Meinungsfreiheit!

Meinungsfreiheit!

Sikals avatar

Kurz, knackig, empfehlenswert!

Ravens avatar

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Inhaltsangabe zu "Meinungsfreiheit!"

Darf man in Deutschland alles sagen, was man denkt? Und ist das schon Demokratie?

Meinungsfreiheit ist das Kerosin der freien Welt. Doch sie funktioniert nur, wenn wir sie richtig nutzen. Dieses Buch ist eine Gebrauchsanweisung. Es enthält Demokratie für Fortgeschrittene in zwölf Lektionen – eine Einladung, unsere Freiheit zu verteidigen.

Gerade in turbulenten Zeiten sollte sich jeder Demokrat mit Fragen wie diesen beschäftigt haben: Was ist eine Meinung? Wie viele Wahrheiten gibt es? Wo endet die Meinungsfreiheit? Welchen Beitrag kann ich zu einer freien Gesellschaft leisten? Denn Rechthaben allein macht noch keinen Demokraten, sagt Bestsellerautor Volker Kitz. Wahre Demokratie bedeutet, Gegensätze nicht nur zuzulassen – sondern an einer Gesellschaft zu arbeiten, in der sie friedlich miteinander existieren.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:08.03.2018