Volker Klüpfel , Michael Kobr Milchgeld

Inhaltsangabe zu „Milchgeld“ von Volker Klüpfel

Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Heimatort: Der Lebensmittelchemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle. Er entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat und einen handfesten Skandal.

Authentisch und voller Witz vom Erfolgsduo Volker Klüpfel und Michael Kobr gelesen.

Als erstes Buch schon ziemlich gut, aber die Folgebücher sind deutlich (!) besser.

— Arika

faanie

Dominotod

jenvo82

Stille Wasser

Spannend bis zum Schluss.

Himmelsblume

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

Der Stier und das Mädchen

Spannend, fesselnd, erschütternd und böse. Trotzdem sehr lesenswert

Sakle88

• ...spannend und lustig...

Lesebegeisterte

09. August 2017 um 15:07

Ein Allgäuer Kommisar der gerne Kässpatzen isst und eine Leichenunverträglichkeit hat! Es passiert ein Mord in Kluftingers Heimatort und er ermittelt auf seine Art und Weise! Ein echt witziger Krimi von dem man nicht genug kriegen kann!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

widder1987

08. August 2017 um 21:41
    GrOtEsQuE schreibt Auch wenn ich meine Leseflaute immer noch nicht wieder in den Griff bekommen habe, kommt jetzt das nächste Monatsmotto: Für jedes Buch mit einem Menschen oder einem Tier auf dem Cover gibt es ...

Auf den alteren Print-Cover von 'Milchgeld' von Volker Klüpfel und Michael Kobr ist eine Kuh zu sehen... https://www.lovelybooks.de/autor/Volker-Kl%C3%BCpfel/Milchgeld-41362583-w/rezension/1479044105/

• Der 1.Kluftinger fall

-Anett-

28. May 2013 um 15:22

Milchgeld ist der 1.Fall des Kommissars Kluftinger. Und in diesem muss Kluftinger einen Mord aufklären, ausgerechnet in seinem ruhigen Wohnort Altusried wird ein Lebensmittelchemiker ermordet! Kluftinger beginnt zu ermitteln und gräbt sich tief in die Vergangenheit des Ermordeten. Die beiden Autoren haben mit dem Kluftinger einen Kommissar  erschaffen, der recht eigen ist: er verabscheut Flugreisen und alle "verenglischungen" der deutschen Sprache. Er ist manches mal maulfaul, aber sehr bodenständig. Kluftinger ist tief verwurzelt mit seiner Allgäuer heimat und wirklich sehr sympatisch. Ausserdem wird das Hörbuch noch vom Autorenduo persönlich gelesen und man merkt den Spaß und die Frische der beiden auf jeder Zeile! Es macht süchtig nach mehr.

• Kluftinger der Kultkommissar

Calaming

28. May 2013 um 12:01

Ja der Kommissar Kluftinger, viel von gehört . . . jetzt ist es endlich der 1. Kriminalfall "Milchgeld" von dem Autorenduo Klüpfel/ Kobr geworden. Ich hatte mir das Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen. Das Hörbuch "Milchgeld" hat eine Länge von 229 Min. (6 CDs), gekürzte Fassung und wird von den Autoren selbst gesprochen. Die Vorlese ist echt ein Manko am Hörbuch, denn es gibt bestimmt bessere Vorleser, die die Betonung gekonnter setzen. Aber gut, man gewöhnt sich nach 30 Min. dran. Handlungsmäßig spielt das Ganze in dem realen Ort Altusried im Allgäu und ist fallmäßig logisch aufgebaut. Die Figur Kluftinger mochte ich sofort, war mir richtig sympathisch – ebenso seine Kollegen. Kluftinger passt total ins beschauliche Altusried. Auch die Nebenakteure, z. B. das befreundete Ehepaar Dr. Langhammer, sind gut ausgearbeitet. Speziell die Beiden wird man wohl in den nächsten Bänden "wieder lesen", ist die Frau Langhammer doch die beste Freundin von Kluftingers Ehefrau und wird von ihr in diesem Band in den Urlaub nach Mallorca eingeladen, weil Ehemann Kluftinger ja einen Fall = Mord an einem Lebensmitteldesigner, aufklären muss und deshalb nicht mit kann. Der Krimi lässt sich locker flüssig lesen, fängt ruhig an, immer mal aufgelockert durch eine Portion Witz, und wird im letzten Drittel ein wenig rasanter.

