Volker Klüpfel , Michael Kobr Himmelhorn

Die Lieferantin

Drogenhandel als zukunftiges Unternehmensmodell

Jonas1704

AchtNacht

War spannend und gut. Aber ich bin besseres von ihm gewohnt :-)

LeseAlissaRatte

Die Treibjagd

Ich war beeindruckt über den Hass, die große Macht der Natur und der langen stetig anhalten Feind- und Freundschaft.

kassandra1010

Heartware

4.5 Sterne: amtosphärisch dicht, mit vielen menschlichen Abgründen und technischem Fortschritt, dessen Entwicklung kaum abzuschätzen ist

Aleshanee

Don't You Cry - Falsche Tränen

Sehr sehr langatmig...

Sunshine-Jenny

Murder Park

Ein guter, solider Thriller allerdings mit Luft nach oben.

Schlauri

• Kluftinger in Bestform

10. July 2017 um 18:08

Lange habe ich gezögert, ob ich den neueste Klufti auch lesen sollte. Da ich bis jetzt alle Vorgängerbände kenne, wollte ich schon dran bleiben. Was mich zögern ließ, waren überzogene und breit getretene Klischees. In Himmelhorn störte mich das nicht so- Klufti wird deutlich dynamischer. Ob es daran liegt, dass er Opa wird? Gerne gebe 5 Sterne!

• Kommissar Kluftinger wird Opa...

Isar-12

Isar-12

05. July 2017 um 07:36

"Himmelhorn" ist der neunte Fall aus der Kluftinger-Reihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Auch diesmal wird der Leser mit einem Allgäu-Krimi konfrontiert, der natürlich wieder einiges an Slapstick zu bieten hat. Nicht nur das Klufti unter die E-Bike Fahrer geht, er mutiert auch zum Daily Soap Fan und will an der Börse reich werden. So sind wieder etliche Lacher beim Lesen garantiert. Aber auch seine Qualitäten als Kommissar sind wieder gefragt, wenn er auf störrische Allgäuer Bergbauern trifft, um Licht in das Dunkel des Mordfalls zu bringen. Und zu guter Letzt spielen einigen Protagonisten die Hormone einen Streich. So verliebt sich Hefele, Richie Maier und auch noch Dr. Langhammer. Keine leichte Aufgabe für den werdenden Opa Kluftinger, für alle immer die richtigen Worte zu finden. Auch dieser neunte Fall lebt natürlich wieder von der Komik und weniger von dem Kriminalfall. Aber genau diese Komik mag ich an dieser Reihe, denn die Protagonisten bringen mich immer wieder zum Lachen. Als kleiner Kritikpunkt muss ich aber anmerken, dass vielleicht zu viele dieser Szenen ins Buch reingepackt wurden und dann ein abruptes Ende finden, zum Beispiel: Was wird denn nun aus Dr. Langhammers Verhältnis oder dem Richie seiner Schwärmerei für die Polizeipräsidentin? Hier wäre eine Fokussierung auf etwas weniger Nebenschauplätze für mich mehr gewesen. Aber in Summe konnte mich auch dieser neunte Fall des Kommissar Kluftinger wieder gut unterhalten und ich bin gespannt, wie sein Leben als frischgebackener Opa dann im nächsten Buch weitergeht.

• eBook Kommentar zu Himmelhorn von Volker Klüpfel

tamara schulteis

tamara schulteis

via eBook 'Himmelhorn'

Ein super tolles neues Band. Danke Klufti.War mega spannend extrem lustig. Danke den Autoren .

24. February 2017 um 16:07

In diesem Krimi ist es den Autoren wieder gut gelungen einen spannenden Fall und witzige Anekdoten aus Kommissar Kluftingers Privatleben miteinander zu verbinden.
    Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mich sehr über diese gute Unterhaltung gefreut.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_Kehrer (30/30)Kasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miah (20/20)MiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Humor ist Geschmacksache

