Volker Harry Altwasser Vor dem Erfolg

Inhaltsangabe zu „Vor dem Erfolg“ von Volker Harry Altwasser

Volker Harry Altwasser legt hier nach 5 Romanen eine literarisch-biografische Zwischenbilanz vor, in der er weder vor Polemik noch vor Selbstverletzung zurückschreckt. Er bezieht Stellung, trägt sich zu Markte und erklärt seinen Weg vom Romancier zum Schriftsteller. Ohne Erinnerungen an die Kindheit, ohne Bilder aus der Kindheit, mit der Familie radikal gebrochen, berichtet er aus einem prekären Leben zwischen Rostock, Berlin und Leipzig, einem Leben, gewidmet ausschließlich der Literatur, die ihn gerettet hat und die er nun seinerseits zu retten versucht. Ein intimes, wütendes, intensives Buch voller Geschichten, Einsichten und Irrtümer, Weisheiten und Behauptungen.

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus