Volker Kauder Die Fraktion – Machtzentrum und Fegefeuer

Inhaltsangabe zu „Die Fraktion – Machtzentrum und Fegefeuer“ von Volker Kauder

Schnauzbart, Pfeife, Raucherstimme. So erinnern sich die Menschen an Peter Struck, der am 24. Januar 2018 sein 75. Lebensjahr vollendet hätte. Ihm ist dieses von Volker Kauder herausgegebene Buch gewidmet. Dafür haben namhafte Autoren die Entwicklung des Bundestags und seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit beschrieben, haben die Rolle der Fraktionsvorsitzenden und ihre Zusammenarbeit mit den jeweiligen Regierungschefs dargestellt – ein Blick auf die spannendsten Konstellationen jenes Parlaments, dem Strucks ganze Leidenschaft galt.
Abgeordneter, SPD-Fraktionsvorsitzender und Verteidigungsminister: In diesen Funktionen hat Peter Struck Maßstäbe gesetzt in puncto Glaubwürdigkeit, Bodenständigkeit, Führungsstärke und Menschlichkeit. Der Band beschreibt außerdem sein Engagement für eine Neuausrichtung der Bundeswehr und für den Erhalt der Wehrpflicht. Vor allem ist er ein Beleg der Freundschaft, die Volker Kauder mit Peter Struck verband.
Weitere Beiträger: Norbert Bicher, Robert Birnbaum, Franz H. U. Borkenhagen, Nico Fried, Ellen Hasenkamp, Gunter Hofmann, Herfried Münkler, Heinrich Oberreuter, Hartmut Palmer, Tanja Samrotzki, Wolfgang Schneiderhan, Joachim Schucht, Wolfgang Zeh.

Magic Kitchen

kassandra1010