Volker Kessler Vier Führungsprinzipien der Bibel

Inhaltsangabe zu „Vier Führungsprinzipien der Bibel“ von Volker Kessler

„Als Christ soll ich lieben und vergeben – wie passt dies zu meiner Führungsaufgabe?“ „Wie gehe ich mit dieser Verantwortung um?“ „Darf ich überhaupt Macht einsetzen?“ Wer andere Menschen führt, wird sich immer wieder diese und ähnliche Fragen stellen. Volker Kessler rät, sich dabei am wichtigsten Gebot zu orientieren: Gott von ganzem Herzen und mit ganzer Hingabe zu lieben, und seinen Mitmenschen wie sich selbst. Er enfaltet daher in diesem kleinen Kompedium das Wesen christlicher Führung in vier Facetten: Dienst, Macht, Verantwortung und Vergebung. Dabei geht es mehr um die innere Einstellung als um Handlungsanweisungen, denn wenn die innere Haltung nicht passt, nützen alle Tipps der Managementliteratur nichts.

Sex Story

Amber144

• Rezension zu "Vier Führungsprinzipien der Bibel" von Volker Kessler

Vier Führungsprinzipien der Bibel

06. June 2012 um 22:49

Wie soll man sich an ein derart grosses Thema wie christliche Führungsprinzipien herantasten? Wo anfangen? Wie sich einen Überblick verschaffen? Wer sich diese Fragen stellt ist mit Kesslers „Vier Führungsprinzipien der Bibel“ gut bedient. Das Büchlein (ja, es ist tatsächlich nur ein Büchlein) gibt einen hervorragenden Überblick über die wesentlichen Themen Dienst, Macht, Verantwortung und Vergebung. Dabei geht Kessler vom Doppelgebot der Liebe aus (Markus 12, 30-31). Jedes der genannten Themen wird an den Dimensionen Gott lieben und die Menschen lieben erörtert. Kessler hat hervorragend recherchiert und zitiert nebst der Bibel Werke von Soziologen, Philosophen, Theologen u.a. Das Buch ist jedoch keine rein theoretische Abhandlung sondern voll von anschaulichen Beispielen. Wer allerdings auf der Suche ist nach einem praktischen Handbuch für christliche Führungskräfte oder einer tiefgehenden Erörterung dieses Themas, wird enttäuscht sein. Auf knapp 90 Seiten ist dies nicht nur unmöglich, sondern auch gar nicht das Ziel dieses Buches. Ich kann das Buch allen Führungskräften christlichen Organisationen (z.B. Kirchen, Gemeinden, Hilfswerken) sowie Christen in Führungspositionen (z.B. in der Privatwirtschaft oder öffentlichen Verwaltung) empfehlen, die kurz und prägnant das Wichtigste zum Thema Führungsprinzipien der Bibel wissen wollen. Personen, die sich allgemein für dieses Thema interessieren, finden in Kesslers Buch einen hervorragenden Einstieg.