Lilli33

Lilli33

23. February 2017 um 20:32

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten Verlag: Droemer HC (29. September 2016) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3426199398 Preis: 19,99€ auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich Humor ist Geschmacksache Inhalt: Bei einem Ausflug stolpert Kluftinger mal wieder über eine Leiche, und gleich daneben liegen noch zwei. Die drei Bergsteiger sind offensichtlich am Himmelhorn abgestürzt. Der Fall wird schnell als Unfall eingeordnet, doch Kluftinger hat so seine Zweifel … Meine Meinung: Dies ist bereits der 9. Roman um den Alläuer Kriminalhauptkommissar Kluftinger alias Klufti oder auch Butzele. Die einzelnen Fälle sind abgeschlossen. Daher kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen. Allerdings entwickeln sich die Figuren stets weiter. Um hier die Zusammenhänge nachvollziehen zu können, sollte man am besten beim 1. Band der Reihe mit dem Lesen anfangen. Mir hat dieser humorvolle Kriminalroman recht gut gefallen, wie auch schon die ersten acht Bände der Reihe. Allerdings tritt die Krimihandlung immer weiter in den Hintergrund, während das Private eine zunehmend größere Rolle spielt. So kommen hier die Ermittlungen erst ab ca. der Hälfte des Buches so richtig zum Tragen. Und Spannung kommt gar erst auf den letzten hundert Seiten auf. Trotzdem hat mich das Buch ganz wunderbar unterhalten, da die Nebenhandlungen einfach gelungen sind und immer wieder zum Schmunzeln reizen. Aber der Humor ist natürlich Geschmacksache. Klufti ist zwar immer noch ziemlich technikrückständig, hat aber auch schon einiges dazugelernt und steht nicht mehr ganz so blöd da. Und in seinem Privatleben geht es eben rund. Sohn Markus und Schwiegertochter Yumiko haben sich bei Kluftingers einquartiert, da Markus sich auf seine Abschlussprüfungen vorbereiten will und Yumiko hochschwanger ist. Hier lernt man Klufti von einer ganz neuen Seite kennen. Überhaupt kann er ganz gut mit Frauen in diesem Band, zuweilen besser, als ihm lieb ist. Die Handlung spielt zum großen Teil in den Bergen, wobei die Atmosphäre sehr treffend dargestellt wird. Auch die hinterwäldlerischen Bewohner eines kleinen Tals kann man sich super vorstellen – begegnen möchte man ihnen aber lieber nicht. Bisher ist Kluftis Vorname ja ein großes Rätsel. Es gab in den vorherigen Bänden schon ein paar dezente Hinweise, mit denen man aber noch nicht allzu viel anfangen konnte. Mit dem vorliegenden Band kommt man dem Namen einen Riesenschritt näher. Fazit: Für einen „richtigen“ Kriminalroman ist es fast zu wenig Krimi, aber wer die Reihe verfolgt hat, weiß, was ihn erwartet. Unterhaltsam ist das Buch allemal. Die Reihe: 1. Milchgeld 2. Erntedank 3. Seegrund 4. Laienspiel 5. Rauhnacht 6. Schutzpatron 7. Herzblut 8. Grimmbart 9. Himmelhorn ★★★★☆

