Cover des Buches Himmelhorn (ISBN: 9783869522968)
Durga108s avatar
Rezension zu Himmelhorn von Volker Klüpfel

Himmelhochjauchzend

von Durga108 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kluftingers neuster Fall

Durga108s avatar
Durga108vor 7 Jahren

Obwohl es sich beim Himmelhorn schon um den 9. Fall der Kluftinger-Reihe handelt, ist er kein bisschen langweilig. Genial gelesen von Christ Berkl und den Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr. Hier ziehe ich immer das Hören dem Lesen vor.

Das Himmelhorn hat eine lange Geschichte und zählt nicht nur im Buch zu den anspruchsvollsten und gefährlichsten Grasklettereien in den Allgäuer Alpen mit dem einen oder anderen tödlichen Absturz. Das Autorenduo Klüpfel-Kobr hat sauber recherchiert und beschreibt div. Passagen realitätsnah.

So stolpert auch Klufti mit seinem Rivalen Dr. Langhammer bei einer Ebike-Tour in den Bergen über drei abgestürzte Leichen. Diese führen ihn zu zwei Bauernfamilien, die in einer jahrzehntelangen Fehde miteinander leben und nicht nur diese drei Toten auf dem Gewissen haben. Kluftinger sucht beim Ermitteln nach vielen Jahren wieder Kontakt zu seinem alten Bergsteigerspezi. Das Wiedersehen wird sehr emotional beschrieben, aber durchaus authentisch.

Selbstverständlich löst er den ganzen Fall in Klufti-Manier. Aber seien wir doch mal ehrlich, wer liest denn einen Kluftinger nur wegen des Falls. Ich lese bzw. höre ihn vielmehr, um über das Leben des sympathischen Allgäuers zu schmunzeln und mich überraschen zu lassen, was so alles passiert. Klufti beherrscht mittlerweile die neueste Technik, sei es eine Helmkamera, ein Ebike oder das Mailen mit dem japanischen Schwiegervater in Perfektion. Selbst vor Spekulationen an der Börse schreckt er nicht zurück. Den Namen seines ungeborenen Enkels, der natürlich ein Max bzw. Butzele wird, steht für ihn schon längst fest und er wird dank der Seifenoper "Das Feuer der Leidenschaft" zum wandelnden Ratgeber. Und zu guter Letzt riskiert der gutbürgerliche Hauptkommissar noch seine Ehe und die der Langhammers.

Auch der 9. Krimi der Reihe hat mich bestens unterhalten, so dass ich mich auf den 10. schon freue. Prädikat: unbedingt hörenswert.