Cover des Buches Die Farbe des Kraken (ISBN: B0057XDZWU)
beastybabes avatar
Rezension zu Die Farbe des Kraken von Volker König

Ob es wohl auch einen Krakengott gibt?

von beastybabe vor 10 Jahren

beastybabes avatar
beastybabevor 10 Jahren

"Die Farbe des Kraken" von Volker König war die erste Novelle, die ich seit meiner Schulzeit gelesen habe.

Das Buch erzählt die Geschichte von Kurt, der kürzlich verstorben ist und dessen Beerdigung das Leben seines Enkels nachhaltig verändert.
Opa Kurt hatte vor langer Zeit ein Nahtoderlebnis, das ihn nicht nur mit seiner späteren Frau zusammenführte, sondern das ihm die Angst vor dem Jenseits genommen hat. Er hat seine Erfahrung aufgeschrieben und die Witwe liest diese Seiten nach der Beerdigung im Familienkreis vor.
Die Zeilen führen zu hitzigen Diskussionen und Gefühlsausbrüchen bei den Hinterbliebenen, denn nicht alle können Kurts Ansichten teilen.
Das Jenseits, das Kurt erlebte, stellt sich sehr ungewöhnlich dar: schon der Einlass ist mit bürokratischen Hindernissen verbunden. Und dann sind da weitere Hürden zu meistern, denn es stellt sich heraus, dass Kurt ein "Ausgetretener" ist... er fühlte sich also keiner Religion zugehörig, was sich nun schleunigst ändern soll. Er gerät in einen wahren Wahlkampf der Religionen und muss sich der großen Entscheidung stellen.

Das Buch liest sich toll, denn der Schreibstil ist locker, schnell und der Autor bedient sich deutlicher Wörter bzw. Formulierungen. Es ist keine verträumte Geschichte, sondern eine bissig-satirische Betrachtung von Glauben, Leben, Sterben und Evolution. Bestimmt entdeckt man beim zweiten Lesen noch einige Anspielungen, die man zunächst vielleicht gar nicht so wahrgenommen hat. Die Geschichte ist klug, witzig, hintersinnig und regt auch durchaus zum Nachdenken an.

Ich habe das Büchlein gern gelesen und vergebe 5 Sterne!