• Absturz am Himmelhorn Kluftinger ermittelt

FoxisBuecherschrank

FoxisBuecherschrank

22. February 2017 um 22:11

----- Am Himmelhorn hat es wieder einen Bergsteiger-Absturz gegeben – Mord?! ---- So oder ähnlich lautet sicher der Artikel in der Allgäuer Tageszeitung und wieder ermittelt unser knuffiger Kommissar Kluftinger! Titel: Himmelhorn Autoren: Klüpfel und Kobr Seiten: 496 HC VÖ: 29.09.2016 Handlung: Der neunte Fall der Bestseller-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr führt den Kult-Kommissar Kluftinger in die Allgäuer Alpen, genauer gesagt auf das Himmelhorn, einen der gefährlichsten Berge des Allgäus. Natürlich liebt Klufti die Berge – wenn sie kässpatzenförmig auf seinem Teller aufragen. Doch der neueste Streich von Gesundheitsfetischist Langhammer befördert den Kommissar samt E-Bike tief in die Allgäuer Alpen, wo die beiden prompt auf drei Leichen stoßen: ein bekannter Dokumentarfilmer und zwei einheimische Bergführer, die einen Film über die Erstbesteigung des Himmelhorns drehen wollten. Wie es scheint, waren sie dem als äußerst gefährlich geltenden Gipfel nicht gewachsen. Die Ermittlungen im Umfeld der Toten führt Klufti in sehr abgelegene Alpentäler und zu deren starrköpfigen Bewohnern, die noch wortkarger sind als er. (Quelle Amazon) Meine Meinung: Ein abolutes Highlight im Februar 2017 war der neue „Klufti“. Das Buch bekam ich zwar schon im September 2016 geschenkt, aber ich bin zu diesem Zeitpunkt nicht in das Buch reingekommen. Bergsteiger Themen liegen mir nicht so, aber ich hab dann noch mal in reinem ruhigen Moment das Buch zur Hand genommen und ich war drin. Kommissar Kluftinger ist wie eh und je ein gemütlicher Beamter dem sein fotografisches Gedächtnis immer wieder bei kniffligen Fällen hilft. Im Falle des Bergsteiger Absturzes am Himmelhorn steht Kluftinger aber erst mal auf dem Schlauch und es scheint als würde man das Rätsel, genau wie bei dem Himmelhorn Absturz 30 Jahre vorher nicht auf die Spur kommen aber dann verdichten sich die Hinweise. Während also im Allgäu wieder ein Mörder gejagt wird, ist im Hause Kluftinger zeitweise die Luft dünne. Die Schwiegertochter diesmal Hochschwanger und der Sohn mitten im Studium sorgen für die eine oder andere Stimmung und auch Kluftingers Gattin kommt mit einem ungewöhnlichen Wunsch an ihn heran. Auch der 9. Band ist so herzhaft wie Kässpatzen, spannend wie ein Krimi sein sollte und wieder sehr humorvoll. Auf Band 10 (ihr schreibt doch daran, oder?) bin ich mehr als gespannt und ich hoffe ich muss nicht zu lange darauf warten.

• Die Reihe um den Kult Kommissar beginnt jetzt doch zu schwächeln...

Thommy28

Thommy28

19. January 2017 um 16:46

Einen kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:Nachdem ich schonmal bemerkt hatte, dass die Reihe an "Fahrt" verliert, hatte mich der letzte Band "Grimmbart" doch wieder überzeugen können. Mit dem jetzigen Band verstärkt sich bei mir aber nun doch der Eindruck dass die Reihe ihren Zenit überschritten hat.Die Handlung tröpfelt müde dahin und die früher so erfrischenden Dialoge werden zunehmend platter. Von einer spannenden Krimihandlung sind allenfalls mikroskopisch kleine Anteile eingeflochten. Statt dessen besteht die Geschichte weitgehend aus den persönlichen Belangen der Protagonisten und deren Animositäten. Das kennt der treue Reihenleser aber doch alles schon....!Allenfalls das Interesse am Fortgang der Kluftingerschen Familienepisoden und der "g´schäftlichen" Beziehungen kann den Reihenleser noch einigermaßen zufriedenstellen. Für einen Neueinsteiger nähert sich dieses Buch meiner Meinung nach einem Flop an. Insofern kann ich mich als treuem Serienleser zu einem knappen 3. Stern durchringen. Ich hoffe, dass es den Autoren gelingt im nächsten Band wieder das frühere humoristische und kriminalistische Feuer beim Leser zu entfachen.

