Volker Jacobshagen Einführung in die geologischen Wissenschaften

Inhaltsangabe zu „Einführung in die geologischen Wissenschaften“ von Volker Jacobshagen

Das Buch ist eine Einführung in die geologischen Wissenschaften mit den Bereichen Geologie, Mineralogie, Petrologie, Geochemie und Geophysik. Zunächst wird die Entwicklung des Sonnensystems und die Entstehung des Planeten Erde dargestellt. Grundlagen und Arbeitsweisen der Geologie, der Mineralogie und Petrologie sowie der Geophysik werden dargelegt. Danach werden der Aufbau des Erdkörpers und die Prozesse behandelt, die sich an seiner Oberfläche vollziehen (Verwitterung, Abtragung, Sedimentation). bzw. in seiner Festgesteinshülle (Magmatismus, Gesteinsmetamorphose, Tektonik). Abschliessend werden globale geologische Strukturen - Kontinente, Ozeane, Kettengebirge - sowie aktuelle _Theorien zu ihrer Entstehung vorgestellt als eine Synthese der geologischen Wissenschaften.

Ess-Medizin für dich

bin total enttäuscht - soll wohl als Werbung in eigener Sache dienen

Gudrun67

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl