Cover des Buches Dicke Enden (ISBN: 9783937016962)
hermines avatar
Rezension zu Dicke Enden von Volker König

Gelungene Einblicke in unsere Wirklichkeit

von hermine vor 10 Jahren

hermines avatar
herminevor 10 Jahren

Das Buch "Dicke Enden" von Volker König ist eine interessante Mischung aus Kurzprosa und Lyrik. In seinen Kurzgeschichten und Gedichten seziert Volker König die Welt, wie wir sie uns vorstellen. Seine humorvoll gestalteten Texte regen den Leser zum Nachdenken über sein eigenes Handeln und seine Umwelt an, indem sie ihm einen Spiegel unserer Wirklichkeit vorhalten.
Am besten hat mir die Kurzgeschichte "358 Türchen" gefallen, die von einem Erfinder eines ganzjährigen Adventskalenders handelt. Dieser erntet erst viel Ruhm und reißenden Absatz, bis im Sommer die Schokoladenfiguren seines Kalenders schmelzen und er nun die andere Seite der Medaille kennen lernt: Spott, Schadenersatzforderungen, finanzieller Ruin. Am Ende ist er genau an dem Punkt angelangt, an dem er vor seiner Erfindung gestanden hat (Parabel).
Da diese Sammlung aus Lyrik und Kurzprosa sehr lesenswert ist, verzichte ich hier auf weitere Inhaltszusammenfassungen und verweise auf die eigene Lektüre dieses gelungenen Buches.