• „Wir müssen nachschauen, nicht dass da jemandem was passiert ist.“

readinglove_de

readinglove_de

13. January 2017 um 12:05

Allgemeines „Himmelhorn“ bezeichnet mittlerweile den neunten Teil der Serie über Kommissar Kluftinger aus der Feder von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Anfangs sicherlich noch als regionaler Überraschungserfolg bezeichnet, mauserten sich die Autoren mit ihrer Hauptfigur, Kommissar Kluftinger, mittlerweile zum Kultstatus. Lesereisen auf den Bühnen Deutschlands, Kochbücher und mehr sind daher keine Seltenheit mehr. Doch auch ein Kommissar hat es schwer, wenn Privatleben, Kult und Erwartungshaltung immer mehr in den Mittelpunkt rücken. Schnell stellt sich dann die Frage, ob man ein solches Buch noch als regionalen Krimi oder leicht komische Kost bezeichnen kann. Kluftinger jedoch hält (noch) die richtige Richtung ein – mit Abstrichen.     Aufmachung Bereits seit einigen Bänden haben sich die Autoren auf eine deutliche Linie bei der Gestaltung ihrer Bücher geeinigt: Die Namen der Autoren auf weissem Grund, rot abgesetzt und ein aussagekräftiges Titelbild, dass bei diesem Buch den mit Abstand am meisten Eindruck in der ganzen Serie hinterlässt. Die Titelbezeichnung „Himmelhorn“ (ein Berg in den Alpen) verbunden mit der dunklen Aufmachung und einem Steigeisen lassen schnell vermuten, dass es sich hierbei um ein Unglück handeln muss. Die volle Punktzahl für das, was der Leser als erstes sieht: Den Titel.   Daten zum Buch Derzeit liegt das Buch in keiner Taschenbuchausgabe sondern nur gebunden für 19,99 Euro vor. Amazon bietet dazu ein Hörbuch an (Abo, 9,99 Euro) oder eine Audio CD für knapp 27 Euro. Die virtuelle eReader- Version steht derzeit für 14,99€ zur Verfügung. Gebundene Ausgabe: 496 Seiten, Verlag: Droemer HC (erschienen am 29. September 2016), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3426199394, ISBN-13: 978-3426199398   Richtet sich an Entgegen eines typischen Krimis verbinden die Autoren Klüpfel und Kobr seit jeher Kult, Komödie und Mordfall in einem, sodass sich dieses Buch an die komplette Familie ab ca. zwölf bis vierzehn Jahren wendet. Da keinerlei Szenen eingebaut sind, die Gewalt oder andere, nicht jugendfreie, Szenen verherrlichen und der Schreibstil auch im Gesamten sehr familienfreundlich ist, kann das Buch von jedem, der Interesse hat, gelesen werden und Eltern können es bedenkenlos an ihre Kinder weitergeben.   Einordnung in Kontext Auch ohne die komplette Kluftinger Reihe zu kennen, bietet sich ein Direkteinstieg beim neunten Band durchaus an. Die Autoren geben dem Leser den Kontext mit, den er benötigt, um sich im Buch und auch im Umfeld der Hauptpersonen zurechtzufinden. Trotzdem ist es zu empfehlen, bei ernsthaftem Interessen an den Büchern dieser Autoren, beim ersten Band zu starten, um den Kontext, der bei diesen Büchern weit in das Privatleben der Hauptfiguren hineinreicht vollständig zu verstehen und so im Endeffekt auch mehr Spaß mit und an den Büchern zu haben. Trotzdem: Ein Quereinstieg ist problemlos möglich.   Lohnt es sich oder nicht? Die Autoren haben mit Kluftinger nur den Kult erlangt, weil es sich um keine reinen Krimis handelt: Kluftinger hat ein Privatleben, sein Sohn erwartet ein Kind und sein Erzfeind (Erzfreund!) Dr. Langhammer macht ihm das Leben schwer, wo es nur geht.Schön zu lesen, auf Dauer dann aber doch ohne Aussage. Von Buch zu Buch steigert sich der Anteil „Privates“ gegenüber „Auflösung des Mordfalls“ vehement, sodass letzteres mittlerweile fast zur Nebensächlichkeit verkommt bzw. mit privatem komplett verbunden wird. Die Autoren müssen hier ein wenig aufpassen, denn, dass Klufti (so der geläufige Spitzname des Kommissars) mittlerweile ein Tablet besitzt (auch, wenn er damit nicht umgehen kann), mit Aktien handelt (das sollte maximal eine nette Anekdote nebenbei sein) und eine Daily Soap schaut ist nett, modern, aber nicht das, was der Leser von einem Krimi erwartet. So gerät der Mordfall ein wenig in den Hintergrund und verkommt mit zur Komödie, was so sicherlich nicht beabsichtigt ist. In diesem Buch sicherlich noch einem Maße, dass einer Weiterempfehlung nichts im Wege steht, da der Trend von Buch zu Buch aber zu erkennen ist, müssen die Autoren gegensteuern, denn sonst schreiben sie bald Bücher, die sich nur noch mit der Privat- Causa Kluftinger beschäftigen!   Klappentext Der neunte Fall der Bestseller-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr führt den Kult-Kommissar Kluftinger in die Allgäuer Alpen, genauer gesagt auf das Himmelhorn, einen der gefährlichsten Berge des Allgäus. Natürlich liebt Klufti die Berge – wenn sie kässpatzenförmig auf seinem Teller aufragen. Doch der neueste Streich von Gesundheitsfetischist Langhammer befördert den Kommissar samt E-Bike tief in die Allgäuer Alpen, wo die beiden prompt auf drei Leichen stoßen: ein bekannter Dokumentarfilmer und zwei einheimische Bergführer, die einen Film über die Erstbesteigung des Himmelhorns drehen wollten. Wie es scheint, waren sie dem als äußerst gefährlich geltenden Gipfel nicht gewachsen. Die Ermittlungen im Umfeld der Toten führt Klufti in sehr abgelegene Alpentäler und zu deren starrköpfigen Bewohnern, die noch wortkarger sind als er.   Über den Autor Volker Klüpfel teilt mit Kluftinger den Heimatort Altusried. Doch den ehemaligen Journalisten hat es beruflich nach Augsburg verschlagen. Dort lebt er nach wie vor mit seiner Familie, auch wenn ihn sein Beruf nun nicht mehr in die Kulturredaktion der Augsburger Allgemeinen, sondern an seinen Autoren-Schreibtisch führt. Studiert hat Klüpfel, Jahrgang 1971, Politik und Geschichte in Bamberg, arbeitete dann bei einer Zeitung in den USA und vertreibt sich seine Zeit mit Sport und Theater – entweder als Zuschauer oder als Mitspieler bei den Freilichtspielen in Altusried. Wie Kommissar Kluftinger.Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte Germanistik und Romanistik in Erlangen. Er arbeitete nach dem Staatsexamen an verschiedenen Realschulen in Bayern, momentan aber ist er beurlaubt – um sich dem Schreiben der Romane, den Shows und der Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Allgäu.

