Cover des Buches In Zukunft Chillingham (ISBN: B00G0YVYMI)
lia_lifeisanideas avatar
Rezension zu In Zukunft Chillingham von Volker König

In Zukunft Chillingham

von lia_lifeisanidea vor 10 Jahren

lia_lifeisanideas avatar
lia_lifeisanideavor 10 Jahren
Klappentext: "Zornige Chillingham-Rinder fädeln eine Katastrophe zur Vernichtung der Menschheit ein. Die Nachkommen der wenigen überlebenden entsenden 250 Jahre später ihren besten Mann in die Vergangenheit, um Licht in ihre Zukunft zu bringen. Das hätten sie besser gelassen..."

Um das gleich mal als erstes vorweg zu nehmen: Dies ist keine leicht Lektüre für zwischendurch! Klar, das Buch ist nur 200 Seiten stark, doch der Schreibstil, der Text und auch das was dahinter steht ist sehr anspruchsvoll.
Wo wir am Anfang mit den physikalischen Eigenheiten des Raum-Zeit-Kontinuums und einer Menge Fremdwörter bombardiert werden, entführt uns der Autor im Rest des Buches in eine Zukunft, bei der die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes nicht gut bei weg kommen.
Doch obwohl es SF ist und wir uns meist in der Zukunft befinden, müssen sich die Menschen dort mit nur allzu bekannten Alltagsproblemen herum schlagen. Diese sind so ironisch, überspitzt und holzhammerartig dargelegt, dass es eine Freude ist sich mit diesen zu beschäftigen. Mein Lieblingssatz: "Meine hochbegabten Kinder sollen es später einmal besser haben."

Da ich mit Physik nichts anfangen kann und am Anfang diese und diverse Zeitsprünge sehr verwirrend sind, bin ich erst gegen Mitte des Buches so ganz in die Geschichte eingestiegen. Tja, mein Pech war, dass gerade zu Anfang besonders elementare Details erzählt werden, ohne die man am Ende dumm aus der Wäsche guckt. Ich kann nur empfehlen in diesem Fall das Buch noch einmal zu Lesen und sich ggf. Notizen zu machen. Für die Erkenntnis am Ende lohnt es sich allemal!

Abschließend kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen der gern in satirischer Sicht auf die Menschen blickt, sich auch mal etwas länger als fünf Minuten mit einem Buch beschäftigen mag, sich nicht durch die vielen Fremdwörter und Schachtelsätze abschrecken lässt und für Zeitreisen und deren Folgen offen ist.
Ich habe es gern gelesen und werde es mit Vergnügen wieder tun ;-)