Volker Depkat Geschichte der USA

Inhaltsangabe zu „Geschichte der USA“ von Volker Depkat

Der Beginn des 21. Jahrhunderts sieht die USA als einzige verbliebene Supermacht in einer durch Globalisierung und Fragmentierung immer unübersichtlicher werdenden Welt. Es ist dem Autor wichtig, die Geschichte der USA als ein Gesamtphänomen sowohl in seinen kontinentalen als auch in seinen transatlantischen Bezügen darzustellen und dabei die Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur des Landes gleichermaßen zu berücksichtigen. Dabei richtet sich die Darstellung der Politikgeschichte an der Überlegung aus, dass die revolutionär begründeten USA ein historisch neuartiges Experiment in Demokratie mit bis heute offenem Ausgang sind.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104