• Viel Privatleben Herr Kommissar, aber gut gemacht!

Galladan

Galladan

09. January 2017 um 12:08

Himmelhorn: Kluftingers neuer Fall geschrieben von Voker Klüpfel und Michael Kobr, erschienen im Droemer Verlag am 29. September 2016 Kluftinger unternimmt mit dem Doktor Langhammer einen Ausflug mit dem Fahrrad. Als Kluftinger einen Rucksack in einem Baum sieht, fahren die Zwei hin und finden 3 verunglückte Bergsteiger. Während lange nicht klar ist, ob ein Unfall den Tod herbeigeführt hat, beschäftigt sich Kluftinger mit der Geldvermehrung in Zeiten der 0 Zinsen und lässt sich auf Aktiengeschäfte ein. Es hat sehr lang gedauert bis wirklich Spannung aufgekommen ist. In der ersten Hälfte geht es mehr um Kluftingers Privatleben als um einen Krimi. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, da mich die Autoren schlicht völlig überrascht haben mit diesem Buch. Man merkt dem Buch an, dass die Schriftsteller an ihren Figuren Spaß haben und ich warte schon drauf, wie es im nächsten Band weiter gehen wird. Geschrieben ist das Buch wie immer flüssig und stimmig, Kluftinger ist sowas von konservativ, der würde mir im richtigen Leben aber sowas von auf den Geist gehen, so kann ich mich über ihn wunderbar amüsieren, und vielleicht noch etwas Verständnis für solche Leute lernen. Selten hat man es, dass eine Reihe immer besser wird, aber genau das schaffen die Autoren mit ihrem Klufti.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 2013
  • Und wann geht’s weiter?

