Volker Keller Richard Perrey in Mannheim

Inhaltsangabe zu „Richard Perrey in Mannheim“ von Volker Keller

Die Bauten Richard Perreys in Mannheim kennt jeder: das Herschelbad, die Alte Feuerwache, das Klinikum, zahlreiche Schulen und Industriebauten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden. Bis heute beeindrucken die charakteristischen Gebäude durch ihre Monumentalität. Ein großer Teil von ihnen steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Der Architekt, der von 1902 bis 1918 das Städtische Hochbauamt leitete, ist dagegen kaum bekannt. Perrey plante in einer Zeit beispiellosen wirtschaftlichen Aufschwungs. Dabei orientierte er sich am Geschmack seiner Zeit, passte ihn aber optimal den Mannheimer Gegebenheiten an. Mit Rücksicht auf das barocke Stadtbild schuf er zahlreiche Bauten in barockisierenden Jugendstilformen, alten Gebäuden fügte er stilvoll angepasste Erweiterungsbauten hinzu. Auf über 150 bislang überwiegend unveröffentlichten historischen Fotografien präsentiert Volker Keller, der vielen Lesern durch seine Bildbände „Streiflichter durch Alt-Mannheim“ und „Mannheim. Verlorene Schätze“ bestens bekannt ist, erstmals das vielfältige Wirken Perreys in Mannheim. Die meisten Bilder stammen direkt aus dem Nachlass des Architekten.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes