anmutenden Zustände in Hachenburg etwas zu drastisch und vielleicht doch zu übertrieben dargestellt. Auch wenn dieser Krimi Fiktion ist, ein paar ehrenhafte Bürger und Vertreter des Rechts wird es doch dort mehr geben als uns hier erzählt wird. Die psychiatrischen Gutachten kommen ebenfalls alle manipuliert daher, wobei mir die Idee der Manipulation und Fragwürdigkeit solcher Beurteilungen durchaus am Herzen liegt. Die Handlung empfinde ist als schnelle Abfolge von Momentaufnahmen, die plötzlich abreissen, sich dann im Ereignisstaumel regelrecht überschlagen und hinterher nicht mehr so wichtig erscheinen. Diese Abfolgen überraschen ungemein, die Ergebnisse sind dann aber schnell als Nebensache abgegolten. Trotzdem finde ich diese "Brüche" toll, es gibt mir nur zu viele davon. Auch die körperlichen Übergriffe werden immer brutaler, die Folgen sind aber den Verletzten kaum anzumerken. Dieser Krimi ist kurzweilig und actionreich und stellt eine gelungene Unterhaltung mit interessanten Themen wie Manipulation, Korruption und Rache dar. Er ist gut geschrieben und fesselnd konstruiert. Spannung ist vorprogrammiert!

07. June 2015 um 21:05

clary999

„Jeder Mensch hat seinen Preis.“ Zitat aus dem Buch, Seite 101 Zum Inhalt: Gudrun Holt wurde von dem Bankier Victor Kronberg brutal vergewaltigt. Allerdings wird nicht er, sondern sie wegen angeblicher Körperverletzung, angeklagt. Ihr Verteidiger Dirk Lieven erhält zu spät die (gefälschten) psychiatrischen Gutachten. „Gekaufte“ Zeugen mit falschen Aussagen, lassen ihm keine Möglichkeit um Gudrun Holt zu helfen. Kurz darauf wird Gudrun tot aufgefunden. Scheinbar ein Selbstmord, aber Dirk Lieven ist sich sicher, dass sie ermordet wurde und Kronberg, der Drahtzieher ist. Als Shadi Seeger in ihre Heimatstadt Hachenburg kommt, ist ihre Freundin Gudrun tot. Kronberg und seine reichen Freunde haben Shadi vor fünfzehn Jahren vergewaltigt und wurden dafür nicht verurteilt. Shadi will dieses Verbrechen und den Mord an Gudrun rächen. Jemand verfolgt Shadi… Dem ersten Mord folgt schon bald der nächste und es wird nicht der letzte sein… Wer ist der Mörder? … Charaktere und meine Meinung: Shadi Seeger ist eine leidenschaftliche Malerin und Bildhauerin. Die Vergewaltigung vor 15 Jahren hat sie härter gemacht. Sie lässt sich nicht herum kommandieren und weiß sich zu behaupten. Als ein Unbekannter ihre Rache mit einem Mord beendet, bekommt sie jedoch langsam Angst. Sie wollte die Vergewaltiger bestrafen, aber nicht töten. Trotzdem nimmt sie sich auch den nächsten Vergewaltiger vor… Währenddessen versucht der Verteidiger Dirk Lieven Beweise für Kronbergs Schuld zu finden. Als Shadi und Dirk Lieven sich begegnen, bietet er ihr seine Hilfe. Zunächst nimmt Shadi das Angebot nur widerwillig an… Beide fand ich sehr sympathisch. Dirk Lieven und Shadi sind zielbewusst und hilfsbereit. Während Dirk erst nachdenkt und dann entschlossen reagiert, ist Shadi eher resolut, wütend und risikobereit. Die beiden ergänzen sich sehr gut und kommen sich langsam näher. Kronberg kennt keine Skrupel und wird in der Stadt von vielen Leuten gefürchtet. Er besitzt großen Einfluss, nicht nur in seiner Bank, sondern auch bei der Polizei…. Für Kronberg ist Macht, um jeden Preis, das Allerwichtigste. Auch seine reichen Freunde sind geldgierig und rücksichtslos. Der Unbekannte ist zunächst schwer einzuschätzen. Hier gibt zu viel Undurchsichtiges. Was hat er vor? Als Leser rätselt man mit, wer dahinter steckt und welches Motiv er hat. Irgendetwas muss neben der Vergewaltigung passiert sein. Aber was? Warum kann Shadi sich an niemand erinnern, der in Frage kommt? Die spannende und fließende Schreibweise mit einer ereignisreichen Handlung zieht den Leser mit. Interessante Charaktere, die man im Laufe der Geschichte, immer näher kennenlernt. Ein paar Zufälle zu viel ;). Aber auch Überraschungen, die zunächst nicht erwartet werden, aber überzeugend sind. Es geht um Korruption und Intrigen. Morde und Vergewaltigung. Geheimnisse in der Vergangenheit und Gegenwart… Die Spannung in der Geschichte ist ständig da und steigt zwischendurch immer wieder an! Klare Leseempfehlung für Krimi-Fans! 4,5 Sterne

Arun

Arun