Volker Hage , Hans P. Hallwachs Eine Liebe fürs Leben, Thomas Mann und Travemünde

Inhaltsangabe zu „Eine Liebe fürs Leben, Thomas Mann und Travemünde“ von Volker Hage

Thomas Mann und Travemünde, das ist die Geschichte einer dauerhaften Liebe, jener ersten großen Liebe, die auch von späteren nie mehr ganz zu löschen ist, die vielmehr untergründig weiterlebt und den Menschen begleitet wie der eigene Schatten, die Geschichte einer Leidenschaft, die bis ans Lebensende währt, die selbst noch in der Ferne und Fremde Schutz und Kraft gibt. Vor mehr als hundert Jahren verbrachte der Knabe Thomas in Travemünde seine Sommerferien und empfing Eindrücke, die ihn und sein Werk nachhaltig geprägt haben. Lübeck, das war Geburtsstadt und ‚geistige Lebensform‘, Travemünde aber das ‚Kindheitsparadies‘, unvergessen. Am Ende seines Lebens, 1953, nach den Jahren des Exils, besuchte Thomas Mann das Ostseebad noch einmal. Seine Anhänglichkeit an ‚Lübecks schöne Tochter‘ wird hier erstmals im Zusammenhang dargestellt.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg