Welcher Vogel ist das?

von Volker Dierschke
Welcher Vogel ist das?

Monika58097s avatar

Europas Vögel kennenlernen! Ein spannender Naturführer!

Inhaltsangabe zu "Welcher Vogel ist das?"

Der Kosmos-Naturführer zur Bestimmung von über 440 Vögeln aus ganz Europa. Durch den Kosmos-Farbcode ist die schnelle Orientierung garantiert. Pro Art werden mehrere Bilder und Zeichnungen gezeigt, Detailwissen wird direkt am Bild vermittelt. Zusätzlich gibt es einen Überblick über verschiedene Vogeleier in Originalgröße. Das Plus zum Buch: Die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit einzigartigen Erklärfilmen direkt aus der Natur und Expertentipps für eine noch einfachere Bestimmung. Empfohlen vom NABU.

Verlag:Kosmos
Erscheinungsdatum:02.02.2017

K
    Kompassquallevor 6 Monaten
    Vögel einfacher bestimmen

Mit diesem Vogelführer Europas wird das Bestimmen von gesichteten Vögeln deutlich erleichtert. Gut sortiert mit vielen (!) aussagekräftigen Fotos zu jeder Art (häufig zusätzlich zum Männchen auch Fotos von Jungtieren, Weibchen, Flugbilder). Es werden Informationen zu Größe, Stimme, Aussehen, Vorkommen und Brutgebieten geliefert. Außerdem gibt es eine Rubrik, in der ähnliche Arten genannt werden, sodass Unsicherheiten bei der Bestimmung besser aus dem Weg geräumt werden können (ich habe manchmal das Problem, dass ich besonders bei kleinen grau-braunen Vögeln nicht sicher bin, ob es vielleicht noch andere Arten gibt, die infrage kommen und bin daher erleichtert, wenn ich diese potentiellen Kandidaten direkt aufgelistet bekomme). Im Umschlag gibt es einen Schnellfinder, der bestimmte Merkmale beschreibt und typische Arten auflistet (z.B. klettert an Baumstämmen entlang: Kleiber, Baumläufer, Spechte,....), sodass auch hier das Finden des richtigen Vogels erleichtert wird. Auch bekommt jeder Vogel eine Größeneinordnung anhand einiger Referenzvögel wie Spatz oder Mäusebussard, mit der man abschätzen kann, ob der gesichtete Vogel in dieser Größenordnung liegt.

Fazit: Dieses Bestimmungsbuch ist eine große Hilfe beim Identifizieren so ziemlich aller Vögel Europas (über 400 Arten), der mehr als nur die üblichen Steckbriefe bietet und somit eine Menge Hilfestellung gibt im Vergleich zu vielen anderen (schlichteren) Vogelführern. Auch laden die vielen tollen Fotos dazu ein, auch einfach nur zum Spaß in diesem Buch zu blättern!

Monika58097s avatar
    Monika58097vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Europas Vögel kennenlernen! Ein spannender Naturführer!
    Ein spannender Naturführer!

Ich finde Vögel sehr faszinierend. Gerne schaue ich ihnen zu, wie sie picken, wie sie fliegen. Nachdem ich schon 2 Bücher über Gartenvögel lesen durfte, stelle ich jetzt ein Buch mit über 440 Vogelarten vor, die in Europa vorkommen.

Man ist auf Urlaubsreise, lauscht dem Vogelgesang und fragt sich, welcher Vogel mag das wohl sein? Da das Buch über 400 Arten vorstellt, ist die farbliche Gliederung sehr hilfreich. Es gibt Singvögel, Tauben, Spechte und Andere, Eulen und Greifvögel, Hühner, Schreitvögel und Rallen, Watvögel und Taucher, Enten, Sturmvögel. Auf diese Weise findet man sich schnell zurecht in diesem umfangreichen Nachschlagwerk.

Der interessierte Leser erfährt, wo die Vögel vorkommen, wann die Brutzeit ist, wie die Eier aussehen. Typische Erkennungsmerkmale wie auch eine kurze Beschreibung der Vogelstimme werden mit auf den Weg gegeben. Pro Vogelart gibt es zudem zahlreiche Fotos und Zeichnungen.

Wer noch mehr wissen möchte, lädt sich einfach die KOSMOS-PLUS-App auf das Smartphone. Gibt man den entsprechenden Code ein, kann man sich entsprechende KOSMOS-Erklärfilme ansehen.

„Welcher Vogel ist das?“ von Volker Dierschke, ein Naturführer über europäische Vogelarten für alle, die sich nicht nur über die heimische Vogelwelt informieren möchten.