Igelmanu66

Igelmanu66

06. January 2017 um 13:42

»Sie fassen hier gar nix an«, presste Kluftinger hervor. Er haderte mit seinem Schicksal. Ausgerechnet er musste in seiner kostbaren Freizeit einen abgestürzten Bergsteiger finden. »Ich gucke nur«, versprach der Doktor und näherte sich dem Körper. … Kluftinger verspürte nicht das geringste Verlangen, dem Arzt zu folgen, doch der begann auf einmal, aufgeregt zu winken. »Schon recht, Herr Doktor, ich hab bereits mehr als genug gesehen.« Als sich Langhammer umdrehte, war sein Gesicht kreidebleich. »Das glaube ich nicht, Kluftinger.« Bei einem mehr oder weniger freiwilligen Radausflug in die Berge finden Klufti und sein Lieblingsfeind Dr. Langhammer drei tote Bergsteiger. Während für alle anderen klar ist, dass der besonders gefährliche Anstieg am Himmelhorn mal wieder ein paar Opfer gefunden hat, sind für Klufti noch ein paar Fragen offen. Und ehe er es sich versieht, steckt er mal wieder bis über beide Ohren in einem verzwickten Fall, bei dem er es unter anderem mit zwei extrem schwierigen Bergbauerfamilien zu tun hat. Und nach einem langen Ermittlerarbeitstag ist auch abends keine Erholung angesagt, denn Schwiegertochter Yumiko ist hochschwanger, Sohn Markus im Examensstress und die Langhammers in einer Ehekrise… Was hatte ich auf den neuen Klufti gewartet! Nun habe ich ihn verschlungen, begeistert, wie eigentlich immer und frage mich, wann es wohl weitergeht… Ich wundere mich jedes Mal über mich selbst. Normalerweise bin ich überhaupt kein Freund von Krimis, in denen das Privatleben der Ermittler mehr als nur am Rande behandelt wird. Bei Klufti ist das anders, da genieße ich jedes Kapitel, völlig egal, ob darin gerade ermittelt wird oder ob der Allgäuer Kultkommissar einfach nur er selbst ist. Denn das ist einfach einmalig und er derzeit mein absoluter literarischer Lieblingscharakter. Aber davon abgesehen bietet der Krimi auch sehr gute Unterhaltung. Er entwickelt sich gemächlich, was aber daran liegt, dass überhaupt erst mal klarwerden muss, dass hier nicht nur ein schrecklicher Unfall geschehen ist. Danach gibt’s reichlich Stoff zum Ermitteln, Raum für Mutmaßungen und falsche Fährten und am Ende ein richtig spannendes Finale. Fazit: Wieder mal ein großartiger Klufti-Krimi! Wann erscheint der nächste??? »Ja, Himmel, Langhammer, Sie haben doch so ein ultramodernes Gscheithafensmartfondings.«

• Es zieht sich

Anne11997

Anne11997

03. January 2017 um 14:43

Das Cover: Auf dem Cover kennt man eine Spitzhacke und ein Seil. Beide liegen auf einem Felsen. Im Hintergrund erkennt man eine Felswand. Im oberen Teil es Bildes stehen die Autoren im roten Kasten. Darunter der Titel. Insgesamt ist das Cover sehr gut gelungen, da die wichtigsten Merkmale der Geschichte vorhanden sind.   Die Meinung: Ein neuer Kluftinger! Ja, das ist immer eine feine Sache mit dem Kommissar aus dem Allgäu. Dachte ich, bevor ich das Buch gelesen habe. Es ist nicht das Erste, nein, ich habe alle Bände gelesen. So war ich wohl zu euphorisch. Irgendwie ging die Geschichte nach einem wirklich gutem Start nicht voran. Klufti mit dem Rad in den Bergen und dann noch drei Leichen! Dann aber passiert lange Zeit irgendwie nichts. Die Autoren gehen sehr ausführlich auf Kluftis Seelenleben als kommender Opa ein. Es gibt hier natürlich die typischen komischen Momente, die in jedem der Bücher zum einen oder andern Lacher geführt haben und auch hier führen. Aber wo bleibt die Kriminalgeschichte? Sie ist immer wieder eingestreut, sie entwickelt sich, aber eben über viele Seiten. Ab etwa der Mitte des Buches geht es dann etwas flotter und das letzte Drittel des Buches ist flott geschrieben und die Geschichte wird klar. Als Zusammenfassung würde ich folgendes sagen: Für absolute Kluftingerfans, die viel Wert auf die Person legen, prima. Für alle, die einen Kriminalroman lesen möchten, ist der Anfang zäh, erst ab der Mitte des Buches wird es zu einer echten Story. Vielen Dank an den Droemer Knauer Verlag für diese Bereitstellung!

