Cover des Buches Milchgeld (ISBN: 9783898136815)
Calamings avatar
Rezension zu Milchgeld von Volker Klüpfel und Michael Kobr

Kluftinger der Kultkommissar

von Calaming vor 11 Jahren

Calamings avatar
Calamingvor 11 Jahren
Ja der Kommissar Kluftinger, viel von gehört . . . jetzt ist es endlich der 1. Kriminalfall "Milchgeld" von dem Autorenduo Klüpfel/ Kobr geworden.
Ich hatte mir das Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen.
Das Hörbuch "Milchgeld" hat eine Länge von 229 Min. (6 CDs), gekürzte Fassung und wird von den Autoren selbst gesprochen. Die Vorlese ist echt ein Manko am Hörbuch, denn es gibt bestimmt bessere Vorleser, die die Betonung gekonnter setzen. Aber gut, man gewöhnt sich nach 30 Min. dran.

Handlungsmäßig spielt das Ganze in dem realen Ort Altusried im Allgäu und ist fallmäßig logisch aufgebaut.
Die Figur Kluftinger mochte ich sofort, war mir richtig sympathisch – ebenso seine Kollegen. Kluftinger passt total ins beschauliche Altusried. Auch die Nebenakteure, z. B. das befreundete Ehepaar Dr. Langhammer, sind gut ausgearbeitet.
Speziell die Beiden wird man wohl in den nächsten Bänden "wieder lesen", ist die Frau Langhammer doch die beste Freundin von Kluftingers Ehefrau und wird von ihr in diesem Band in den Urlaub nach Mallorca eingeladen, weil Ehemann Kluftinger ja einen Fall = Mord an einem Lebensmitteldesigner, aufklären muss und deshalb nicht mit kann.
Der Krimi lässt sich locker flüssig lesen, fängt ruhig an, immer mal aufgelockert durch eine Portion Witz, und wird im letzten Drittel ein wenig rasanter.