Reneesemee

23. July 2012 um 12:19

Kluftingers 1.ter Fall Montags gibt es bei den Kluftingers immer Kässpatzen und an diesem Montag wird Klufti durch einen Mord gestört. nicht nur das es Montag ist nein auch noch in seinem geliebtem Allgäuer Heimatort Altusried ist der Mord passiert. Der Lebensmittelchemiker D. Philip Wacher wird ermordet in seinem Haus aufgefunden. Doch schnell wird bei den ermittlungen klar das es sich hierbei um verrat und dunkle machenschaften handeln muß. Doch wer und warum hat ihn umgebracht ist hier die fragen. Doch Kluftinger hat eine so tollpatschige - liebenswerte art hat an die Fälle ranzugehen das ist echt klasse. 1. Milchgeld 2. Erntedank 3. Seegrund 4. Lainspiel 5. Raubnacht 6. Schutzpatron

Leseeule

13. June 2012 um 20:46

Der erste und m.E. beste Klufti-Krimi. Die Autoren sind noch unverbraucht und mit der Figur Kluftinger bringt man etwas Neues auf den Markt.

Sokrates

18. November 2011 um 09:43

Wie immer höre ich Klufti lieber, als dass ich ihn lese. Wieder lesen beide Autoren in szenischer Lesung den Roman, mit passendem Dialekt und einem Schmunzeln um die Lippen. - Der Fall spielt in der Allgäuer Provinz, zwischen Lebensmittelforschung und Milchproduktion. Ein Mann wird ermordet und so richtig scheint kein Motiv in Sicht. Allerdings sind die privaten Hintergründe durchtrieben, vielschichtig und alles andere als harmonisch.

Nini61

18. December 2010 um 16:48

Als Hörbuch ein totaler Flop! Schade, aber von einem Hörbuch erwarte ich, dass ich das ganze Buch höre und nicht nur Ausschnitte. Leider fehlte das, was Kluftinger ausmacht. Rausgeworfenes Geld... Besser lesen, macht Spaß und ist spannend.

haTikva

14. October 2009 um 11:56

Dies ist der erste Band einer Allgäuer Serie mit einem grummeligen und Kässpatzliebenden Kommissar. Im Heimatdörfchen des Kommissar Kluftingers geschieht ein Mord. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Lebensmitteltechniker in der Milchbranche. Was anfangs so einfach aussah, entwickelt sich zu einem umfangreichen Fall. Hat sein Chef etwas damit zu tun? Oder reicht das Ganze in die Vergangenheit des Opfers zurück? Klufti wird es herausfinden, nur wie? Gesprochen wurde es von den Autoren Klüpfel und Kobr selbst. Anfangs hatte ich etwas Probleme, mit den beiden Autoren mitzukommen. Dass es plötzlich zwei Sprecher sind, hatte mich etwas durcheinander gebracht. Aber nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt. Was mir beim Buch gefehlt hatte, wobei man beim Hörbuch eindeutig nicht drum herum kommt: Der Dialekt! Die Autoren sprechen so, wie sie es gewohnt sind und das ist es, was das Hörbuch so gut macht. Und deswegen schneidet das Hörbuch auch besser ab als das Buch *g* Auch stellen die Sprecher die verschiedenen Charaktere gut dar und ich konnte einzelne Figuren super raushören. Es gibt keine längeren Pausen zwischen Kapiteln oder Abschnitten. Mir persönlich gefällt das nicht so, aber das fällt kaum ins Gewicht. Einziges kleines Manko: Das Hörbuch ist gekürzt. Wobei das dem Inhalt nichts abtut und mir nichts ausmachte. Fazit: Ein klasse Hörgenuss für Krimiliebhaber. Das Hörbuch bekommt von mir Fünf von Fünf Sterne.