• Klufti - gut wie immer!

baerin

baerin

22. December 2016 um 00:41

Kommissar Kluftinger, bekannt aus zahlreichen Allgäu-Krimis, ist mit E-Bike und Lieblingsfeind Langhammer unterwegs. Sie machen eine grausige Entdeckung in den Bergen - drei tote Bergsteiger, die zum Himmelhorn wollten.Sah es anfangs noch nach einem tragischen Bergunfall aus, erhärtet sich nach und nach der Verdacht, dass hier nachgeholfen wurde. Neben diesem Fall wird auch noch ein lange zurück liegendes Unglück aufgeklärt.Klufti und seine besondere Kollegentruppe bringen mich immer wieder zum Lachen. Besonders gut sind seine Versuche, auf dem Aktienmarkt mit zu mischen. Zudem wird er Fan einer Daily Soap und gibt die Weisheiten aus dieser Serie als seine eigenen Lebenserfahrungen weiter, was meistens gut ankommt. Auch bei seiner hochschwangeren Schwiegertochter Yukimo kann er damit punkten.Erschreckende Erfahrungen macht er bei seinen Ermittlungen bei den Bergbauerfamilien, die in einfachsten Verhältnissen leben wie noch vor vielen Jahren. Mit diesen wortkargen Leuten hat er anfangs seine Schwierigkeiten, aber er findet auch hier einen Weg. Und er hat einen genialen Plan entworfen, um die Mörder zu überführen und begibt sich dabei selbst in große Gefahr ...Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen, es lässt sich leicht und flüssig lesen, hat viele Stellen, die mich schmunzeln und sogar laut lachen ließen. Auch die Spannung kam nicht zu kurz.

• Solider und unterhaltsamer neuer Fall für Kommissar Kluftinger

Lilith79

Lilith79

21. December 2016 um 16:38

"Himmelhorn" ist schon der neunte Regionalkrimi rund um den unter Regionalkrimi Fans sicherlich jedem bekannten Kommissar Kluftinger. Am Anfang des neuen Falls ist Kluftinger gerade dabei zusammen mit seinem Lieblingsfreund/feind sein neues Elektro-Mountainbike im Oytal bei Oberstdorf auszuprobieren, als die beiden eine grausliche Entdeckung machen, 3 abgestürzte Bergsteiger in der Nähe eines besonders gefährlichen Aufstiegs auf den Himmelhorn, den namensgebenden Berggipfel dieses Krimis. Schnell stellt sich raus, dass es sich dabei um einen relativ bekannten Bergsteiger handelt, der hier mit seiner Produktionsfirma einen Bergfilm drehen wollte, sowie zweier lokaler Bergführer. Während Kluftinger hier relativ schnell wittert, dass es hier nicht mit rechten Dingen zuging, zeigen sich Teile seines Teams merkwürdig demotiviert. Und zuhause ist bei Kluftinger auch viel los, Schwiegertochter Miki ist hochschwanger, der Sohn im Studiumsstress und Kluftinger entdeckt zur Entspannung den Unterhaltungswert einer schmalzigen Vorabendserie. Ingesamt bietet der neue Kluftinger-Krimi wie immer sehr nette und abwechslungsreiche Unterhaltung. Gut gefallen hat mir diesmal, dass die Handlung weitgehend ohne übertriebenen Klamauk auskommt (das war in ein paar anderen Vorgängerbänden durchaus zu viel des Guten), der Kriminalfall an sich, sowie dass das Oytal so eine große Rolle spielt, da ich in dieser Region selbst schon oft im Urlaub war. Nicht so gut gefallen hat mir der wieder sehr hohe Anteil an Privatkram, darunter litt der tatsächliche Krimi etwas, vor allem da sehr viele eher unwichtige Nebenstränge in die Handlung eingearbeitet wurden. Ebenso haben die Autoren die Angewohnheiten reale Nachrichten-Ereignisse als kleine Gimmicks in den Geschichten zu verarbeiten, was ich ein bisschen unnötig finde. Insgesamt war es aber auch in der inzwischen 9. Ausgabe ein vergnügliches Leseerlebnis einer Reihe, die bisher noch nicht allzu viele Abnutzungserscheinungen zeigt.

• weitere